w 202 federn und dämpfer

Mercedes C-Klasse W202

hallo,
habe bei mir bis jetzt h&r 40/40 drin mit va 225 40 zr 18 et 35 und ha 265 35 zr 18 et35 .
jetzt meine frage wollte auf wheeltec ferdern umbauen vorne 70 hinten 40 mm,,
kann ich die originalen dämpfer fahren?
wenn ja, vorteile
wenn nein, nachteile etc. ihr wisst schon was ich meine..
danke an alle..

30 Antworten

Moin,

@Camlot:

Kurz und knapp: es quietscht und knarzt wie Hund :-)

Von den Fahreigenschaften her bin ich eigentlich zufrieden. Schaukeln tuts auch nicht. Ein bisschen härter könnte es sein. Ein bisschen tiefer für die Optik auch.

Ich will einfach ein gutes Fahrwerk zum tauschen ohne bei MB zu viel zu bezahlen. Klar was ich meine? 😉

Danke und viele Grüße,
SilenceX

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

Moin,

@Camlot:

Kurz und knapp: es quietscht und knarzt wie Hund :-)

Was sagt die Werkstätte dazu?

Quietschen und Knarzen hat üblicherweise seine Ursache bei Aufhängungsteilen, eher selten bei Dämpfern und Federn.

Sind die Dämpfer schon beim ADAC o.ä. auf Funktion geprüft?

Wie alt sind Dämpfer und Federn ? ( Jahre und Kilometer!)

Hast du schon auf Gummi 1 (VA) und Gummi 3 (HA) umgerüstet?

Servus!
C.

> Was sagt die Werkstätte dazu?

Sag ich dir am Dienstag. Hatte mit einer MB-Niederlassung gesprochen. Er vermutet die Dämpfer. Wobei grade alle Hebebühnen belegt waren und er nur auf dem Parkplatz etwas am Auto gewackelt hat.

Ich weiß nicht ob das was aussagt, aber der Wagen wurde vom Vorbesitzer viel durch Kroatien bewegt.

Es gibt solche Gummipuffer an den Dämpfern, die Knarzen beim ein/ausfedern.
Nachdem ein Bekannter getestet hat die Teile einzufetten, lass ich davon auch lieber die Finger.

> Quietschen und Knarzen hat üblicherweise seine Ursache bei Aufhängungsteilen, eher
> selten bei Dämpfern und Federn.

Das hab ich meinem Werkstattmeister für Dienstag grade mit auf den ToDo Zettel geschrieben.

> Sind die Dämpfer schon beim ADAC o.ä. auf Funktion geprüft?

Nein, die haben miese Öffnungszeiten 😉
Lass ich aber auf jeden Fall prüfen. Aber ich denke von der Funktion her sind sie okay. Würde man ja auch im Fahrverhalten merken. Und ich weiß wie sich kaputte Dämpfer fahren.

Jaja, denken ist nich wissen. :}

> Wie alt sind Dämpfer und Federn ? ( Jahre und Kilometer!)

8 1/2 Jahre und 173tkm

> Hast du schon auf Gummi 1 (VA) und Gummi 3 (HA) umgerüstet?

Nö, dazu muss ich ja wieder in die Werkstatt...

Ich brauch den Wagen ja tagtäglich. Daher gestalten sich Werkstattbesuche immer irgendwie stressig. Hab vor zwei Wochen meinen Ölwechsel gemacht (endlich Mobile 1 *juhuu*). Und habe am Montag einen Termin für den Rest + Urlaubs-check. (Zillertal über die Jahre...)

Ansonsten bin ich am planen für nächstes Jahr. Hab ein für meine Verhältnisse recht hübsches Sümmchen gespaart, welches ich im Frühjahr ins Auto investieren will. Wenn sich rausstellt, dass mein Fahrwerk noch top ist, lass ichs und mach wirklich nur andere Gummies rein.

Gruß,
SilenceX

Hi, alter Sportsfreund! 🙂

Aaaalso, die Federn sollten bei dem Km-Stand und Alter eig, noch i.O. sein , höchstens etwas tiefer...*LOL*...wäre ja erwünscht.
Die Dämpfer könnten tatsächlich schon hinüber sein.
Mit vorne Gummi Nr. 1 und hinten Gummi Nr. 3 sollte der optisch super dastehen.
Und fahren tut sich nix besser als die Original-"sport" oder AMG - C 36 - Dämpfer von MB orig. oder - weil manchmal billiger zu beziehen - das "Original" vom Erstausrüster BILSTEIN direkt gekauft übern ET-Großhandel.

Servus!
C.

Ähnliche Themen

Hallo
70 Tiefer sorry aber weißt du eigentlich das du dann nur noch geradeaus fahren kannst sonst reißt du dir dir kotflügel weg mit der bereifung!!! hab auch 225/40/18 drauf und bin 60 tiefer gegangen sieht geil aus must aber super aufpassen sonst liegst du auf. schau mal bild dann weißte was ich meine

Hallo
70 Tiefer sorry aber weißt du eigentlich das du dann nur noch geradeaus fahren kannst sonst reißt du dir dir kotflügel weg mit der bereifung!!! hab auch 225/40/18 drauf und bin 60 tiefer gegangen sieht geil aus must aber super aufpassen sonst liegst du auf. schau mal bild dann weißte was ich meine

Also das da ist das 60/40 CupKit. Meinste tiefer bringt von der Optik her noch was?

Gruß,
SilenceX

Servus Camlot,

die Diagnose aus der Werkstatt ist da.

Zitat:

Aaaalso, die Federn sollten bei dem Km-Stand und Alter eig, noch i.O. sein , höchstens etwas tiefer...*LOL*...wäre ja erwünscht.

Das wurde bestätigt. Die sind i.O.

Zitat:

Die Dämpfer könnten tatsächlich schon hinüber sein.

Meister meint: ja, die Dämpfer knarzen im obersten Bereich, er würde sie aber nicht austauschen weil sie technisch einwandfrei funktionieren.

Zitat:

Mit vorne Gummi Nr. 1 und hinten Gummi Nr. 3 sollte der optisch super dastehen.
Und fahren tut sich nix besser als die Original-"sport" oder AMG - C 36 - Dämpfer von MB orig. oder - weil manchmal billiger zu beziehen - das "Original" vom Erstausrüster BILSTEIN direkt gekauft übern ET-Großhandel.

Hast du ein paar Daten der Dämpfer vom AMG Fahrwerk? Soweit ich weiß, hat das AMG Fahrwerk aus dem AMG Paket für den C280 eine andere Abstimmung, als das originale im C36.

Klingt mir nach der vernünftigsten Lösung für mich.

Danke & Gruß,
SilenceX

Zitat:

Servus Camlot,
Hast du ein paar Daten der Dämpfer vom AMG Fahrwerk? Soweit ich weiß, hat das AMG Fahrwerk aus dem AMG Paket für den C280 eine andere Abstimmung, als das originale im C36.

Klingt mir nach der vernünftigsten Lösung für mich.

Danke & Gruß,
SilenceX

Hier bitte:

BILSTEIN
Einrohr-Gasdruckdämpfer System De-Carbon, Typ B8-SPRINT,
entspricht Erstausrüstung sowohl bei C280 AMG-Paket als auch bei C36 und C 43,

Artikel - Nummer 2806 B 36-1854 (Vorderachse)
Artikel - Nummer 2806 B 36-1855 (Hinterachse)

Servus,
CAMLOT

Ja. Sind die gleichen die ich kaufte. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Hier bitte:

Merci!

SilenceX (der gestern sein Becker Traffic Pro eingebaut hat *strahl* *grins* *freu*)

Zitat:

Merci!

SilenceX (der gestern sein Becker Traffic Pro eingebaut hat *stahl* )

Gern geschehen. 🙂

BTW -
wie darf man "eingebaut hat" *st-ahl* verstehen. ? 😰

Da wurde wohl ein wichtiges "r" vergessen! 😛😁

Servus!
C.

Was? Wie? Von was redest du? *gggg*

Im Eifer des Gefechts kommt auch mal ein "r" zu kurz.
Als Middelschulabsolvent darf man das *lach*

Gruß,
SilenceX

Zitat:

Was? Wie? Von was redest du? *gggg*

Im Eifer des Gefechts kommt auch mal ein "r" zu kurz.
Als Middelschulabsolvent darf man das *lach*

Gruß,
SilenceX

Gerade Navi-Systeme sollte man nicht in Zusammenhang mit dem Imperfekt von "stehlen" setzen, meinte ich bloß...*ROFL*

😛

Servus!
C.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Gerade Navi-Systeme sollte man nicht in Zusammenhang mit dem Imperfekt von "stehlen" setzen, meinte ich bloß...*ROFL*
😛

*hust* jetzt hab ichs auch kapiert 🙂

Ich dachte die ganze Zeit an etwas hartes, kaltes...

Gruß,
SilenceX

Deine Antwort