ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio Kabelbruchkontrolle

W124 Cabrio Kabelbruchkontrolle

Themenstarteram 24. August 2006 um 7:06

Habe eine Schwachstelle beim Cabrio festgestellt die Ihr einmal kontrollieren solltet.Die Kabeldurchführung links zur Heckklappe war bei mir mehrfach gebrochen.(Nummernschildbeleuchtung/Innraumbeleuchtung/Licht an Warnung) Gummitülle entfernen und im gesammten Bereich checken und evt. alle 4 Kabel erneuern.

(Final Edition 97 59000km)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ja hatte ich letztes Jahr, hat lange gedauert, bis ich den Grund für die ständig leere Batterie gefunden hab...

Scheint offenbar ein häufigeres problem zu sein...

Gruß

Alf

Den Kabelbaum im Heckdeckel mußte ich vor ca. 4 Monaten wechseln (lassen) - gleicher Fehler... :(

Da muß bestimmt auch mal jeder durch...

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Den Kabelbaum im Heckdeckel mußte ich vor ca. 4 Monaten wechseln (lassen) - gleicher Fehler... :(

Da muß bestimmt auch mal jeder durch...

Hallo ihr Kabelbrüchigen,

 

bin gerade dabei; der TÜV hat's moniert und funzen muss sie ja auch wieder

am 24. August 2006 um 21:13

Jeanne-Tommy, was hat das Auswechseln des Kabelbaums gekostet ? Bin gerade am Überlegen, wie die Kabel wieder verbunden werden können:

Löten: die Lötstelle hält sicherlich nicht lange und bricht wieder

Kfz-Steckverbinder: dann paßt das Ganze nicht mehr in die Gummitülle

Wer hat das wie schon selber mit Erfolg repariert ?

am 24. August 2006 um 21:21

Du sollst sie nicht im Knick löten, sondern danach, dann brichts auch nimmer...

Mfg, Mark

Themenstarteram 25. August 2006 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Onlineteufel.de

Jeanne-Tommy, was hat das Auswechseln des Kabelbaums gekostet ? Bin gerade am Überlegen, wie die Kabel wieder verbunden werden können:

Löten: die Lötstelle hält sicherlich nicht lange und bricht wieder

Kfz-Steckverbinder: dann paßt das Ganze nicht mehr in die Gummitülle

Wer hat das wie schon selber mit Erfolg repariert ?

Den gesammten Kabelbaum brauchst du nicht wechseln,aber unter der Tülle wird nicht gelötet oder verbunden,das bricht wieder ,also hier alles neu verlegen.Ich habe folgendes gemacht:4 neue Kabel gekauft (bitte wechsel alle 4 da diese evt. von innen gebrochen sind)

1-1,5 Meter länge und mit Isolierband schön eng isolieren (wie die alten) jetzt den alten Kabelbaum ca.30CM unterhalb der Tülle trennen.Jetzt kannst du eine weitere Trennstelle im Kofferdeckel machen oder die Kabel direckt neu an der Nummernschilbeleuchtung anklemmen(ist etwas mehr Arbeit)neues Kabel durch die Tülle (innen mit Vaseline gefettet)durchführen und dann die Kabel mit Kabelverbinder verbinden und gut Isolieren

( !! Batterie abklemmen und Kabel nicht verwechseln !! )

Zitat:

Original geschrieben von Masel

Den gesammten Kabelbaum brauchst du nicht wechseln,aber unter der Tülle wird nicht gelötet oder verbunden,das bricht wieder ,also hier alles neu verlegen.Ich habe folgendes gemacht:4 neue Kabel gekauft (bitte wechsel alle 4 da diese evt. von innen gebrochen sind)

1-1,5 Meter länge und mit Isolierband schön eng isolieren (wie die alten) jetzt den alten Kabelbaum ca.30CM unterhalb der Tülle trennen.Jetzt kannst du eine weitere Trennstelle im Kofferdeckel machen oder die Kabel direckt neu an der Nummernschilbeleuchtung anklemmen(ist etwas mehr Arbeit)neues Kabel durch die Tülle (innen mit Vaseline gefettet)durchführen und dann die Kabel mit Kabelverbinder verbinden und gut Isolieren

( !! Batterie abklemmen und Kabel nicht verwechseln !! )

Genau so hätte ich das auch gemacht. :)

Bei mir viel der Fehler aber erst in der Werkstatt auf, als da TÜV gemacht werden sollte (ich kontrolliere ja nicht jeden Tag die Kennzeichenbeleuchtung) und die haben dann angerufen und gesagt: "Ohne Kennzeichenbeleuchtung gibt`s heute keinen TÜV!" - also hab ich`s machen lassen.

War aber ne freie Werkstatt eines Bekannten, hat mich 45,-€ + Mwst. gekostet.

Ich denke, bei MB wirst du bestimmt noch ne 2 vor die 45 schreiben müssen... - deswegen gehe ich ja auch nicht zu MB (nur im absoluten Notfall) ;)

Moin allerseits,

ohne mich noch genau daran zu erinnern, wie der Kabelbruch an meinem damaligen A124er (ist schon ein paar Jahre her) repariert wurde, aber auch in einer DC-Vertragswerkstatt habe ich nur 'einpaarundachtzig' Euro bezahlt.

Gruss Olli

am 25. August 2006 um 12:03

...wie bereits beschrieben habe ich das auch machen dürfen.

Ca. 1 M "neuen" Kabelstrang angefertigt und direkt im Deckel und hinter der Verkleidung über Steckberbinder (also auswecheslbar) ersetzt.

:D

am 26. August 2006 um 21:07

Vielen Dank für die Beiträge zum Kabelbruch. Werde dann neue Kabel entsprechender Länge einziehen und mit Steckverbinder im Deckel und unterhalb der Kabelführung verbinden. Sollten dann weitere 9 Jahre halten.

@all,

danke auch an euch alle, die hier ihren Senf diesbezüglich abgegeben haben.

Es gibt, wie immer, ein paar sehr gute Tipps dabei.

Wie z.B. die Idee vonMasel.

Also Danke.

Gruß

Hi,

nach der Info wg. Kabelbruch habe ich auch mal bei meinem E220C Bj. 93 geschaut. Vor 6 Monaten fiel ein Kennzeichenlicht aus, die schnellste Lösung wr, vom anderen Kennzeichenlicht das Pluskabel rüberzuschleifen, allerdings mit dem Effekt der immer leuchtenden Lampenkontrollbirne. Gestern habe ich den Kabelbruch an der Kabeldurchführung links zur Heckklappe gefunden, überbrückt, und nun ist alles wieder supi!

Vielen Dank für den Beitrag, man merkt, reinschauen lohnt doch immer mal wieder!

Tschüssi,

DaimlerQP

Na, dann werde ich das bei meinem 260er gleich auch mal machen...Das Problem fing mal damit an,dass die Kofferraumbeleuchtung flackerte und irgendwann gar nicht mehr ging. Jetzt haut es mir mittlerweile immer ne Sicherung durch, so dass ich da mal nen Kurzschluss vermute..Linke Kennzeichenleute auch ohne Funktion..ich werde später berichten, ob es daran lag :-)

Also von den 5 Leitungen waren 2 komplett durch und der Rest hatte auch schon Beschädigungen.Komplett neue eingesetzt, alles wieder gut :-)

2013-01-31-16-35-29
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio Kabelbruchkontrolle