ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 450SE (224PS), Spritverbrauch senken

W116 450SE (224PS), Spritverbrauch senken

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 6. März 2019 um 17:36

Hi

Ich bin noch ziemlich neu hier und habe mir vor kurzem einen w116 450 zugelegt

Das Auto ist ein absoluter Traum, nur hat es eben einen sehr hohen spritverbrauch, 17-22L/100km

Das war mir natürlich auch schon klar bevor ich unterschrieben habe und mindert auch keineswegs die begeisterung die ich für den Wagen habe. Allerdings meinte ein Bekannter von mir, der gelernter Mechaniker ist, allerdings nicht wirklich viel mit Autos vor 1985 zu tun hat, dass ich auf eine moderne elektronische einspritzanlage, statt vergaser wechseln soll und das der spritverbrauch bis zu 40% abfällt.

Nun meine Frage

Hat das von euch schon jemand gemacht und hat genauere infos/tipps für mich?

Habt ihr spezielle Empfehlungen für mich, bzw. Was ist nach dem kauf und anbau noch zu beachten/ muss eingestellt werden, etc.

Auto ist nicht H zugelassen muss also nicht zeitgenössisch sein, mir ist nur wichtig dass er nachdem Umbau auch noch lange und gesund weiterfährt, soll also dem motor nicht extra belasten oder ähnliches.

Mir geht es lediglich um das senken des spritverbrauch, als um eine Leistungssteigerung zu erzielen.

Danke schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Gasanlage wenn's nicht zeitgemäß sein muss

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde die Kiste verschrotten... sag mir wo er steht, ich hole ihn kostenlos ab :D:D:D:D

 

Nein, Spaß beiseite - herzlichen Glückwunsch zum 450er, suche selbst auch schon länger nach einem (bezahlbaren) in halbwegs vernünftigen Zustand - und natürlich mit möglichst voller Ausstattung, was halt damals das Maximum war...

Was den Verbrauch angeht - da würd ich mir keine Sorgen machen, der ist völlig normal. War bei mir in den '80ern, als ich die W116 noch gefahren habe, auch nicht weniger...

Übrigens - BITTE NICHT irgendwie "verbasteln", wäre schade um das Auto.

Ach ja - der 450 SE HAT eine Einspritzanlage, mit Vergaser gab es beim W116 nur den 280 S (ohne das "E"), Motor M110.

Allzeit gute Fahrt mit dem guten Stück,

LG Mani

da kann ich dir nur 4 dinge empfehlen

1. niedrigtourig fahren

2. nur bei schön wetter einen kurzen ausflug

3. reifen druck regelmäßig kontrollieren

4. sämtliche Komfort systeme abschalten

Gasanlage wenn's nicht zeitgemäß sein muss

Neeiiin. ......Bitte nicht umbauen. ...das ist ein so geiles Kiste. .....lass so wie ist .....ein 450"darf halt saufen wie vikinger aufm Landgang. ...tut zwar weh bei der tanke aber ist halt so ....

Ein 450SE hat bereits eine Einspritzanlage, da braucht man nicht nachzurüsten. Lass das Luder schlucken. :D

Auch wenn du da eine moderne HFM Anlage drauffrickelst, womit du dir garantiert Probleme einfangen wirst, von denen du vorher ansatzweise nichts erahnen kannst, wird der Spritverbrauch nicht um 40% sinken.

Verbrauchsvorteile im Gegensatz zur alten Anlage sind maximal im Kaltstart / Warmlaufphase, unter Vollast und beim Beschleunigen raus zu holen. Ansonsten ist das halt ne schwere Karre, die auch Motorenmäßig viel Zeug und Gewicht drehen muss. 40% von 17-22 Liter sind 10,2 - 13,2 Liter, das schafft nicht einmal eine NEUE S-Klasse mit 8 Gang Automatik und Spritspartechnik an allen Ecken und Enden...

Hallo!

Außer nicht fahren ist da kaum was zu machen.

Gasnalage NICHT einbauen! Funktioniert nicht zuverlässig undmuss deshalb immer wieder in die Werkstatt. Das, was Du bei den Spritkosten einsparst, haust Du mindestens beim Mechaniker wieder raus.

...schließe mich den Vortippern an, sparsam fahren, da gibt´s lange Listen im Netz wie das geht, ausrollen, Schaltvorgang, beschleunigen nur Sonntags, Reifendruck max. ... aber auch die Verschleißteile wie Zündkerzen, -stecker und -kabel (... der hat elektronische Zündung oder Unterbrecher?), Zündeinlage einstellen soweit möglich, Luftfilter, Dichtungen etc. in gutem Zustand halten, also alles was den Verbrennungsvorgang am effektivsten gestaltet ... falls vorhanden den Kat nur zur HU einbauen ;-)

ansonsten, die paar Liter mehr Sprit machen den "Kohl" auch nicht fett...

Braucht der eigentlich diesen Bleierssatz oder hat der "neumodische" Ventilsitze? Ups, den thread gibts bestimmt anderswo :-) grüßend, tata3

Moin Moin !

Zitat:

falls vorhanden den Kat nur zur HU einbauen ;-)

Erstens hat der keinen , zweitens ist der Vorschlag technisch gesehen schwachsinnig und juristisch gesehen strafbar.

MfG Volker

...na ganz so "schwachsinnig" ist´s nicht, hat schon einen Grund warum damals bei einem nachträglichen Kat-Einbau der Spritverbrauch sich erhöhte (zB. bei meinem ehemaligen Audi 80 B3). Vielleicht weil da so ein Strömungshindernis im Auspuff hängt? Lasse mich natürlich gern belehren ;-) und mit der Juristerei ... wenn die großen Firmen sowas vortäuschen, juckts mir halt auch in den Fingern. Aber ich fahre ja kein Kat-Auto... tata3 grüßt

Man könnte die Widerstände- und Benzindruck der Gemischbildung ändern, ist aber nicht mal so mit einem Schraubenzieher zu erledigen und mit Leistungsverlust ist auch zu rechnen. Eine Optimierung wäre aber vorteilhaft.

Zitat:

@wbracher schrieb am 7. März 2019 um 14:46:12 Uhr:

Hallo!

Außer nicht fahren ist da kaum was zu machen.

Gasnalage NICHT einbauen! Funktioniert nicht zuverlässig undmuss deshalb immer wieder in die Werkstatt. Das, was Du bei den Spritkosten einsparst, haust Du mindestens beim Mechaniker wieder raus.

Blödsinn, nur weil man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat muss man nicht mit jeder Gasanlage ständig in die Werkstatt. Wir haben 2 aktuell in unsrer Sternenflotte und die laufen seit Jahren Fehlerfrei. Und es waren keine teuren Anlagen!!

Das ist das erste dass die Holländer zb. machen, ne Gasanlage einbauen. Mein Grinsen beim Tanken wenn ich für ne komplette Füllung 30€ bezahle:-))))

Hallo,

also Umbau auf eine elektronische Einspritzanlage halte ich für Frevel :D

Was Du tun kannst, ist den auf kontaktlose Zündung umbauen (die hat der M117 meine ich noch nicht).

Damit wirst Du natürlich bei weitem keine 40% Ersparnis erzielen, aber dieser Umbau geht "unsichtbar" von statten, verbessert ganz sicher den Motorlauf und soll (gem. den Anbietern für diese kontaktlosen Zündungen) tatsächlich auch geringfügig Sprit sparen.

Gruß,

Th.

am 11. März 2019 um 20:09

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 11. März 2019 um 18:19:14 Uhr:

Hallo,

also Umbau auf eine elektronische Einspritzanlage halte ich für Frevel :D

Was Du tun kannst, ist den auf kontaktlose Zündung umbauen (die hat der M117 meine ich noch nicht).

Damit wirst Du natürlich bei weitem keine 40% Ersparnis erzielen, aber dieser Umbau geht "unsichtbar" von statten, verbessert ganz sicher den Motorlauf und soll (gem. den Anbietern für diese kontaktlosen Zündungen) tatsächlich auch geringfügig Sprit sparen.

Gruß,

Th.

Hallo,

der sollte eigentlich eine Kontakt gesteuerte Tyristor Zündanlage haben. Wenn die Unterdruck Verstellung die lagerbuchse der Welle und der Schließwinkel passen, bringt das nix an Vorteil

So ein Auto braucht nunmal etwas mehr Benzin, macht aber auch doppelt so viel Spaß.

und fragt ihr ein hübsches Date, was sie trinkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 450SE (224PS), Spritverbrauch senken