ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Heckscheibe

W124 Heckscheibe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2024 um 11:38

Hallo zusammen,

 

da ich hier Frischling bin, hoffe ich auf ein wenig Nachsicht.

Da mein Großvater für seinem 1986er W124 250D zwar ein Schiebedach, aber keine Klimaanlage bestellt hat, wird es im Sommer ziemlich warm in unserem 38 Jahre alten Familienmitglied. Somit habe ich mich nach einer Scheibentönung erkundigt. Diesbzgl. teilte mir eine Fachfirma mit, dass bei diesem Modell die Gefahr bestehe, dass die Folie Schmutz zieht, wenn man nicht vor dem Folieren die Scheibe ausbaut.

Nun versuche ich Information zu erhalten, was für die Montage notwendig ist. Bei Classic Parts ist für 60,-€ eine neue, zweiteilige Dichtung erhältlich, jedoch ein Mitarbeiter des Mercedes-Teile-Dienstes, der auf mich zuletzt wegen seines Alters den Eindruck machte, als wenn er den 124er nicht wirklich kennt, sprach von mehreren Haltern und einem Kleber.

Kann mir bitte jemand beantworten, ob ich außer dieser zweiteiligen Dichtung noch weitere Halter benötige, und vor allem, ob diese Dichtung tatsächlich verklebt ist?

Für Eure Bemühungen danke ich im voraus.

 

Viele Grüße

André

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

es soll Folierer geben die sowas können ohne die Scheibe auszubauen. Ausbauen NUR wenn Scheibe kaputt, undicht oder der Scheibnrahmen entrostet werden muß, Tönen geht auch so.

Gruß Andy

In der Limousine ist die Heckscheibe verklebt, so wie die Frontscheibe.

Die Zierleisten aussen sind aufgesteckt auf Halter, die an der Karosserie vernietet sind.

Die Leisten gehen manchmal sehr schwer herunter und verbiegen sich sehr leicht.

Wegen folieren würde ich die Scheibe nicht extra ausbauen. Es fahren viele Autos mit folierten Scheiben herum, da wurde ganz sicher nicht die Scheibe ausgeschnitten dafür.

Die Gefahr von Staubanziehung besteht IMMER und bei jedem Auto, da ist der 124 nichts besonderes. Ich würde mir eine andere Firma suchen.

Er könnte gemeint haben, dass die Oldtimer mehr Staub produzieren, wenn man die Sitze berührt und sich draufsetzt, was er ja bei der Heckscheibe machen muss.

 

Die Folierer, die bei meinem viel neueren Mercedes Foliert haben, mussten teils bis zu 5mal die Scheibe reinigen.

 

Bei einem uralten w124 könnte mal die Polsterung zig mal absaugen. Leicht klopfen und wieder saugen und dann hinten alles mit Plastikfolie auslegen um sich dann drauf zu setzen.

Alternative für die Heckscheibe wäre ein Sonnenschutzrollo, gibts in verschiedenen Größen auch in Trapezform, läßt sich ohne großen Aufwand montieren und die Rücksicht ist nicht eingeschränkt. Kostet ca. 30 €.

Da geht das Ausbauen der Rückbank und der Hutablage (zwecks Staubvermeidung) wesendlich einfacher , und die Scheibe ohne Beschädigung rauszubekommen ist Glückssache!!!

Grüße

Ich würde zum Folieren niemals die Heckscheibe ausbauen. Wer macht denn sowas? Habe auch meinen T4 selbst foliert. Man reinigt die Scheibe von aussen und innen und dann klappt das schon. Muss nicht perfekt werden. Bei mir zumindest. Das Ergebnis war trotzdem ziemlich gut.

Habe bei dem Tee auch alles Foliert, im eingebauten zustand.

LG.

Kleine Ergänzung zu dem Thema: Ich habe neulich im Gespräch mit einem Kunden festgestellt, dass die Heckscheiben (zumindest teilweise) nicht mehr lieferbar sind - ein Grund mehr, der definitiv gegen einen Ausbau spricht. Sonst hast Du im worst case hinterher statt getönter Scheibe ein mit Folie abgedecktes Loch im Heck und kannst nach gebrauchtem Ersatz suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen