ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 - Kaufpreis in Ordnung?

W123 - Kaufpreis in Ordnung?

Mercedes W123
Themenstarteram 3. März 2007 um 10:16

Hallo!

mir wurde ein W123, BJ1976 angeboten. Es handelt sich um einen 230 Automatik, 1. Hand mit 140tkm und lückenlosem DB-Checkheft. Von außen sieht der Wagen den Fotos nach sehr gut aus (kein Rost) und die Innenausstattung ist auch wenig abgenutzt. Laut Verkäufer sind aufgrund der vielen Wartungen sowohl Motor als auch Getriebe dicht.

Der Wagen hat schon ein H-Gutachten und ist zur Zeit auch als Oldtimer mit H-Nummer zugelassen.

Was wäre ein fairer Preis dafür? Der Verkäufer hat als VHB 4900 angegeben. Wir werden uns den Wagen heute mal anschauen, danach kann ich ein paar weitere Aussagen zum Zustand machen.

Danke für Eure Antworten!

Joe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Du musst dir das Auto unbedingt vorher ansehen. Die Aussage ROSTFREI, insbesondere bei einem 1976er Modell MUSS nicht stimmen. Der Verkäufer kann vom ROST einfach nichts wissen, da insbesondere die frühen Modelle den Rost erst zeigen, wenn er schon beinahe tödlich ist. Wenn du das selbst nicht beurteilen kannst, nimm jemanden mit, der sich damit auskennt.

Der Preis ist, wenn ALLES so stimmt ... durchaus gerechtfertigt.

MFG Kester

Themenstarteram 3. März 2007 um 11:03

Hallo!

Was sind denn beim 123er die neuralgischen Stellen? Ich habe selbst vor 3 Jahren einen 1971er Chevy restauriert und dabei etwas 2qm Blech verschweißen müssen :-(. Die Standard-Roststellen kenne ich also. Gibt's was Besonderes zu beachten?

Danke,

Joe.

am 3. März 2007 um 12:43

Wie war das, unter den Fußmatten ist Ostblockstahl verbaut und der soll schwach sein. Mehr weiß ich nicht. :)

Themenstarteram 3. März 2007 um 20:28

Hi,

vorhin waren wir unterwegs, das Schmuckstück Probe fahren! Obwohl er eiskalt war (Hand am Motor) und laut Auskunft etwa 2 Wochen nicht gelaufen war, sprang er sofort an. Er lief zunächst etwas unrund, aber nach 1 Minute etwa war das vorbei. Der Wagen stand allerdings auch mit der Front zum Hang, weswegen die Pumpe wohl erstmal etwas Sprit nach vorne schieben mußte.

Rost habe ich an dem Fahrzeug keinen entdecken können. Radläufe, Türunterkanten, Schweller - alles in bester Ordnung. Der Vorbesitzer hat das Auto bei Mercedes tatsächlich 30 Jahre lang Checkheft pflegen lassen und wohl auch sämtliche Roststellen immer sofort beseitigen lassen. Bläschen sind nirgends zu sehen. Unter der Kofferraum-Matte sehen die Bleche alle noch original aus, was dafür sprechen sollte, daß an dem Fahrzeug nur Instandhaltungsarbeiten und keine Unfallinstandsetzung erfolgt sind.

Der Motorraum ist auch was für sich! Original Mercedes-Batterie der neuesten Generation (spricht für die Wartung dort) und Mercedes-Zettel für den Ölwechsel. Der Motor entsprechend der Laufzeit etwa dreckig, dafür aber noch mit dem Originalwachs drauf, was 1976 zur Versieglung aufgetragen wurde (im gesamten Motorraum). Das Getriebe schaltet so sauber, wie das von einem Automaten dieser Zeit zu erwarten ist, der Motor dreht sauber hoch und nimmt gut Gas an. Das Öl am Messtab ist schön rehbraun, nicht schwarz.

Das einzig Negative war, daß hinter dem Beifahrersitz etwas Wasser stand. Es hatte heute stark geregnet, deswegen vermuten wir, daß das Wasser an der Windschutzscheibe eingedrungen und dann nach hinten gelaufen ist. Wie gesagt, der Wagen stand an einem Hang. Oder hat sonst noch jemand eine Vermutung, woher das hätte kommen können? Der Verkäufer hat das auch heute erst gesehen (war glaubwürdig) und meinte, sich sofort darum kümmern zu wollen (er fährt das Fahrzeug momentan selber hin und wieder und hat es auch auf sich zugelassen).

Das ist natürlich auf der einen Seite etwas negativ, klar. Andererseits zeigt das unserer Meinung nach ja auch, daß das Fahrzeug ehrlich präsentiert wurde und der Verkäufer nicht vor der Besichtigung eine "Schönheitskur" gemacht hat.

H-Zulassung ist jetzt schon drauf, TÜV und AU gibt's bei Kauf neu. Ansonsten, auch innen, macht der Wagen einen TOP-Eindruck!! Es ist sogar noch das Original-Becker Europa Radio drin (und das funktioniert auch)!

Was würdet Ihr raten? Kaufen oder Finger weg? Was sollten wir bei dem Auto vorher noch prüfen (der Verkäufer hat eine Bühne zur Verfügung, wo wir das Auto hochheben und von unten untersuchen können)?

Danke!

Joe.

am 5. März 2007 um 21:42

klingt für mich toll!

bilder wären schön, bin ja totaler w123 fan!

 

die nasse stelle...naja

die alte dame hat wohl poröse stelle an den gummi-dichtungen...kostet einiges...lass einfach komplett vom händler wechseln...keilriemen und alles müssen auch neu sein...also schön alles auf eine liste setzen und vom verkäufer wechseln lassen.

 

ansonsten gibts noch eine kleine stelle die rosten kann: steck den finger in die löcher, wo der wagenheber rein kommt.

 

ansonsten...gute fahrt!

 

und vergiss die bilder nicht^^

 

mfg

marton

Themenstarteram 10. März 2007 um 23:34

Hallo zusammen!

Die Feuchtigkeit kam von einer Undichtigkeit in der Spritzwand, die allerdings jetzt gemacht ist.

Die Scheibengummis sind neu - und dicht.

Heute hatten wir den Wagen auf der Bühne! Ich wünschte, mein Golf würde so gut aussehen - das ist echt alles neuwertig. Achsteile, Manschetten, Hardyscheiben, Antriebswellenlager, etc...

Der Motor hat ganz geringfügig Schwitzöl unten dran, hinter dem Motor ist aber alles "sauber" gewesen (also ölfrei), was ja drauf hindeutet, daß das wirklich nur minimal gewesen sein kann, sonst wäre da ja überall ein Film Motoröl drauf gewesen.

Soweit, so gut. Wir haben das Auto dann heute gekauft!

TÜV und AU werden die Woche noch neu gemacht und eine neue Motorantenne kommt auch noch rein. Freitag werden wir den Wagen dann holen!

Bei Gelegenheit klickse ich mal eine Homepage zusammen, auf der dann auch die Fotos zu sehen sein werden.

Gruß,

Joe.

am 15. Mai 2007 um 20:50

Hallo zusammen,

ich bin froh, endlich einen passenden Thread zu lesen. Habe mir anfang des Jahres einen W 123 C zugelegt. Alles in allem bin ich begeistert von dem Gesamteindruck, habe auch einige Freunde (mit mehr Ahnung) interviewt, die mir einen insgesamt soliden Eindruck bestätigt haben. Aussen ist er grün-zypresse, innen habe ich die olivgrüne Ausstattung (die war sehr in Mitleidenschaft gezogen) gegen eine beige-farbene Teillederausstattung ersetzt. Als ich vorige Woche einen Sattler aufgesucht habe, um mich bei dem Austausch der Teppichausstattung zu unterstützen (grün --> beige) fiel mir die feuchten Stellen auf. Nachdem ich die vollgesogenen Fußmatten heraus genommen habe und alles getrocknet habe, hat sich bei stärkerem Regen immer wieder Wasser hinter dem Fahrersitz gesammelt. Und nun muss ich euch um Rat fragen, vielleicht kannst du Joe mir weiter helfen. Wo ist die Spritzwand und wie hast Du die undichte Stelle in den Griff bkommen?

Vielen Dank für die Mithilfe im Voraus,

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 6:36

Hallo,

da war ein Blech an der Beifahrerseite durch (hinter einer Plastikverkleidung). Da es nur ein Haarriß war, konnte man den einfach zubrutzeln - seitdem ist Ruhe.

Ich hab' mal versucht, das auf dem Foto einigermaßen zu lokalisieren...

Leider habe ich kein Foto vom Radkasten aus, es war jedenfalls unterhalb der Batterie.

Wenn Du noch Fragen hast, kann ich gerne noch mal ein besseres Foto machen und das dann markieren...

Gruß,

Joe.

am 16. Mai 2007 um 16:47

ok vielen Dank, da kann ich schon was mit anfangen. sobald das wetter etwas angenehmer ist, werd ich mir die sache mal genauer anschauen, bis dahin wird der schwamm regelmäßig ausgewrungen :-)

bis dann

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:30

Hallo zusammen,

besser spät als nie sind hier die Fotos!

http://www.oxp.de/home/joe-w123/galerie.html

Gruß,

Joe.

am 28. Mai 2007 um 13:43

Schönes Auto in Cayenneorange. Halt ihn in Ehren. Ein toller Wagen. Schön original lassen und nur Mercedes original Teile verwenden, dann hast du lange Spaß damit, wenn er trocken steht. Neidisch schwärmend. Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:47

Hallo!

... keine Angst, an dem Auto wird nichts verbastelt. Bis jetzt ist alles original und so wird's auch bleiben. Der Wagen steht abgedeckt in der Garage und wird nur bei gutem Wetter oder sonst in absoluten Ausnahmen gefahren. Bis jetzt sind wir damit in den letzten 3 Monaten auch nur 1000km gefahren.

Wir werden das Auto so lange halten, bis uns entweder jemand einen sehr guten Preis macht oder wir aus irgendwelchen anderen Gründen was anderes brauchen.

Gruß,

Joe.

zitat : Der Wagen steht abgedeckt in der Garage und wird nur bei gutem Wetter oder sonst in absoluten Ausnahmen gefahren. Bis jetzt sind wir damit in den letzten 3 Monaten auch nur 1000km gefahren.

 

Meine Meinung :

Auch 123'er sind KraftFAHRzeuge und nicht KraftSTEHzeuge!

Man kann auch Alltagsklassiker mit entsprechender Pflege und Konservierung gut in schuss halten !!

Autos sind zum Fahren da !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen