ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 200D kalter Leerlauf unrund, die 1000.

W123 200D kalter Leerlauf unrund, die 1000.

Mercedes W123

RLiebes Forum!

Ich fahre seit Februar einen W123 200D, BJ 82, also 60PS Und schnellglühkerzen.

Hier komme ich schon zum Problem: Beim Start nach Stand über Nacht, also beim Kaltstart ruckelt der Motor als würde er gleich aus den Lagern springen wollen. Dabei nagelt er sehr stark und nebelt die Nachbarschaft ein (dunkelblau --> :-/). Das Verrückte ist, dass der Motor astrein anspringt und ca 10 Sekunden nach Start auch super läuft (mit Leerlaufanhebung auf Maximum). Dann beginnt das ruckeln. Ich muss ihn dann mit Gas am Leben halten, wobei der dieses sehr schlecht annimmt (Anfahren mit Vollgas, etc.).

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Kompression beim Kauf geprüft. War in Ordnung, alle Zylinder 23-28 bar.

Ventile eingestellt

Glühkerzen erneuert

Glühkerzen durchgemessen (Stromaufnahme alle anfangs 20-25A (per Stromzange))

Kraftstoffanlage gereinigt (inkl. Filter & Tank)

Luftfilter gereinigt.

Was ich eventuell verdächtige:

-Vorglühanlage (kontrollleuchte leuchtet fast temperaturabhängig nur Ca 4-8 Sekunden, Stromaufnahme der Glühkerzen deutlich länger, bis Relais abschaltet)

Mehrmaliges Vorglühen verbessert den Lauf in den ersten 10 Sekunden.

-Kraftstoffanlage (Förderbeginn nie geprüft, Motor läuft warm aber sehr gut. Das gleiche trifft auf Undichtigkeiten in der Kraftstoffleitung zu. Der müsste warm dann doch auch schlecht laufen...)

Mit der Handpumpe vor dem Start pumpen hilft auch nix.

Wer die Muße hatte, sich das alles durchzulesen mag sich ja vielleicht auch noch mein tolles Video anschauen. Wohlgemerkt haben wir heute sonnige 13C und der Leerlaufversteller steht auf Maximum, bei warmem Motor würde der sich so bis zur maximaldrehzahl hochschaukeln.

Vielen Dank vorab für eure geschätzte Meinung

viele Grüse

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten

also wenn er sich beim kaltstart schüttelt ist der erste verdacht ein defekter glühstab. der rauch allerdings dazu würde ich sagen abstreifringe oder ventilschaft abdichtung. wann wurde die Kompression gemessen warmer zustand?

Danke für die schnelle Antwort. Glühkerzen wie gesagt alle neu und nehmen sich auch normal viel Strom.

Tatsächlich macht mir der blaue rauch auch Bauchschmerzen, Kompression wurde allerdings auch kalt gemessen...

am 4. November 2017 um 13:46

Ist die Sromaufnahme von 25 A pro Glühkerze oder von Allen gemeinsam im Vorglühmodus .

B 19

Die stromaufnahme habe ich einzeln für jede Kerze gemessen. Anfangs halt 25A und das sinkt dann ab während des vorglühens auf Ca. 12A minimum.

Hast du mal den Förderbeginn geprüft?

zu später Förderbeginn führt zum rußen.

Sollte bei 24° v OT sein.

Schnellmethode:

Zyl 1 die Verschraubung Einspritzleitung an der EP lösen, Motor von Hand drehen (Nuss an Kurbelwellenschraube) bis Diesel an der Verschraubung austritt. Dann auf der Gradscheibe nachschauen. Ist ziemlich ungenau, die richtige Methode ist das Abtropfen.

Würde es , wenn's wirklich daneben ist, von einer Werkstatt machen lassen, die haben die notwendige Ausrüstung.

Wenn du den FB nicht mehr durch Verdrehen der Pumpe einstellen kannst musst du die Kette um einen Zahn versetzen. Bei dieser Arbeit würde ich dann aber auch gleich eine neue Steuerkette einziehen lassen, sollte man sowieso zwischen 100-und 150 Tkm machen lassen. Wenn die reisst ist alles hin.

Das würde ich machen wenn alles schon geprüft ist (GK etc).

Bitte feedback wenn wieder alles ok.

Die Mitglieder freuen sich :-)

Habe vergessen:

Wenn du den FB nicht mehr durch Verdrehen der Pumpe einstellen kannst.......

Durch die Kettenlängung kann das passieren, ist aber meist ein Indiz für Verschleiss der Kette (normal). Da sollte man die Kette unbedingt erneuern !

Ich mache das alle 100 Tkm als vorbeugende Wartung

wie komm ich zum video?

Themenstarteram 5. November 2017 um 9:01

Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Antworten. Ich denke dann wird ein Werkstattbesuch wohl unumgänglich.

@happy_franz Als ich die Ventile eingestellt habe, habe ich auch mal einen Blick auf die Steuerkette geworfen, bzw. die OT-Markierung auf Nockenwellen- und Kurbelwellenrad. Die stimmten soweit überein, deshalb habe ich eine gelängte Steuerkette erstmal ausgeschlossen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Förderbeginn kann natürlich trotzdem verstellt sein.

@Dream_Daimler Das Video war anscheinend zu groß. Ich versuche es gleich noch mal mit einem kürzeren Video.

Danke euch und einen schönen Sonntag.

aber wenn es blau qualmt muss ja öl verbrannt werden vielleicht ist ja die unterdruckpumpe defekt und der zieht sich öl rein.. ist denn der schlauch hell oder dunkel?

Themenstarteram 5. November 2017 um 9:30

Die Schläuche sind alle hell (durch die Zeit vergilbt). Das weiß ich, da ich letztens im Zuge der Wiederbelebung der Zentralverriegelung durchgesehen habe...

Trotzdem ein guter Hinweis, kann nicht auch Öl der Pumpe verbrannt werden und die Schläuche bleiben hell? Eventuell durch die Durchführung der Antriebswelle der Pumpe?

Ich versuche es nochmal mit dem Video.

Also da bin ich mir ziemlich sicher dass der FB nicht stimmt.

Verschiebung der NOWE und KW Markierung siehst du bei Kettenlängung kaum. Entscheidend ist der FB Tropfbeginn zur KW.

Wie gesagt, relativ einfach mit der Methode Leitung an Pumpe öffnen und durchdrehen im groben festzustellen.

am 5. November 2017 um 15:08

Diese Methode klappt mit Sicherheit nicht.

Diese Prüfanweisung ist eine Märchenerzähung

Nach de Überlaufmethode muss das "Tauchkölbchen aus dem Pumpenelement entfernt werden.

Bei der Hochdruckprüfung die Pumpe geöffnet werden.

Steuerzeiten und Förderbeginn zu prüfen sind bei diesem Modell nicht so einfach.

B 19

Danke ihr Lieben. Die Methode mit dem Tropfröhrchen käme mir am sinnvollsten vor. Kann mir aber auch vorstellen, dass die ungefähre Methode mittels Abschrauben der Leitungen auch einen ersten Anhaltspunkt bringt. Wie auch immer, ich habe einen ganz guten Bosch-Dienst in der Nähe, wo hoffentlich auch ein alter Hase arbeitet, der sich das mal anschauen kann.

@happy_franz was macht dich so sicher, dass es der Förderbeginn ist? Das Nageln? Wie schon gesagt, warm läuft er astrein, da würde ich nichts ändern wollen...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Danke und schönen Sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 200D kalter Leerlauf unrund, die 1000.