ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 nach Fahrwerksüberholung zu hoch

W123 nach Fahrwerksüberholung zu hoch

Mercedes W123
Themenstarteram 23. April 2019 um 19:42

Hallo,

Kann mir jemand sagen in wie weit es normal ist, das nach der Überholung der Va der Wagen viel höher steht?

Neu sind:

Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Oberer Querlenker (Hundeknochen), Stoßdämpfer, alle Stabigummis, die Bremsabstüzung (Gelenk und Gummis) alle Spurstangen sowie der Lenkungsdämpfer.

Geblieben sind die Federn.

Es wurden auch alle Verbindungen zur Karosse erst im abgelassenen und mehrmals Durchgefederten Zustand festgeschraubt. Gefahren bin ich jetzt noch nicht weiter, bin noch dabei den Riementrieb zu überarbeiten.

Ich kenne das ja im 124 nach dem die VA überholt wurde, das das Fahrzeug höher steht. Dachte aber immer daran sind die neuen Federn schuld. Habe dann die Federn abermals ausgebaut und mit dünneren Gummipuffern wieder eingesetzt. Evtl kann man ja auch hier diesen Weg gehen, aber die 123er Federn herauszunehmen macht keine Freude...

Können Stoßdämpfer und das ganze Gummigelumpe wirklich für so einen Effekt sorgen?

Wenn das so bleibt muss ich die Hinterachse auch bald machen (in der Hoffnung, das sich dort das Ähnlich verhält, denn so sieht das SCh.... aus.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

Ähnliche Themen
13 Antworten

was heißt denn zu hoch? etwas höher wird er wohl danach stehen. sind die gummis wieder richtig drin? und die federn?

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:16

Danke für die Antwort!

Naja gemessen habe ich es nicht, mir fällt es aber auf.

Ich bin der Meinung das ich alles korrekt montiert habe.

So viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht.

Falls du noch einen Tip hast, auf was man noch achten sollte wäre ich dankbar.

Klar, die Federn liegen richtig in den Gummis, müssen ja vorher wie beim 124 auch in die Gummis gedreht werden.

Unten habe ich von der letzten Windung ca 5mm Bis zum Anschlag am unteren Teller. Also so dass das kleine Ablauflöchlein frei ist.

Morgen besorge ich mir den passenden Keilriemen, dann werde ich mal 'ne Probefahrt machen. Den ersten den ich bestellt habe war leider etwas zu kurz. Wollte dann heute ganz spontan beim freundlichen einen passenden besorgen, habe aber einen Schock bekommen, was der Lumpige Riemen dort kostet... 105 Euronen. Ich glaube langsam die drehen durch. Dem Verkäufer war das auch peinlich, der konnte das auch kaum glauben. Im Zubehör nach Recherche, 6,95. Dafür fahre ich gerne 50 km durch die Gegend...

Bis dann,

beste Grüße

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 23. April 2019 um 22:16:21 Uhr:

Danke für die Antwort!

Naja gemessen habe ich es nicht, mir fällt es aber auf.

Ich bin der Meinung das ich alles korrekt montiert habe.

So viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht.

Falls du noch einen Tip hast, auf was man noch achten sollte wäre ich dankbar.

Klar, die Federn liegen richtig in den Gummis, müssen ja vorher wie beim 124 auch in die Gummis gedreht werden.

Unten habe ich von der letzten Windung ca 5mm Bis zum Anschlag am unteren Teller. Also so dass das kleine Ablauflöchlein frei ist.

Morgen besorge ich mir den passenden Keilriemen, dann werde ich mal 'ne Probefahrt machen. Den ersten den ich bestellt habe war leider etwas zu kurz. Wollte dann heute ganz spontan beim freundlichen einen passenden besorgen, habe aber einen Schock bekommen, was der Lumpige Riemen dort kostet... 105 Euronen. Ich glaube langsam die drehen durch. Dem Verkäufer war das auch peinlich, der konnte das auch kaum glauben. Im Zubehör nach Recherche, 6,95. Dafür fahre ich gerne 50 km durch die Gegend...

Bis dann,

beste Grüße

105 euro der müsste ewig halten :D

stoßdämpfer sind die alten ?

Themenstarteram 23. April 2019 um 21:50

Na das kann schon sein, aber ich werde das nicht austesten;) Dann lieber ab und an 6,95 ausgeben...

Stoßdämpfer sind auch neu. Eigentlich alles, bis auf die Federn.

Ich tausche Dinge nur wenn sie im Eimer sind. Und vorne war so ziemlich alles Schrott. Bis auf die Federn. Wenn die Federn nicht gebrochen, tausche ich sie auch nicht.

Der Wagen hat lange Standzeiten hinter sich. Beim Kauf waren die Manschetten der TG und Gelenke noch alle OK. (Waren ausgehärtet aber noch intakt). Habe mir dann alle Teile für die Vorderachse besorgt. Jetzt beim wechsel (nach 5Tkm) gesehen das 3 Manschetten gerissen waren. War also alles höchste Zeit.

Meine Undichtigkeit (Wassereinbruch hinten rechts) habe ich bei der ganzen Aktion auch gefunden...

Kleines Loch im Radhaus. Das heisst Schweissen. hmm Vielleicht läßt sich das erstmal provisorisch anders Abdichten.

„gemessen habe ich es nicht“

na dann mach das doch mal ??

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 23. April 2019 um 23:50:45 Uhr:

Na das kann schon sein, aber ich werde das nicht austesten;) Dann lieber ab und an 6,95 ausgeben...

Stoßdämpfer sind auch neu. Eigentlich alles, bis auf die Federn.

Ich tausche Dinge nur wenn sie im Eimer sind. Und vorne war so ziemlich alles Schrott. Bis auf die Federn. Wenn die Federn nicht gebrochen, tausche ich sie auch nicht.

Der Wagen hat lange Standzeiten hinter sich. Beim Kauf waren die Manschetten der TG und Gelenke noch alle OK. (Waren ausgehärtet aber noch intakt). Habe mir dann alle Teile für die Vorderachse besorgt. Jetzt beim wechsel (nach 5Tkm) gesehen das 3 Manschetten gerissen waren. War also alles höchste Zeit.

Meine Undichtigkeit (Wassereinbruch hinten rechts) habe ich bei der ganzen Aktion auch gefunden...

Kleines Loch im Radhaus. Das heisst Schweissen. hmm Vielleicht läßt sich das erstmal provisorisch anders Abdichten.

ich glaube dein rost loch ist nur das ergebnis vom wassereinbruch. auf der rechten seite ist unten im scheibenrahmen ein kleines loch damit überflüssige farbe beim taichen ablaufen kann das wasser kriecht bei ausgehärteten scheibengummi da drunter und tropft dann unter der hutablage im kofferraum in die rechte mulde

Themenstarteram 28. April 2019 um 19:01

So, mal ne kurze Rückmeldung:

Nach Keilriemenmontage und Ventil Einstellen ist der Wagen wieder auf der Straße

Das Auto fährt sich soweit gut, sprich wesentlich besser als es vorher der Fall war. Wenn ich Teile der HA gemacht habe, dann gibts neue Reifen und eine Vermessung. Die Höhe werde ich mal ausmessen. -Ist jetzt zwar immernoch ein Stück höher, aber Gefühlt sieht es nicht mehr so dramatisch aus. Das scheint sich nach ein paar Fahrten etwas normalisiert zu haben.

Zum Wassereinbruch:

Ich habe vorne die Radhausinnenverkleidungen aus Kunststoff entfernt und alles gereinigt. Dabei habe ich ein Rostloch, von ca 1,5 cm entdeckt. Ich habe als erste Maßnahme Gewebeband drübergeklebt. Ich dachte jetzt wäre es dicht. Aber nein habe den Wassertest gemacht und es kommt immernoch irgendwo von vorne was rein. Entwerder dichtet dieses Band schlecht oider es ist noch irgendwas... Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, woher das noch kommen kann. Frontscheibe ist mit neuem Gummi drin. Von hinten kommt nichts meiner Meinung nach. Da scheint alles Trocken zu sein. Trotzdem werde ich die Stelle die Du mir beschrieben hast einmal genau ansehen. Wasser kann ja so gemein sein...

Bis dan

beste Grüße

-Mario

ssd vorhanden? da kommt auch wasser rein wenn der wasserkasten durch ist oder der abfluss schlauch... neuer scheibengummi ist immer gut nur wenn man zuvor nicht diese dichtmasse auf den scheibenrahmen schmiert wird es selten dicht

Themenstarteram 28. April 2019 um 19:55

Ja SSD ist vorhanden. Hatte ich auch lange in Verdacht.Es muss irgendwo von vorne kommen. Das Wasser läuft erst wenn man etwas Gas gibt nach hinten. Der Kabel kanal steht also so ziemlich als erstes unter Wasser. Ich habe ja die Fußmatte hinten rechts mittlerweile immer auf der Rückbank liegen. Die muss ja nicht ständig gewässert werden. Stattdessen verziert ein altes häßliches Handtuch meinen rechten Fondfüßraum. Wenigstens ist der Fußraum jetzt richtig schön sauber...

Die Frontscheibe wurde mit so dauerelastischem Zeugs von Würth eingesetzt. Wurde auch in einem Autoglasbetrieb (der sich auf Oldtimer spezialisiert hat) gemacht. Habe mir auch den Scheibenrahmen bei ausgebauter Scheibe angesehen. Absolut Rostfrei. Zum Glück.

Ich mach ja viel selbst, aber dem Gummitausch habe ich mich nicht getraut. Wenn man da irgendwo falsch drückt, wäre gleich die Scheibe hin. Da fehlt mir selbst die Erfahrung und ich kenne auch leider keinen, der mir das hätte Zeigen können.

Ich muss schon sagen, der Wagen braucht eindeutig mehr Beachtung als meine 124er.

Allerdings hoffe ich, wenn der Durchrepariert wurde, das der genauso Zuverlässig Unterwegs ist.

Du hast ja auch beide Modelle, also 123 und 124. Wie viel Anfälliger ist der 123 gegenüber seinem Nachfolger?

Bist du den nur bei schön Wetter gefahren, oder auch im Alltag?

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

der 123er begleitet mich im Alltag probleme außer rost hab ich nicht.

wie sieht denn der wagen bei der batterie aus? alles sauber? abfluss löcher alle frei? kabeldurchführung heile?

habe auch malndas problem gehabt das wasser lief bei mir zwischen scheibe und Gummi links und rechts in der scheiben ecke rein umd die a säule runter. wenn du die verkleidung im fussraum vorne außen abnimmst ist da in der karosserie so ein lustiges "fach" dort sammelt sich dann das wasser bis zum überlaufen und gelangt dann bis in den fond. problem ist das dann unten die a säule/ schweller ecke von innen nach außen rostet.

in dein fall wenn es vom gas geben kommt würde ich auf verstopfte abflüsse in der haubenscharniertasche und unterm batterie blech tippen...

Themenstarteram 28. April 2019 um 20:19

Hi,

Das lässt ja hoffen was die Zuverläsigkeit angeht. :)

Die Abläufe waren verstopft, habe aber alles gereinigt. Ablauflöcher sind jetzt alle frei. Jedesmal wenn ich etwas gefunden habe, dachte ich: Juhu ich habs. Aber nö, das verdammte Wasser läuft munter weiter ins Wageninnere.

Das Batterieblech hatte ich draussen, weil ich ja die Stabigummis getauscht habe. Darunter ist kein Rost zu finden. Abläufe sind alle frei. Den Wasserkasten habe ich noch nicht geöffnet. Vielleicht wird man ja dort fündig.

Ich denke diese Lustige Vertiefung ist bei mir fast immer voll, wenn es zuviel wird, dann läuft es nach hinten. Oder eben wenn man beschleunigt. Hätte nicht gedacht das das so schwer zu finden ist.

Die Kabeldurchführungen sehen teilweise sehr porös aus. Vielleicht mach ich mal Bilder davon. Aber das Wasser sollte doch gar nicht auf diese Kabeldurchführungen treffen, oder?

Themenstarteram 28. April 2019 um 20:23

Verkleidung vorne rechts und Richtung A-Säule abnehmen, das ist erst mal ein guter Tip. Ich glaube da wird was(ser) zu finden sein.

Werde ich morgen mal machen. Danke!

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:36

Hallo, wollte die Lösung des Wasserproblems am Wagen bekannt geben.

Es lag an den Schläuchen der Klimaanlange. Bzw dan deren Durchführungen an der Stehwand zum Innenraum. Die Gummimanschetten waren rissig. Ausserdem ist bei einer Manschette eine 2.Leitung eingefädelt worden. Aber der Ort der Durchführungen sind nicht gut gewählt worden. Denn genau dort endet auch die Dichtleiste vom Wasserkasten / Motorhaube. Also das Wasser tropft dort immer auf die Durchführungen

Habe mich in den Fußraum gelegt um das Wasserspiel zu beobachten, während wir den Wagen ordentlich mittels Gartenschlauch bewässerten.

Habe jetzt alles mittels dauerelastischen Bitumenkleber abgedichtet. Mal schauen wie lange es hält ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 nach Fahrwerksüberholung zu hoch