W124 300D Steuerkette ?????

Mercedes E-Klasse W124

HAbe gehört, daß beim 300D die Steuerkette ???? nach ca. 130.000 km dringendst
erneuert bzw. nachgespannt werden sollte.

Ist das tatsächlich so wichtig ????????

Beste Antwort im Thema

Scherzkekse,
ich fahre auch W124/300D, 357.000 km und habe, seit 1987, zudem mit vielen Taxlern am Wiener Flughafen über diesen Typ geredet. Das Steuerkettensystem hält locker eine halbe Million km aus. Einzig, wenn ein Automatikauto mit viel Kick-down betrieben wird, konnte bei früheren Baujahren die Steuerkette/Doppelrollenkette im Ausnahmefall "überspringen"- es gibt also absolut keinen Handlungsbedarf (Ausnahme: einschlägige Geräusche.) Gruss - werni883

18 weitere Antworten
18 Antworten

2° wirst du nicht merken.
Meiner hing 3,5° nach, nach Markierungen, bei 280.000, was relativ ist, weil man a) nicht weis wie genau die Steuerzeit im Werk gestimmt hat und b) das eigentlich mit ner Messuhr ausmessen müsste.

Bei 2cm wird der aber laufen wie n Sack Nüsse, da ist essig...

Ich hab aus nem BMW V8 ne Kette geholt, die hat geklappert ohne Ende und hatte nen knappen CM Plus...

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Zitat:

Original geschrieben von dj9od

Moin aus HB ,

möchte nur schreiben das mein ex 300TD aus 8/87
2 Grad verschoben war nach 500 300 Km ohne Kettenwechsel,
nur mal so zur Info .

Mfg Hartmut aus HB

Damit läuft er schön weich. 😁

Aber der Biss ist weg...

den smiley hätts du hinter den 2ten satz machen sollen ....

Hallo,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zur Steuerkettenproblematikdazu, die eigentlich gar keine wirkliche Problematik beim 3ooD ist.
Mein 300 TD Saugdiesel hat jetzt exakt 524.000km (wenn mein damaliger Verkäufer ehrlich war,vor 400.000km und 7 Jahren) und noch die erste Kette und auch noch die erste originale Spannvorrichtung.
Vielleicht kann ich damit beruhigend auf manch sorgenvollen Daimlerfahrer einwirken....
Würde mich freuen.
Liebe Grüße an alle
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Schwobaseggel

Hallo,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zur Steuerkettenproblematikdazu, die eigentlich gar keine wirkliche Problematik beim 3ooD ist.
Mein 300 TD Saugdiesel hat jetzt exakt 524.000km (wenn mein damaliger Verkäufer ehrlich war,vor 400.000km und 7 Jahren) und noch die erste Kette und auch noch die erste originale Spannvorrichtung.
Vielleicht kann ich damit beruhigend auf manch sorgenvollen Daimlerfahrer einwirken....
Würde mich freuen.
Liebe Grüße an alle
Andreas

😎 Jepp... Mein Bock 300D Sauger hat 485.000 KM auf der Uhr. Die Kette wurde von einer Werkstatt vor 4 Jahren vom Vorbesitzer getauscht. Warum auch immer. Aber ich habe keine Probleme.

Nach ca. 400.000 KM ein Tausch finde ich realistisch.