W124 250D Kraftstoffabsperrventil defekt
Hallo liebe W124 Freunde,
mir ist vor 2 Tagen der Mercedes mitten auf der Strasse ausgegangen. Abgeschleppt und in der Mercedes Werkstatt haben die dann den Schuldige entdeckt: Das Absperrventil für den Kraftstoff war defekt. Dieses ist nun rausgeflogen und seitdem fährt der Benz wieder.
Nun meine Frage: Wozu ist dieses Ventil eigentlich da? Hat es negative Auswirkungen, ihn wegzulassen? Es ist nicht gleichzeitig die Kraftstoffvorwärmung oder?
Lieben Dank schon mal im Voraus!
Malte
21 Antworten
So, ich habe mit der Werkstatt gesprochen. Es handelte sich wirklich um dieses Absperrventil, was dort nachträglich eingebaut wurde. Es war nicht original. Sinn und Zweck war wohl eine Art Wegfahrsperre zu installieren. Aber werkseitig war es dort nie verbaut. Jetzt ist es draussen und kann keinen Schaden mehr anrichten.
Zitat:
@Obra schrieb am 30. August 2021 um 11:52:54 Uhr:
Mit ist nur völlig unklar, wie diese Wegfahrsperre funktionieren soll...
Du meinst wie die WFS wirkt?
Wenn die Wegfahrsperre aktiv bleibt, bleibt das Ventil zu und das Auto fährt 500m und bleibt liegen weil kein Sprit mehr beim Motor ankommt.
Oder meinst du wie sich die WFS deaktiviert?
Entweder in Verbindung mit einer Fernbedienung (entweder in Kombination mit der ganzen Schließanlage oder einzeln speziell für die WFS) oder der Schlüssel/Schlüsselbund hat einen Transponder und die WFS deaktiviert sich wenn dieser sich im Auto befindet. Es gibt auch Systeme da muss man diesen Transponder irgendwo hineinstecken/legen. Zu guter Letzt gibt es auch noch selbstgebaute Wegfahrsperren mit versteckten Kippschalter, etc.
Zitat:
@Obra schrieb am 30. August 2021 um 11:34:01 Uhr:
So, ich habe mit der Werkstatt gesprochen. Es handelte sich wirklich um dieses Absperrventil, was dort nachträglich eingebaut wurde. Es war nicht original. Sinn und Zweck war wohl eine Art Wegfahrsperre zu installieren. Aber werkseitig war es dort nie verbaut. Jetzt ist es draussen und kann keinen Schaden mehr anrichten.
Das Foto von dir hat jedenfalls das Thermostat der Kraftstoffvorwärmung gezeigt.