W124 300E M103 springt schlecht an
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Kombi, Bj. 1991. Der springt ohne Gas nur schlecht an, ich muss wesentlich laenger als normal drehen lassen, mindestens 5 Sekunden. Drehzahl ist viel zu niedrig - unter 500 - und nach ein paar Sekunden wird schon stabil, um die 650. Mit Gas springt er problemlos an, nur soweit ich weiss startet man einen Benz immer ohne Gas an, wenn ich mich nicht irre steht das ausdruecklich in der Bedienungsanleitung. Im Leerlauf an der Ampel ist er manchmal auf 500, manchmal auf 650. Nach dem Starten geht er nicht mehr unter 500, nur die ersten 5-10 Sekunden. Und beim normalem Starten, also Anlasser nur kurz anlassen geht der Wagen nach starten sofort aus.
Einmal beim starten ging die ABS Anzeige an.
Zuendkerzen sind noch nicht gecheckt werden, glaube ich aber kaum dass es so einfach ist. Die werden auf jeden Fall uebeprueft.
Ich tippe eher an den Relais nur welche - KPR oder USR?
MfG
17 Antworten
ne, wenn du nichts machen willst/kannst, dann musst du zur Werkstatt fahren. Bosch Service, 1A, "Werkstatt umme Ecke" usw...ganz klare Sache.
Ich habe gehofft dass jemand hatte schon mal genau das gleiche Problem. Das stoert mich nicht besonders an sich selbst, nur ich habe Angst dass noch mehr kaputt geht wenn das nicht beseitigt wird.
Sonst habe ich Termin bei meinem "Hausarzt", leider erst am naechsten Montag. Bis dann bleibt die Karre stehen und ich bewege mich mit dem Elch vom meiner Mutter 🙁
Nach der Reparatur verspreche ich zu berichten woran lag es.
Der Meister hat sich damit beschaeftigt und konnte nur feststellen dass ein Schlauch ab war. Nach langem Fummeln konnte er den Schlauch wieder dran machen. Dieser Schlauch war unter der Einspritzer - da wo zwei Schlaueche sind, der untere war es. Leider ist das Problem damit nicht weggegangen und er meinte er kenne sich nicht so gut aus und ich sollte woanders gehen wo die Leute mehr Ahnung mit solchen Motoren haben.
Jetzt habe ich festgestellt dass das Auto springt beim kaltem Motor normal an und macht Theater nur wenn der Motor warm ist.
Die Leistung ist uebrigens in Ordnung - zur Arbeit fahre ich seit paar Wochen nicht mehr ueber die Landstrasse sondern ueber die Autobann und der Wagen hat Pulle ohne Ende.