1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W oder S bei Automat

W oder S bei Automat

Mercedes E-Klasse W210

wie fahrt Ihr so mit dem Automat? Stufe "W" ist ja eigentlich komfortabler. Schadet das irgendwie am Auto?

52 Antworten

So, daß sagt meine Betriebsanleitung:

"S" Standart
Für alle normalen Fahrsituationen

"W Winter
Das Anfahren erfolgt vorwärts wie rückwärts im 2. Gang.
Die Hoch- und Rückschaltungen erfolgen mit viel Gas bei niedrigereren Fahrgeschwindigkeiten und Motordrehzahlen als im Fahrprogramm S.
Bei Fahrpedal in Kickdownstellung erfolgt die Hoch- und Rückwärtsschaltung wie im Programm S.

Im übrigen heißt das Teil "Programmwahlschalter".
Es sind keinerlei Hinweise darauf, daß einer der zwei Modi in bestimmten Fahrsituationen nicht benutzt werden darf.

Gruß
Harald

Zitat:

Original geschrieben von dan02

"S" bedeutet Sommerbetrieb und "W" Winterbetrieb, d.h. beim Anfahren wird sofort der 2. Gang vorgewählt.

Stefan

Manchmal ist es mühselig.

Die Programme haben, wie schon erwähnt und in einem anderen Thread kilometerlang abgeklärt, zig verschiedene Bezeichnungen und sind immer GLEICH!

"S" hieß auch schon mal "Sport" etc.

Bei W, E, C usw. wird immer im 2.Gang angefahren, jedoch auf Steigungen bzw. bei Kickdown-Start trotzdem im Einser.

Wie gesagt, schädlich is da nix und mit Gefühl im Fuß kann man auch so aus S jederzeit W oder sonst was machen - einfach mitten im Beschleunigen kurz Gas zurück - zuck - die Automatic schaltet einen Gang höher...

Ach, egal, jeder soll seine Erfahrungen selber machen bzw. Betriebsanleitungen lesen.

@little - junior

jaja, schon klar , dämlich kommt von damisch=dumm, wortverwandt mit Dämel, Damian, Dämlack (=Dummkopf) etc.
Aber vielleicht doch auch verwandt mit "Dame"? Scheint doch manchmal so, oder?! 🙂

Trotzdem, ich fand das Wortspiel (österr. "Schmäh"😉 mit herr-lich recht originell.

------------------------------

EDIT:

b.t.w. - habe gerade ein Foto gefunden von meinem
Ovali-Käfer mit Porsche-Motor von dem wir beide mal sprachen...🙂

Hallo, wo ihr gerade über die Getriebeprogramme sprecht, hat jemand schon mal ausprobiert wie sich der Verbrauch verändert bei dem Umschalten dieser Programme? Ich weiß, dass das eher subjektiv und vom Motor abhängig ist, ein paar Werte wären aber schon mal interessant.

Gruß Bert

Zum Thema Verbrauch auch noch was, was wieder keiner glaubt 🙄

Der Drehzahlmesser ist NICHT ZUR ZIERDE!

Wer sparen will od. muß, schaut sich die Drehzahlabhängigen Verbrauchsdiagramme seines Motors an, guckt dann ab und an (dauernd! *g*) auf den Drehzahlmesser und greift entsprechend bei Bedarf in die Automatic ein.
Um immer im günstigsten Bereich zu bleiben, unabhängig von der Stellung des äh, "Programmwahlschalters", 😉
Ich tu es nicht, aber wenn man ökonomisch fahren möchte...

Gruß,
CAMLOT

Ähnliche Themen

@ Camlot

Das war bestimmt nicht der Hintergrund meiner Frage, wenn ich mit ständigem Blick auf den Drehzahlmesser fahren müsste, würde ich keinen E 320 fahren sondern ein sparsameres Auto wie beispielsweise ein E 200 CDI oder sowas...
Ich habe mich lediglich dafür interessiert, weil ich es noch nie wirklich ausprobiert respektive den Verbrauch gemessen habe....

Gruß Bert

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Manchmal ist es mühselig.
Die Programme haben, wie schon erwähnt und in einem anderen Thread kilometerlang abgeklärt, zig verschiedene Bezeichnungen und sind immer GLEICH!
"S" hieß auch schon mal "Sport" etc.

Bei W, E, C usw. wird immer im 2.Gang angefahren, jedoch auf Steigungen bzw. bei Kickdown-Start trotzdem im Einser.

Wie gesagt, schädlich is da nix und mit Gefühl im Fuß kann man auch so aus S jederzeit W oder sonst was machen - einfach mitten im Beschleunigen kurz Gas zurück - zuck - die Automatic schaltet einen Gang höher...

Ach, egal, jeder soll seine Erfahrungen selber machen bzw. Betriebsanleitungen lesen.

@little - junior

jaja, schon klar , dämlich kommt von damisch=dumm, wortverwandt mit Dämel, Damian, Dämlack (=Dummkopf) etc.
Aber vielleicht doch auch verwandt mit "Dame"? Scheint doch manchmal so, oder?! 🙂

Trotzdem, ich fand das Wortspiel (österr. "Schmäh"😉 mit herr-lich recht originell.

------------------------------

EDIT:

b.t.w. - habe gerade ein Foto gefunden von meinem
Ovali-Käfer mit Porsche-Motor von dem wir beide mal sprachen...🙂

Ich kann bis jetzt deinen Komentaren bezüglich der Programmwahlstellung nur zustimmen. Ich denken übrigens, dass sich die Programme nur marginal auf den Verbrauch auswirken, mit einer bewussten Fahrweise wird man keinen Unterschied feststellen können.

Das Wort dämlich zu benutzen ist für mich immer wieder ein Genuss wenn ich damit meiner Geschicht-Strafkurs Lehrerin (welche statt Mantel Frautel sagt) mitteile, dass sie von Tuten und Blasen keine Ahnung hat :-) / Aber leider hat es einen völlig anderen Ursprung :-(

Dein Ovali ist echt süß! Der hat ja ein kastriertes Heckfenster :-) und diese Breitreifenstahlfelgen, leider kann ich nicht sehen ob er noch Winker hat, aber eins ist klar: Die Kiste wäre heute super kultig! Schade, dass er nicht mehr dein Eigen ist.

Du kennst nicht zufällig jemanden, der momentan nen NSU TT abgeben möchte? Wir hatten unseren Käfer in Belgien stehen und sollte von einem Unternehmen wieder zu uns gebracht werden. Dummerweise hatte man dem Fahrer nicht gesagt, dass nicht total bekloppte Menschen Fahrzeuge normalerweise auf dem Anhänger verzurren bevor man losfährt.
Fazit: Unser kleiner hat den Beschleunigungskick seines Lebens erfahren als der 7,5Tonnen auf ein draufgefahren ist :-((((((

Wir brauchen also was neues und der Winter ist nicht mehr wirklich lang!

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

@ Camlot

Das war bestimmt nicht der Hintergrund meiner Frage, wenn ich mit ständigem Blick auf den Drehzahlmesser fahren müsste, würde ich keinen E 320 fahren sondern ein sparsameres Auto wie beispielsweise ein E 200 CDI oder sowas...
Ich habe mich lediglich dafür interessiert, weil ich es noch nie wirklich ausprobiert respektive den Verbrauch gemessen habe....

Gruß Bert

Hi, Bert !

Die ANtwort war durchaus ernst gemeint.

An Dich oder Deine Hintergründe habe ich dabei gar nicht gedacht. Diskussionen sind für mich immer etwas völlig von der Person unabhängiges, zumal man im Forum die Person ja außerdem gar nicht kennt.
Trotzdem fällt mir auf, hat jetzt wieder gar nix mit Dir zu tun, daß jeder alles immer auf sich persönlich bezieht. Interessant eigentlch.

Also, wozu hat man dann eigentlich einen Drehzahlmesser?

DIESE Frage wäre in einem Mercedes-Forum mit 75% Automatik-Fahrern doch wirklich mal einen Thread wert...

Wehe, er würde "wegrationalisiert", obwohl ihn doch keiner benutzt.

Naja, wie auch immer...

hatte übrigens auch keine Ahnung, welches Auto Du fährst oder so.

Das war jetzt persönlich und deswegen auch noch freundliche Adventsgrüße,
CAMLOT

Zitat:

Original von Little-Junior

Du kennst nicht zufällig jemanden, der momentan nen NSU TT abgeben möchte?

Du machst mir Laune!

Wenn ich einen NSU , aber wenn, dann TT"S" wüßte, würde ich ihn selber holen!

Das war doch das Rennauto meiner letzten Saison!
Dann bekam ich das große Verbot von meine Eltern, so eine Sch**ande.
Von dem TTS finde ich bestimmt auch noch´n paar Fotos.

Hier noch zwei vom Ovali-Porsche.
Leider gibt es den süßen Herbie nicht mehr.
Das Ovali-Fenster und Karrosse waren Original 1955.

Servus,
CAMLOT

@ Camlot

deinen Beitrag habe ich nicht persönlich genommen, sonst würde ich hier bestimmt nicht mehr posten, weil es mir keinen Spaß mehr machen würde 😉
Mit dem Drehzahlmesser ist das so ne Sache, man hat sich eben dran gewöhnt, dass man dieses Instrument aus dem Augenwinkel zuweilen beobachtet.
Ich bin letztens den gepfelgten W 116 280 SE Baujahr `76 von meinem Onkel gefahren. Ist auch ein Automatik und hat an Stelle eines Drehzahlmessers eine analoge Uhr. Ich habe den Drehzahlmesser in keinem Moment während der Fahrt vermisst. Eigentlich ist es doch nur eine Spielerei, denn der Verbrauch hängt maßgeblich von der Fahrweise des Fahrers ab und eben nicht von dem Blick auf den Drehzahlmesser.

Wünsche ebenfalls freundliche Adventsgrüße

Gruß Bert

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Du machst mir Laune!
Wenn ich einen NSU , aber wenn, dann TT"S" wüßte, würde ich ihn selber holen!

Das war doch das Rennauto meiner letzten Saison!
Dann bekam ich das große Verbot von meine Eltern, so eine Sch**ande.
Von dem TTS finde ich bestimmt auch noch´n paar Fotos.

Hier noch zwei vom Ovali-Porsche.
Leider gibt es den süßen Herbie nicht mehr.
Das Ovali-Fenster und Karrosse waren Original 1955.

Servus,
CAMLOT

Du bist ja einer vom räuberischen Bergvolk!!! Ja JA Neuschnee hammer :-)

Egal, tatsache ist so ne NSU Badewanne ist echt schön (schnell)!

Dein Ovali sieht auf den Bildern schon so richtig schön gescheucht aus, damit hastes auf jeden Fall krachen lassen :-)

Aber bist du dir sicher, dass da in das Heckfenster normalerweise nicht ein Mittelsteg reingehört hat?
Die sind in der Verganganheit doch vielen Bastlern zum Opfer gefallen :-(

Schätze mal das waren die Eltern der: Wo bekomme ich Klarglasscheinwerfer mit Xenon für meinen ce230 W123 her-Fraktion :-)

Naja, schade das du keinen kennst, aber in Deutschland wird sich schon noch was auftuen. Wir hatten einen gefunde und als wir dann da waren hatte der Flip flop Lack, Audi TT Cockpit und nen Subarumotor drinn etc. Das Schlimmste war jedoch, dass er die Scheinwerfer gegen welche vom vorvorletztem 7er BMW umgebaut hatte. Echt manchmal kann man nur noch heulen. Warum schämen sich manche Menschen dafür nen Wagen im Originalzustand zu haben?

Ach ja der drehzahlmesser sollte dir als Ösi doch bei Passabfahrten entgegenkommen, bei der Wahl der richtigen Begrenzungsstufe ist der doch recht nützlich. Außerdem kann man damit schön erkennen wenn die Standgaseinstellung nicht mehr stimmt.

Wo wir gerade über MamaBenz und ihre Charm reden :-)
schon mal die Fußfestellbremse benutz? Ich vielleicht drei mal, sie hat die gleiche Notwendigkeit wie der Drehzalhmesser und ist dennoch nötig.
Was mich wiederum zu einer Frage bringt: Denken menschen die sich nen Benz mit Handschaltung kaufen überhaupt daran, dass der Benz (meistens) keine Handbremse hat? Ist schon unpraktisch, aber auch super lustig wenn deine Freundin nach 5Minuten endnervt aufgibt weil sie einfach nicht herausfindet wo sie die Bremse lösen kann (das war das letzte mal als ich de Bremse gezogen hatte :-)
Ok back to topic, it's your turn

MFG
L-J

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Dein Ovali sieht auf den Bildern schon so richtig schön gescheucht aus, damit hastes auf jeden Fall krachen lassen :-)

Davon kannst Du beruhigt ausgehen...😎

Zitat:

Aber bist du dir sicher, dass da in das Heckfenster normalerweise nicht ein Mittelsteg reingehört hat?
... zum Opfer gefallen ?

Nein, nein. Der Mittelsteg fiel in den Jahren 1955-57 den Designern von VW "zum Opfer".

Gottseidank, vorher konnta man gar nicht hinten raussehen *gg*

Ab 1958 wars aus mit Ovali, Rechtecki war angesagt.

Nur diese wie meiner, also 55-57, heißen Ovali.

Dia davor mit der geteilten Scheibe heißen "Brezel-Fenster".

Zitat:

. Wir hatten einen gefunde und als wir dann da waren hatte der Flip flop Lack, Audi TT Cockpit und nen Subarumotor drinn etc. Das Schlimmste war jedoch, dass er die Scheinwerfer gegen welche vom vorvorletztem 7er BMW umgebaut hatte. Echt manchmal kann man nur noch heulen. Warum schämen sich manche Menschen dafür nen Wagen im Originalzustand zu haben?

MFG
L-J

Einerseits "WÜRRGHH" (NSU-Story) , andererseit "SELBERSCHÄM".

Der "Kultige Ovali" auf den Fotos entstand ja seinerzeit auch nur deshalb, weil ich nach der "Zerstörung" meines Porsche 356 nicht mit einem Uralt-Käfer fahren wollte. Und ihn deshalb mit den noch erhaltenen Teilen vom Porsche und ein bißchen Lack komplett seiner Originalität beraubt habe.

Vielleicht ist Dein zitierter NSU-SUBARU-AUDI-BMW in 10 Jahren auch ein Kultobjekt? Wer weiß?

Gruß,
CAMLOT
der mit den Autos auf die wilden Berge tanzt(e)...😛

Ja da mit dem Brezel weiß ich. Dachte es hätte so ein fenster wie du hast nie gegen. Aber wird schon stimmen bei den Modellen mit langer Haube kenn ich mich nicht aus (ich weiß das ja alles nur vom Hören-Sagen, erlebt habe diese Zeit ja nie).

Der verhunzte NSU später mal ein Kultobjekt?
wer weiß vielleicht werden wir uns nochmal ärgern.

Hauste rein Camlot, wir hören von einander :-)

L-J

Hallo Tante Erna,

kommst Du zu Weihnachten?

Erstmal muß ich tester58 uneingeschränkt zustimmen. Wer liest ist klar im Vorteil. Und einen Drehzahlmesser benutz ich auch. Zum einen auf den ersten KM`s um vernünftig warmzufahren und zum zweiten geht wohl sparsames Farhen ohne Drehzahlmesser nicht, in die Automatik eingreifen ist auch sinnvoll, denn gerade im Stadtverkehr kann man durch manuelles hochschalten bequem im Verkehr mitrollen.
Und der Spruch von wegen ich fahr 320 und würde 200er fahren wenn ich...., das sind doch genau die Fahrer die unser beliebter Hans E. braucht um seine Finanzlöcher zu stopfen. Also, ich helf ihm freiwillig dabei nicht.
Schönen Gruß an alle die trotz großer Motoren an den Verbrauch und damit auch an die Umwelt denken.

So, und jetzt dürft ihr mich nierdermachen.

Also im E Modus "Economy" Modus, fährt das Auto definitiv im 2 Gang an!
Wir fahren nun seid ca. 150tkm unser Auto im E Modus und unser Getriebe ist noch heil!

Deine Antwort