ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Kilometerzähler spor. ohne Funktion - Welle an Schnecke ok

W124 Kilometerzähler spor. ohne Funktion - Welle an Schnecke ok

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2020 um 10:52

Hallo, mich macht gerade der Kilometerzähler eines 1992er 230E konfus.

Etwa 20-100km nach Start funktioniert er. Plötzlich zählen weder Haupt- noch Tageskilometer.

Manchmal funktioniert es auch ab Start gar nicht, tagelang - manchmal jedoch mehrere 100km am Stück.

 

Habe den Tacho ausgebaut, die Welle an der bekannten Schnecke ist korrekt in Position und auch das Zahnrad ist makellos.

Im ausgebauten Zustand ist kein Fehler feststellbar, habe das Teil mit einer Welle auch schon länger laufen gelassen.

Die Tachowelle kann ich ausschließen, da die Geschwindigkeitsanzeige immer arbeitet.

Das Fahrzeug hat erst etwas über 70‘km drauf - stand aber nie lange, wurde mehrmals monatlich kurze Distanzen bewegt.

 

Ich finde keinen Fehler, das macht mich ziemlich ratlos inzwischen.

 

Wer kennt das Problem?

Wer hat vielleicht eine Lösung für mich?

 

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Bei mir war es das Zahnrad auf der Welle vom Kilometerzähler (nicht Tageskilometer),

das Zahnrad ist aufgepresst, und sollte eigendlich nicht auf der Welle drehbar sein,

war es bei mir aber bei größerem Wiederstand und Wärme.

Hab das Zahnrad von der Welle gedrückt , dann an der Stelle auf der Welle wo das Zahnrad sitzt kerben reingeschliffen,

und dann das Zahnrad mit Sekundenkleber wieder auf die Welle geschoben, seid dem läuft wieder alles mit.

Grüße

Das weiße Rad auf dem Tageskilometer Zähler muss fast auf der Welle sitzen. Wenn dem nicht so ist, werden die anderen Rädchen Nicht angetrieben.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, Einmal wurden die Kilometer mit gezählt und dann wieder nicht. Innerhalb von 1000 km (eine Tankfüllung) wurden zwischen 300 und 500 km nicht gezählt.

Ich habe das Loch des weißen Rädchens um circa 1/10 mm aufgebohrt und wieder auf die Welle geklebt.

Funktioniert nun seit über 15 Jahren einwandfrei.

Grüßle

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein:

Meine Tachonadel steigt im Bereich zwischen 100-130 km/h wellenartig, d.h. sie bleibt kurz stehen, steigt dann wieder und so weiter. Quasi impulsartig. Aber wirklich nur beim Beschleunigen, sonst verhält sie sich normal.

Etwas Fluid Film in die Tachowelle brachte etwas Besserung.

Ich schätze hier ist wohl die Tachowelle fällig, oder?

Oder sollte ich erstmal innerhalb des KI suchen?

Kann man hier eigtl. bestimmte Bauteil präventiv reinigen/schmieren um späteren Schäden vorzubeugen?

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:01

Hallo die Runde!

 

Also, das weiße Zahnrad ist bei dem Tacho grün.

Hab ein (neues) weißes, wie ich es kenne, fürs Foto mal daneben gelegt. Sie unterscheiden sich auch in Durchmesser und Zähnezahl.

 

Das Grüne hab ich ausgebaut. Es hat eine sehr lange Klemmung und war wirklich außerordentlich fest. Daran kann’s definitiv nicht liegen.

 

Weiter ratlos...

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. April 2020 um 13:08

Muss denn das Metallrad, rechts von der kleinsten Stelle des normalen Kilometerzählers, auf der Welle fest sein?

Das ist nämlich relativ leichtgängig... auf der Welle.

.jpg

Sorry , hier nochmal genauer!

Auf der Welle für die Kilometeranzeigen , befindet sich ein Metallzahnrad (aus Alu, siehe das letzte Foto rechts neben den Zahlenrädchen) an dieses kommt mann nur dran wenn mann die Welle ausbaut.

Dieses ist nur aufgeschrumpft, ab einem gewissen Alter geht die Mechanik der Kilometeranzeigen schwerer, dazu kommt das sich das Zahnrad bei wärme mehr ausdehnt als die Welle , dadurch rutscht dieses, wenn das Armaturenbrett warm wird irgendwann durch, das wird immer Schlimmer, bis es (kann auch mehrere Jahre dauern) auch im kalten Zustand durchrutscht.

Beim Ausbauen muss mann aufpassen, da die Scheiben der 6 Kilometerzahlen schnell verrutschen,

dann passt die Anzeige nicht mehr (Zahlen stehen halb versetzt oder so).

Hier lieber etwas Langsamer/vorsichtiger zu werke gehen , sonst hat mann hinterher mehr Arbeit.

Grüße

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 16. April 2020 um 10:39:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein:

Meine Tachonadel steigt im Bereich zwischen 100-130 km/h wellenartig, d.h. sie bleibt kurz stehen, steigt dann wieder und so weiter. Quasi impulsartig. Aber wirklich nur beim Beschleunigen, sonst verhält sie sich normal.

Etwas Fluid Film in die Tachowelle brachte etwas Besserung.

Ich schätze hier ist wohl die Tachowelle fällig, oder?

Oder sollte ich erstmal innerhalb des KI suchen?

Kann man hier eigtl. bestimmte Bauteil präventiv reinigen/schmieren um späteren Schäden vorzubeugen?

Hallo

Die Tachowelle wird einen Knick haben, das passiert z.Bsp. beim KI ausbau , da muss die Welle vorher unten am Gaspedal ausgehangen werden, macht mann das nicht , wird die Welle beim KI rausziehen voll gespannt und wird (meistens am Getriebe) geknickt, ein Fetten /Ölen verringert zwar den Wiederstand löst das Problem aber nur selten.

Grüße

Themenstarteram 16. April 2020 um 15:10

Zitat:

@worktron schrieb am 16. April 2020 um 15:10:34 Uhr:

Sorry , hier nochmal genauer!

Auf der Welle für die Kilometeranzeigen , befindet sich ein Metallzahnrad (aus Alu, siehe das letzte Foto rechts neben den Zahlenrädchen) an dieses kommt mann nur dran wenn mann die Welle ausbaut.

Alles klar, das hatte ich noch nie als Problem... aber wenn das starr mit der Welle verbunden sein muss, hab ich den Fehler;-)

 

Aber wie bekomme ich das schwarze Kunststoff-Rähmchen, in dem die beiden Wellen mit den Zahlenrädern laufen, heraus, ohne die Messingbuchse mit der filigranen Wickelfeder der Tachonadel zu killen?

 

Einfach abziehen?

Dann wieder „vorspannen“?

 

Grüße

Hallo nochmal

Es ist schon länger her, aber soweit ich mich noch erinnere, habe ich die Welle einfach in Richtung Plastikzahnrad herausgedrückt,

(die Welle wird normalerweise nur von dem eigendlich festsitzendem Aluzahnrad und einer Plastikwellensicherung in Position gehalten).

Hab dann an der Stelle wo das Zahrad sitzt Kerben hineingefeilt und kurz vor dem wieder reinschieben , Sekundenkleber in das Loch des Aluzahnrades getropft.

Sicherrungslack geht auch ,naja, wie auch immer die Reparatur ausgeführt wird, die Welle muss fest mit den Beiden Zahnrädern verbunden sein, wenn eines der beiden rutscht , drehen sich die Zahlenräder nicht oder nur am Anfang.

Grüße

Hier mal ein Link mit kompletter Erklärung wenn die Welle nicht so rauszudrücken geht , weil die Wellen-Sicherung noch nicht lose ist:

http://www.sternfreun.de/files/w124-230ce/tachoreparatur.html

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:48

Es war tatsächlich das Alu-Zahnrad. Ich habe die Welle ausgebaut, dazu aber entgegen der Anleitung das Kunststoff-Zahnrad der anderen Seite entfernt und die Welle mittels eines Drahtes gleichen Durchmessers herausgedrückt.

Dann hab ich die Welle an der Stelle des Alurades erhitzt und eine dünne Schicht aufgelötet. Anschließend rundgeschliffen +0.03mm. Geht dann schwer rein, aber hält perfekt.

 

Danke nochmal für alle Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Kilometerzähler spor. ohne Funktion - Welle an Schnecke ok