ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Diesel - Autobahn Langstreckenverbräuche

W124 Diesel - Autobahn Langstreckenverbräuche

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 14:41

Moin, aus gegebenem Anlass würde ich gerne Erfahrungswerte bezüglich der Langstreckenverbräuche mit Dieselmotoren hören, dazu findet man so gut wie nichts.

Ich verstehe darunter die Verbrauchswerte bei 150-170 kmh auf langer Strecke, d.h 200 D Dauervolllast, 250 D häufig Volllast und 300 D oberer Teillastbetrieb.

Danke!

.S Klasse Fan

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 13:26

Hast Du die Werte auch für die Limousinen?

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:26:03 Uhr:

Hast Du die Werte auch für die Limousinen?

Hier :-)

Image
Image

moin!

tanke jedesmal 68 liter und komme im schnitt 1020 kilometer weit, bis dann wieder 68 liter süssen diesels reinfließen. auf langstrecken etwas geringerer verbrauch. achja, 250 D automatik, 94 agr-freie ps :).

Zitat:

@hydroelement schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:44:35 Uhr:

moin!

tanke jedesmal 68 liter und komme im schnitt 1020 kilometer weit, bis dann wieder 68 liter süssen diesels reinfließen. auf langstrecken etwas geringerer verbrauch. achja, 250 D automatik, 94 agr-freie ps :).

Fährst Du das Teil so leer? Da hätte ich ja Angst, liegen zu bleiben...

bis auf den letzten troppen :D. einmal hab ich merkwürdigerweise 72 liter getankt, ist aber schon länger her. mit dem postcaddy bin ich schon zweimal liegen geblieben auf der zustelltour, daher vermeide ich das mit dem benz :D. kann man nur wenn man sein auto schon sehr gut kennt ;).

deswegen hab ich auch immer noch Reserve im Kofferraum, oder sogar noch einen Karton Rapsöl, um die billige Tanke noch erreichen zu können.

am 17. Oktober 2014 um 17:51

Bei 120 Autobahn liegt der Herstellerwert 1,4 L.über meinem ermittelten wert ... :eek:

Die Verbrauchsangaben von damals sind so großzügig aufgerundet, dass man die ohne Schmerzen und Schleichen unterbieten kann.

Bin mal eine Woche durch den Hmaburger Stadtverkehr zur Arbeit und zurück (etwa 30 km, davon ca. 7 km Bundesstrasse zum Schluss) gefahren und habe mich gefragt, wie ich mit dem 300D an die 10 Liter verbrauchen soll!?

Der Verbrauch lag in dieser Zeit nur etwas höher als üblich - war irgendwas zwischen 7 und 7,5 Liter...

Und das sind keine Achätzungen, sondern nachgemessene Werte

am 17. Oktober 2014 um 18:17

Mich wundert aber auch immer wieder wie wenig die verbräuche trotz bis zu einem Liter hubraumunterschied, voneinander entfernt sind ...

Nach NEFZ hätten die 124er Diesel auch eine 4 vor dem Komma. Denn da wird ja bei optimalen Bedinungen nur geschlichen.

Zitat:

@W-1-2-4 schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:17:15 Uhr:

Mich wundert aber auch immer wieder wie wenig die verbräuche trotz bis zu einem Liter hubraumunterschied, voneinander entfernt sind ...

Das kommt sicher unter anderem daher, dass die hubraumstarken Motoren einfach nicht so gefordert werden müssen.

Wo Du einen 200D komplett ausquetschen und ausdrehen musst, bist Du mit dem 300D ohne Runterschalten genauso schnell.

Wenn ich morgens auf die Autobahn fahre, dann bin ich bis etwa 70-80 km/h im vierten Gang, schalte dann bei etwa 2200 U/Min in den fünften und fädel mich gemütlich ein.

Mit dem 200D war das gleiche Manöver schon bissel anstrengender ;-)

Das reale Leistungs- und Drehmomentplus von 50% ggü. dem 200D ist gefühlt etwa 200% ^^

Zudem hat der 300D ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau als 200 und 250D.

Bei Tacho 130 habe ich 3000 Touren auf dem Zähler.

So kommt das dann zustande :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Diesel - Autobahn Langstreckenverbräuche