W 220 - Ausstattung nachrüsten
Guten Morgen zusammen,
Ich momentan habe nen 99er 320 S im Auge (nicht wörtlich). Habe schon Stunden verbracht hier alles mögliche über die Reihe zu lesen.
Pros und Cons:
erst 80tkm, vom MB Händler, angeblich komplett Rostfrei (ich meine ein paar minimale braune Spuren an den Heckklappenfedern unter den schwarzen Verkleidungsröhre entdeckt zu haben, aber an der Karosserie selbst nix...).
Wagen habe ich mal angeschaut und probegefahren um zu sehen ob so einer überhaupt für mich in Frage käme. Soweit wirkte alles ganz gut, aber ich bin kein 220er Profi, dH so verwinkelte Stellen wie Karosseriestreben hinter den Kotflügeln habe ich nicht kontrolliert (wusste ich da noch nicht).
Airmatic braucht ca 30 Sek zum hochfahren, vllt auch etwas weniger; ich habs nicht mit der Uhr gestoppt.
Ausstattung pro: Leder, Sitzheizung, Multikontur, Distronic, Xenon, PDC, schöner Holzwählhebel, angeblich Servoschließung (angegeben, habe ich aber nicht drauf geachtet bzw wäre mir nicht aufgefallen)
Ausstattung con: Kein: Memory, Sitzbelüftung, Holzlederlenkrad, Comand (nur Radio 10CC oder so!), Heckrollo, Garagentoröffner, abblendenden Spiegel, CD-Wechsler, Soundsystem, Heckdeckelfernschließung, Standheizung, E-Sitze oder Heizung hinten, Linguatronic, Telefonvorbereitung, Keyless Go und noch ein paar Kleinigkeiten
Der Spaß steht für 12 Mille im Angebot. Ohne Garantie, aber mit Gewährleistung. Das ist ja quasi 6 Monate Garantie. Natürlich ist der og Preis unverhandelt. Dass ein Wagen mit lückenhafter Ausstattung nicht leicht weggehen wissen die natürlich auch. Bevor einer was sagt - trotz des Limits auf 160km/h ist die Distronic für mich ein reizvolles Extra.
Mich ärgert insbesondere die fehlende Telefonvorrüstung. Ich mag diese Anpapplösungen für Zigarettenanzünder, Sonnenblenden oä nicht; Bedienung über Lenkrad und Anzeige im Kombiinstrument ist das einzige was für mich in Frage käme, sonst gar nichts. Kassettendeck ließe sich ggf mit dem Mercedes-Player umgehen für den hier mal geworben wurde; alternativ Cd-Wechsler und/oder Command-Einbau, siehe folgend:
Was jetzt interessiert: die 220er, insbesondere Vormopf sind ja schon was älter. Es haben sich sicher bereits einige Leute mit dem Modell auseinandergesetzt. Gibt es hier Forumsbekannte "Schlachter", die günstig Teile für evtl. Nachrüstungen anbieten, oder möglicher Weise sogar den Einbau zum schmalen Kurs übrnehmen? Neuteile und Einbau von MB zu entsprechendem AZB-Kurs muss nicht sein.
Klar ist, dass der Wagen so nicht SO leicht wiederzuverkaufen ist, allerdings denke ich im Moment grade überhaupt erstmal über einen Kauf nach; Außerdem kann der Wertverlust ja nicht größer werden als der Kaufpreis 😉 Und die Rahmenbedingungen (MB-Händler, Preis, km) hören sich soweit ganz gut an. In der Gebrauchtwagenbörse bei MB fangen Modelle mit Garantie normaler Weise erst viel weiter oben an - bei ca 20k EUR und mehr, will man nicht grade einen Wagen mit 200+tkm.
Sarkastisch könnte man sagen, was an Ausstattung drin ist, kann nicht kaputt gehen...
Würde mich über Antworten bezüglich günstige Teile und ggf Einbaumöglichkeiten freuen. Eine Meinung zu dem Wagen und ggf Alternativen ist auch wilkommen. Von Privat oder bei Fähnchenhändlern zu kaufen habe ich aber keine Lust - dort gehen idR die Fzg hin, die so schlecht sind dass MB sich mit einem Verkauf den Namen nicht ruinieren will. Fzg steht übrigens bei MB Bremerhaven, wen es interessiert.
Gruß
18 Antworten
12 mille definitiv zu viel dafür bekommszte du schon einen jüngeren
denk bitte auch daran das die tel vorbereitung nur für die damals aktuellen handys gemacht sind mußte für mein 2001 auch extra ein altes handy kaufen weil ich es nutzen möchte
Hallo Danoir,
mir wäre es egal mir für 50 EUR ein Handy zu kaufen was damals gängig war (sofern ich nicht noch ohnehin etwas passsendes zu Hause rumfliegen habe). Eine Zweitsimkarte für 25 EUR könnte ich mir ebenfalls grade noch so leisten.
Gebe ich bei Mobile wirklich nur absolute Basissuchkriterien (Mercedes S-Klasse, bis 12.000€, bis 100.000km, EZ ab 2000, Nur Händler-Anzeigen, Deutschland) ein, finde ich folgendes:
1) 10.770 EUR, 76.400km, 05/2000, 320er kurz.
Mehrausstattung: Comand, Linguatronic, Holzlederlenkrad, Handyvorbereitung, angeblich Soundsystem, Schiebedach (ist für mich ein Minuspunkt)
Minderausstattung: Leder, Distronic, Sitzheizung, wenn ich es richtig Sehe Multikontursitze, Holzwählhebel, rechts des Warnblinkschalters nur 2 statt 3 Knöpfe - irgendwas fehlt da also auch noch.
2) 11.850 EUR, 78.500km, 01/2000, 320er kurz.
Mehrausstattung: Comand, Linguatronic, Holzlederlenkrad, Handyvorbereitung, evtl Soundsystem, häßliche Felgen
Minderausstattung: Distronic, Holzwählhebel
3) 11.880 EUR, 99.980km, 11/2000, 320er kurz.
Mehrausstattung: Comand
Minderausstattung: Distronic, Holzwählhebel, rechts des Warnblinkschalters nur 2 statt 3 Knöpfe - irgendwas fehlt da also auch noch.
Bei Autoscout:
1) 10.500 EUR, 97.660km, 02/2000, 320er kurz.
Mehrausstattung: Comand, Holzlederlenkrad, CD-Wechsler, Schiebedach (ist für mich ein Minuspunkt)
Minderausstattung: Distronic, evtl Multikontursitze, vermutlich Holzwählhebel. Um Näheres zu sagen fehlen Bilder.
2) 11.880 EUR s. oben
3) 11.900 EUR, 97.500km, 04/2001, 430er; evtl sogar in lang?
Mehrausstattung: Comand, ABC, CD-Wechsler, Heckrollo, Memory, Glasschiebedach.
Minderausstattung: Distronic
Sollen das jetzt die tollen Alternativangebote für jüngere Fahrzeuge zu gleichem Kurs sein?! Bis auf den 320er für 10500 ist keiner davon von Mercedes; die Händlernamen erwecken bei mir nicht zwangsläufig das Vertrauen was ich einem Markenhändler entgegenbringe. Mit der bisheringen Beratung zum Bremerhavener Wagen bin ich recht zufrieden, weshalb ich diesem Angebot momentan relativ offen gegenüberstehe. Natürlich würde ich den Wagen nicht für 12.000 mitnehmen; Über Preis und/oder Inspektionsgutschein, TÜV/AU etc müsste man nochmal reden, aber das gilt ja grundsätzlich für jedes Angebot....
Hallo
die erwünschte aber nicht vorhandene ausstattung kann ich dir zum guten kurs nachrüsten,
egal was inkl aller freischaltungen!!!
gruss
Heyn Waynibaby,
antworte doch mal auf meine Mail bitte! Hoffe du liest das hier eher....