W124 Instrumentenbeleuchtung defekt
Guten Morgen,
Habe mir einen 300 CE angeschafft und bin jetzt dabei ihn wieder herzurichten.
Erstes Problem an welches ich rangehen wollte ist die Instrumenten und Tacho Beleuchtung.
Bei meinem letzten 124er lag es an der Roten Sicherung hinter dem Tacho. Aber hier habe ich bereits das schon gecheckt und die war intakt. Auch die Sicherung draußen und die Lämpchen sind alle in Ordnung.
Gibt es weitere Fehlerquellen die euch bekannt sind?
20 Antworten
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 20. April 2025 um 10:56:18 Uhr:
Es gibt auch viele Benutzer die den Regler ausbauen und dann eine Drahtbrücke reinmachen statt Regler.Zitat:
@yousef.42 schrieb am 20. April 2025 um 10:19:24 Uhr:
Ja die beiden funktionieren. Gucke mal gleich obs an dem drehend liegt
Dann hat man immer maximale Helligkeit.
Also einfach mit einem Draht an die beiden Pins verbinden. Dadurch hat er dann direkt Kontakt und volle Helligkeit ja?
Werde das mal morgen probieren.
Nachdem Du den Regler herausgezogen hast kannst Du die beiden Stifte im Kombiinstrument überbrücken.
Dann das KI kurz anschließen um zu sehen, ob die Beleuchtung jetzt funktioniert.
Wenn sie immer noch nicht geht ist das Problem woanders.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. April 2025 um 00:50:12 Uhr:
Nachdem Du den Regler herausgezogen hast kannst Du die beiden Stifte im Kombiinstrument überbrücken.
Dann das KI kurz anschließen um zu sehen, ob die Beleuchtung jetzt funktioniert.
So also hab es überbrückt und das Tacho leuchtet schonmal, aber der Rest ist immernoch tot….
Zitat:
@yousef.42 schrieb am 21. April 2025 um 09:35:31 Uhr:
So also hab es überbrückt und das Tacho leuchtet schonmal, aber der Rest ist immernoch tot….Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. April 2025 um 00:50:12 Uhr:
Sind die Birnen intakt und steckt der mehrpolige runde Stecke korrekt drauf?