W124 200D ZENTRALVERRIEGELUNG Keine ZV bei Verriegelung über die BEIFAHRERSEITE, Hilfe !!!
Betätigung der Zentralverriegelung über die Beifahrerseite funktioniert seltsam, was tuen ?
Hallo Community,
mir ist aufgefallen das an meinem Benz (1989 Limo, 200D) die Zentralverriegelung an der Beifahrerseite sich über den Schlüssel zwar aufschließen aber nicht mehr verriegeln läßt. Eigentlich sollte das doch anders sein, oder ?
An Fahrertüre und Kofferraum funktioniert das einwandfrei. Ich glaube gelegentlich läßt sich die ZV auch an der Beifahrertüre verriegeln...
Da das ganze ja per Unterdruck funktioniert, liegt es wohl am Türschloß selbst ?
Da muss da irgendwie der Impuls zum Schließen an einen Schalter weitergegeben werden, oder ?
Mechanisch läßt sich die Türe ohne Probleme mit dem Schlüssel abschließen. FB hats keine.
Alles (Schloß und Betätigung) ausgebaut, gereinigt, begutachtet und geschmiert. Leider ohne Erfolg.
Verriegeln oder öffnen der Beifahrertüre bewirkt beim Rest nichts. Manchmal , aber wirklich nur manchmal ohne System geht der Rest beim Öffnen der Beifahrertür mit.
Versuche mit Sicherung ziehen und warten ändern nix.
Also zuerst Schleißzylinder ausgebaut, der Spatel der das Schloß betätigt ist vollständig, nix abgebrochen.
Türpappe ab und das Schloß ausgebaut.
Zuerst das Unterdruckelement angesehen. Faltenbalg ist ohne Risse, geht munter auf und ab wenn ich daran sauge, bzw. blase.
Stecker ist ok und die Buchse auch ohne Kontaktkorrosion.
Das Türschloß hat ja auch noch einen Stecker, auch der sieht gut aus. Bei Buchse und Stecker sind die Kontakte auch sauber.
Habe die ganze Mechanik gereinigt und neu gefettet.
Auch die filigrane Betätigung durch den Schleißzylinder sieht gut aus und ist leichtgängig.
Alles gut wieder eingebaut, Funktion ist die gleiche . Türe Schließt und öffnet wenn die ZV von der Fahrertüre bzw. Heck betätigt wird.
Die Kabel vom Unterdruckelement und vom Türschloß würde ich gerne mal auf Durchgang prüfen. Wo genau sind die denn Aufgesteckt ?
Wie kann ich die Schalter an Unterdruckelement und Türschloß auf Funktion prüfen ? Das sollte doch prüfbar sein, oder ?
Dadurch das die ZV ja mitläuft, nur nicht auslöst, kann es ja nicht sooo kompliziert sein.
Freue mich über jede Anregung...
15 Antworten
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Ohne Ahnung von der Technik zu haben, hat es bei mir geholfen, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Danach ging die ZV auch wieder von der Beifahrerseite aus. Wundersame Heilung.
LG
Jörg 200D