ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 280 SEL Bj. 78 Leerlauf

W116 280 SEL Bj. 78 Leerlauf

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 15:12

Hallo, bei meiner Neuanschaffung 280SEL BJ 78 ist der Leerlauf bei kaltem Motor sehr hoch, schätzungsweise um 1500 RpM. Wenn er eine zeitlang gelaufen ist, so etwa 3-5 Minuten, geht der Leerlauf auf das Normalmaß zurück. Da er noch nicht angemeldet ist war bisher keine Probefahrt möglich. Ist dieses Verhalten normal oder kann ein Defekt vorliegen? Augenscheinlich bereits neu: Zündkabel, Verteilerkappe. Danke für Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da stimmt die Kaltstartanreicherung nicht.

Hallo @Merser-Joe

 

Ich habe diesem Thema das Fahrzeug W116 zugewiesen, da nur „Mercedes“ gewählt wurde.

Das ist für später Suchende dann viel praktischer.

 

Grüssle

Steffen

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 7:20

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. Mai 2019 um 19:43:45 Uhr:

Da stimmt die Kaltstartanreicherung nicht.

Danke für den Hinweis. Gibt es Zeichnungen oder Anleitungen wie ich dieses System selbst prüfen kann?

Hallo Merser-Joe,

kannst Du mal sagen, ob die Lufteinstellschraube (links oben im Bild) schon ganz reingedreht ist ?

Oder kann man sie noch weiter reindrehen ?

Ich will damit nicht sagen, daß Du sie weiter reindrehen sollst - weil das nicht die Lösung des Problems ist.

Sobald Du berichtest gehts weiter zum nächsten Schritt.

Außerdem:

Im Übrigen glaube ich nicht daß der hohe Kaltleerlauf durch eine zu hohe Kaltstartanreicherung verursacht wird. Der Motor bekommt offenbar zuviel Luft die ja irgendwo herkommen muß.

Gruß

Fitzcarraldo1

Screen-shot-2019-05-31-at-17-30-01

Hilfreich wäre wenn man wüsste welche Einspritzanlage verbaut ist. Hohe Leerlaufdrehzahl ist aber eher "fettes" Gemisch, aber der Grund warum das so ist muss noch gefunden werden. Bei zuviel Luft wird das Gemisch eher mager, die Einspritzung regelt nach und wieder ab, dann bekommt man oft einen unregelmäßig "schwingenden" Leerlauf.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:07

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:05:40 Uhr:

Hallo Merser-Joe,

kannst Du mal sagen, ob die Lufteinstellschraube (links oben im Bild) schon ganz reingedreht ist ?

Oder kann man sie noch weiter reindrehen ?

Ich will damit nicht sagen, daß Du sie weiter reindrehen sollst - weil das nicht die Lösung des Problems ist.

Sobald Du berichtest gehts weiter zum nächsten Schritt.

Außerdem:

Im Übrigen glaube ich nicht daß der hohe Kaltleerlauf durch eine zu hohe Kaltstartanreicherung verursacht wird. Der Motor bekommt offenbar zuviel Luft die ja irgendwo herkommen muß.

Gruß

Fitzcarraldo1

Hallo, Schraube gefunden, nach etwa 1/2 Umdrehungen ist sie ganz zu, dann wird der Kaltlauf etwas langsamer, aber unwesentlich. Der erhöhte Leerlauf von 1500 Umdrehungen ist gang ruhig.

Am Gasgestänge ist mir noch eine gebrochene Kunststoffbuchse aufgefallen. Diese müsste sicherlich auch erst einmal erneuert werden. Gibt es dazu eine Teilenummer, oder hat jemand sowas?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:11

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 31. Mai 2019 um 13:17:14 Uhr:

Hilfreich wäre wenn man wüsste welche Einspritzanlage verbaut ist. Hohe Leerlaufdrehzahl ist aber eher "fettes" Gemisch, aber der Grund warum das so ist muss noch gefunden werden. Bei zuviel Luft wird das Gemisch eher mager, die Einspritzung regelt nach und wieder ab, dann bekommt man oft einen unregelmäßig "schwingenden" Leerlauf.

Hallo, anliegend zwei Bilder der Einspritzanlage. Welche habe ich genau? Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo Bamberger_1,

beim 1978er 280SEL (116025) gibts nur eine Motorversion (M110985) , nämlich die bekannte KA Anlage.

Eine automatische Nachregelung gibts da noch nicht. Die Einstellungen muß man von Hand vornehmen an der Einstellschraube am Mengenteiler (Sprit) und an der Lufteinstellschraube (Luft) vorn links.

Steuergeräte sind nicht verbaut.

Hallo Merser-Joe,

Du hast gute Augen daß Du die versteckte Schraube gefunden hast.

Für mich sieht das so aus als ob der Zusatzluftschieber zu weit offen ist.

Irgendjemand hat deshalb vorher die Luftschraube weiter zugedreht um die Drehzahl runterzukriegen.

Du lieferst des Beweis: "Nach einer halben Umdrehung ist sie ganz zu"

Du kannst den Luftschieber auswechseln oder versuchen einzustellen.

Befindet sich unter dem Ansaugkrümmer.

Screen-shot-2019-05-31-at-17-44-24

Die kaputte Gestängelagerung mußt Du auswechseln - hat aber nix mit Deinem "zuviel Luft" Problem zu tun.

Hier kannst Du sehen wie der Luftschieber arbeiten soll.

Kalt ist er offen - er läßt zusätzlich Luft durch (Warmlauf)

Bei Betriebstemperatur geschlossen - soll keine Zusatzluft mehr durchlassen.

Defekt ist er:

Wenn der Thermostat sich nicht mehr bewegt, bzw klemmt in der AUF oder ZU Stellung.

In Deinem Fall arbeitet der Thermostat offenbar noch - allerdings glaube ich der Schieber ist zu weit offen.

Img-2369
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:16

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 31. Mai 2019 um 14:18:49 Uhr:

Die kaputte Gestängelagerung mußt Du auswechseln - hat aber nix mit Deinem "zuviel Luft" Problem zu tun.

noch einmal zur Gasgeständelagerung: bei MB steht diese nicht in den Zeichnungen. Es wurde wohl diese auf dem Bild bräunliche Lägerung ausgetauscht in 2 Teile, einen "Ball" und eine Art "Lagerung". Den Ball haben sie mir mitgegeben, die Lagerung dafür soll nicht mehr lieferbar sein. Hat einer von Euch eine Idee dazu? (oder eine alte Teilenummer zur gezielten Suche)

Das Teil kannst Du auf Ebay problemlos finden (Foto)

Auch im MB Oldtimerteilesucher ist es lieferbar (Foto)

Vielleicht hat der MB Teilemann nach der falschen NR. gesucht ???

Screen-shot-2019-06-01-at-14-56-38
Screen-shot-2019-06-01-at-14-59-23

Hier siehst Du das Teil im MB EPC.

Screen-shot-2019-06-01-at-18-05-53
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 12:24

Perfekt, vielen lieben Dank. Das Teil war beim Dealer sogar vorrätig und ist schon eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen