ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 300D Jahreswagenzustand Wertermittlung

W123 300D Jahreswagenzustand Wertermittlung

Mercedes W123
Themenstarteram 22. September 2017 um 21:00

Guten Abend liebe Sterngemeinde.

Ich habe heute einen W123 300D Limo gekauft. Zu den Eckdaten: Baujahr 1979 / 70.000 Kilometer Laufleistung / 1 Haltereintrag im Kfz- Brief / Jahreswagenzustand.

Absolut rostfrei, ich schwöre, er hat null Rost, es sei denn Jemand zeigt oder sagt mir eine Stelle wo er Rost haben sollte und ich schaue nach. Ich habe mit einem Lacktester alles geprüft. 100% Originallack. Ausstattung: Automatik, Standheizung Webasto original, Tempomat, Servolenkung. Jetzt kommt der Hammer: das Fahrzeug stand seit 1996 in einer trockenen Garage (seit dem nicht mehr bewegt bzw. gestartet). Ich habe drei mal vorgeglüht und er sprang mit der ersten Anlasserumdrehung auf Schlag an. Es war wirklich ein unglaublicher Moment für mich. An dem Fahrzeug ist alles aber auch alles Original. Ich brauche Eure Hilfe und möchte wissen, wie und was ich machen soll bzw. muss um den Wert dieses wunderschönen Fahrzeuges zu erhalten. Liebe Grüsse Paul aus MV.

20170922-154207
20170922-154115
20170922-154241
+3
Beste Antwort im Thema

Wenn du den Wert und den jetzigen ist Zustand erhalten willst, musst du ihn in ein Museum oder alternativ in deine Garage stellen und die nächsten 21 Jahre abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Ich persönlich würde ihn nach der langen Standzeit wieder fit für die Straße machen und als Schönwetterfahrzeug nutzen. Denn dafür ist er schließlich gebaut worden, zum fahren. Wenn ich nur ein Auto zum anschauen will, tut´s auch eins von Matchbox. Aber da hat jeder eben eine andere Meinung. Trotzdem ein richtig schöner Wagen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn du den Wert und den jetzigen ist Zustand erhalten willst, musst du ihn in ein Museum oder alternativ in deine Garage stellen und die nächsten 21 Jahre abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Ich persönlich würde ihn nach der langen Standzeit wieder fit für die Straße machen und als Schönwetterfahrzeug nutzen. Denn dafür ist er schließlich gebaut worden, zum fahren. Wenn ich nur ein Auto zum anschauen will, tut´s auch eins von Matchbox. Aber da hat jeder eben eine andere Meinung. Trotzdem ein richtig schöner Wagen.

am 22. September 2017 um 22:05

Wenn er wirklich so lange stand, sollte eher die Frage sein ob es so sinnvoll war ihn einfach zu starten.

 

Sieht zwar so echt chick aus, aber wenn der Karren so wenig gefahren wurde und so lange stand, gibt es trotzdem einiges zu tun bevor man los fährt.

 

Du hast ihn doch gekauft, dann weißt du doch was er wert ist ca. - sonst würde man ja kein Auto kaufen.

 

Sieht zwar so ganz chick aus, aber es gibt noch deutlich mehr zu wissen um einen wert zu ermitteln.

Themenstarteram 22. September 2017 um 22:46

Ja, Ihr habt recht. Das Problem war, das ich ihn nicht gekauft hätte ohne ihn zu starten. Ich habe jetzt vor ihn in meiner Mercedes Benz Niederlassung durchchecken zu lassen und alle erforderlichen Flüssigkeiten und Teile tauschen bzw. ersetzen zu lassen, so das man ihn wieder voll In Betrieb nehmen kann bzw. Strassentauglich zu machen. Wie ist der Werdegang mit HU, H- Zulassung und Wertgutachten? Gibt es für solche Fahrzeuge speielle Adressen bzw. Organisationen oder einfach zum TÜV fahren und alles machen lassen? Danke für Eure Tips und Unterstützung.

Schön wäre es jetzt zu erfahren wieviel du bezahlt hast.

Zitat:

@Paule02 schrieb am 22. September 2017 um 23:00:32 Uhr:

Guten Abend liebe Sterngemeinde.

Ich habe heute einen W123 300D Limo gekauft. Zu den Eckdaten: Baujahr 1979 / 70.000 Kilometer Laufleistung / 1 Haltereintrag im Kfz- Brief / Jahreswagenzustand.

Absolut rostfrei, ich schwöre, er hat null Rost, es sei denn Jemand zeigt oder sagt mir eine Stelle wo er Rost haben sollte und ich schaue nach. Ich habe mit einem Lacktester alles geprüft. 100% Originallack. Ausstattung: Automatik, Standheizung Webasto original, Tempomat, Servolenkung. Jetzt kommt der Hammer: das Fahrzeug stand seit 1996 in einer trockenen Garage (seit dem nicht mehr bewegt bzw. gestartet). Ich habe drei mal vorgeglüht und er sprang mit der ersten Anlasserumdrehung auf Schlag an. Es war wirklich ein unglaublicher Moment für mich. An dem Fahrzeug ist alles aber auch alles Original. Ich brauche Eure Hilfe und möchte wissen, wie und was ich machen soll bzw. muss um den Wert dieses wunderschönen Fahrzeuges zu erhalten. Liebe Grüsse Paul aus MV.

und wo hast du den gefunden?

am 23. September 2017 um 17:06

Naja.. wenn der Wagen so top aussah warum dann drauf bestehen daß er laufen muss o.O

 

Kann echte Schäden verursachen sowas, auch wenn man es nicht sofort merkt. Normalerweise überholt man erst alle Flüssigkeiten, Schläuche und co und dann startet man. Gibt ja auch andere tricks um den Zustand des Motor zu erkennen.

 

Nichts ist schlimmer als jetzt alles neu zu machen und später folge Schäden zu bemerken.

 

Nach der Zeit setzt sich ja selbst das Öl ab.

 

Bevor du TÜV und co anstrebst, sei dir bewusst, so ein Wagen verschlingt Geld und Zeit. Vorallem den Zustand beizubehalten kostet viel Pflege.

 

Habe in meinen schon mehr als den ankaufpreis nur an Pflege und aufbereitung reingesteckt.

Wenn du nur aufs schnelle geld aus bist, TÜV drauf und weg damit. Selbst ein Gutachter kostet nur sinnlos geld.

Zitat:

@Paule02 schrieb am 23. September 2017 um 00:46:52 Uhr:

Wie ist der Werdegang mit HU, H- Zulassung und Wertgutachten? Gibt es für solche Fahrzeuge speielle Adressen bzw. Organisationen oder einfach zum TÜV fahren und alles machen lassen? Danke für Eure Tips und Unterstützung.

Termin beim TÜV, Dekra oder so festmachen mit dem Hinweis auf Abnahme H-Kennzeichen, eine neue HU wird dabei mit gemacht. Für die Versicherung brauchst du ein Gutachten von einem amtl. anerkannten Sachverständigen, stehen im Telefonbuch.

meine 123-Limo 300D in Champagnermetallic stand auch seit 96 bis ca. 2012 hatte 126Tkm, war aber schon der mit 88PS und scheinbar schonmal nachlackiert wegen irgendwas.

Auch toller Zustand, hab ein bissle was machen lassen in Sachen Gummis an Achse, Motorlager, Flüssigkeiten, Fenstergummis.

Der Verkäufer/Sammler zuvor hatte den auch schon wieder aktiviert.

Hatte ich ein paar Jahre gehabt und dann wohl etwas über 1000 gefahren im Jahr.

Jetzt sollte er aber weg - also hab ich ihn verkauft, so ein Fahrzeug ist ja fast zu schade um da km draufzufahren - und mein 123-Kombi wird bald fertig (der hat soviele km, da sind die draufgefahrenen km nebensächlich).

Vitrinenfahrzeug oder das Dilemma eines Sammlers...

Tatsache ist aber dass die Limo mit das beste Auto war was ich gekauft habe und wo daher am wenigsten dran zu machen war.

Besser als ein billiges Auto das man mühselig wieder aufbaut und dann doch keinen richtigen 2er Zustand hinbekommt.

Hat eine Mercedesniederlassung gekauft und dann mit Aufschlag (um 17T Gesamtpreis) wieder an den Mann gebracht.

Eigentlich schade dass die sich die Rosinen rauspicken aber man selbst kann die Preise privat kaum nehmen.

Der oben hat immerhin Automatik und Tempomat (hatte meinre nicht) aber hat leider wohl kein Schiebedach.

Mit dem alten 80PS-Motor noch vom W115 und der Automatik fährt der wie mein Strichacht (W115, 300D) - nimmt sich bis 12 Liter.

Schätze den wenigstens auf 15T€ - bei Mercedes Young Classics würden die wahrscheinlich 30 dafür nehmen

Das ist ein tolles Auto. Der 300D ist keine Diva. Ich würde die wichtigen Sachen neu machen. Bremszangen überholen, Bremsschläuche neu, alle Wassrschläuche und Riemen neu, ansonsten poröse Gummis suchen und tauschen. Flüssigkeiten wechseln, incl. Getriebe und Hinterachse, Ventilspiel prüfen lassen, Reifen klar neu. Und dann bei gutem Wetter fahren. Den Rest nach Bedarf. Da kommt bestimmt was, aber Du solltest so nicht mehr liegen bleiben können. Der 5-Zylinder macht richtig Laune.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 300D Jahreswagenzustand Wertermittlung