w124 Innenraumtemperatur nicht regelbar
Moin,
Bei meinem Mercedes w124 E300TD, tritt seit ein paar Monaten folgendes Problem auf:
Wenn die Heizung eingeschaltet ist, heizt er für ein paar Minuten so wie gewünscht, dann aber heizt er für eine gewisse zeit mit voller Leitung um anschließend die nächsten 30 min nur zu ventilieren. Diesen Ablauf hält er bis zum Ausschütten der Innenraumheitzung bei. Die Normale Luftregulierung funktioniert auf beiden Seiten ganz normal. Die Heißluftsteuerung funktioniert für links und rechts.
Bevor ich das Douventil und die Steuerung ausbaue würde ich mich freuen wenn jem der das Problem auch schon hatte, mir Tipps geben könnte.
24 Antworten
Hast du ein Schiebedach?
Wenn beide Seiten gleichzeitig betroffen sind, fällt die komplette Regelung aus. Sicherung erneuern, am duo Ventil messen, ob Spannung anliegt. Ohne Spannung heizt er volle Pulle.
Gruß Stefan
Hi,
Wenn die Regelung sich so verhält, wie du beschrieben hast, ist ein Fehler am Sensor in der Dachbedieneinheit möglich. Aber am warscheinlichsten wird sich as Spielzeug Mini-Vakuum Gebläse, (zu finden unten rechts am Hadschuhfach) sich nicht mehr drehen. Dadurch funktioniert im ersten Augenblick die Regelung noch. Warm und Kalt wird dann aber erst immer viel zu Spät nachgeregelt. Das würde ich als erstes prüfen, geht mittels Tempotaschentuch. Stück von 3x3 cm Abreissen, und bei Zündung und Luftung an an das Gitter der Dachbedieneinheit legen. Wenn das Teil hält funktioniert das Vakkumgebläse noch und der Fehler liegt woanders, wenn der Fetzen kein Abstalten macht da oben hängen zu bleiben, musst du das Vakkumgebläse tauschen.
Bis dann,
Viel Erfolg
beste Grüße
-Mario
Moment mal...
Was meinst du genau @W124E300TD ?
Du hast also den Regler nicht bei rot eingerastet?
Dann heizt er bis die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist und drosselt dann die Heizung.
Wenn du bei rot voll eingerastet hast, heizt er durchgehend volle Pulle.
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Zitat:
Moment mal...
Was meinst du genau @W124E300TD ?
Du hast also den Regler nicht bei rot eingerastet?
Dann heizt er bis die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist und drosselt dann die Heizung.
Wenn du bei rot voll eingerastet hast, heizt er durchgehend volle Pulle.
Der Regler ist nicht bei Rot eingerastet, es tritt bei egal welcher Stufe auf, sobald man das blau Minimum verlässt. Kurz funktioniert es wie gewünscht (manchmal auch ganz und garnicht), dann fängt er an voll zu heizten und geht in den Rhythmus aus voll heizten und nichts tun über.
Zitat:
@ppuluio schrieb am 8. Juli 2020 um 19:52:21 Uhr:
Hast du ein Schiebedach?
Ich weiß nicht ob meine Antwort auf die Frage zugestellt wurde (ich kann sie nicht sehen, bin aber auch neu hier im Forum und kenn mich noch nicht so aus.) deshalb schreibe ich es nochmal so - also sorry für den fall das es jetzt mehrmals da steht.
Im Auto ist ein Elektrisches Schiebedach verbaut, welches (bis jetzt) einwandfrei funktioniert.
Dann würd ich mal den sensor in der Schiebedachkontrolle säubern
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, ich habe jetzt mal den Versuch mit den Taschentuch durchgeführt, es gibt so ziemlich gar kein Unterdruck oben an Dachsteuerung. Ich habe auch mal die Duoventile vom Strom genommen (12v liegen an). Seit dem gibt es leider nur noch zwei Zustände: Entweder voll an, oder aus, wobei er im mittleren Temperatur Bereich garnicht reagiert. Erst wenn man sich auf den roten Max Bereich zubewegt macht sich was.
Das Bedienteil wählt die Ausblastemperatur selbst.
An den Rädchen stellst du die gewünschte Raumtemperatur ein.
Das ist schon etwas intelligenter als in nem Fiesta... 😉
Wenn du es beispielsweise immer in der Mitte belässt, wird im Winter automatisch geheizt. Im Sommer nicht.
Je nachdem was der Sensor für eine Temperatur im Innenraum misst.
Dass du jetzt kaum was merkst liegt daran dass es so warm ist draußen. Deshalb merkst du es erst wenn du schon recht warm eingestellt hast.
Wenn die Klimaanlage läuft, dann spürst du es eher.
Es liegt ziemlich sicher an dem kleinen Sauggebläse rechts neben dem Handschuhfach. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Coupe.
Dieses Gebläse haben nur die Schiebedachmodelle. Wenn du keinen Beifahrerairbag hast lässt sich das Ding leicht ausbauen.
Zitat:
.
Dieses Gebläse haben nur die Schiebedachmodelle. Wenn du keinen Beifahrerairbag hast lässt sich das Ding leicht ausbauen.
Nicht ganz.. Auch Fahrzeuge mit Klima und ohne Schiebedach... Mein Auto hat es auch und das Ding muss ich demnächst ausbauen...
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 10. Juli 2020 um 09:50:08 Uhr:
Es liegt ziemlich sicher an dem kleinen Sauggebläse rechts neben dem Handschuhfach. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Coupe.
Dieses Gebläse haben nur die Schiebedachmodelle. Wenn du keinen Beifahrerairbag hast lässt sich das Ding leicht ausbauen.
Gibt es einen Weg das Sauggebläse auszubauen ohne an den Airbag (welcher bei meinem Model verbaut ist ) zu müssen, bzw. Das Armaturenbrett ausbauen zu müssen ?
Äh, Gebläsemotor...
Von vorne.
Scheibenwischer demontieren und dann kommst weiter.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob bei dir überhaupt ein Problem besteht...
Zitat:
@W124E300TD schrieb am 10. Juli 2020 um 16:34:40 Uhr:
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 10. Juli 2020 um 09:50:08 Uhr:
Es liegt ziemlich sicher an dem kleinen Sauggebläse rechts neben dem Handschuhfach. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Coupe.
Dieses Gebläse haben nur die Schiebedachmodelle. Wenn du keinen Beifahrerairbag hast lässt sich das Ding leicht ausbauen.
Gibt es einen Weg das Sauggebläse auszubauen ohne an den Airbag (welcher bei meinem Model verbaut ist ) zu müssen, bzw. Das Armaturenbrett ausbauen zu müssen ?
Jap..suche hier im Forum. Lüftung vorne entfernen. Lautsprecher und dann kannst du es rausholen.