Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. w 201 1,8l Bj. 1991 Geht beim Auskuppeln an der Ampel aus.

w 201 1,8l Bj. 1991 Geht beim Auskuppeln an der Ampel aus.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 16:09

Hallo zusammen,

auch wenn jetzt einige Sagen, das wurde schon oft beschrieben.

Mein 190er BJ 91, 1,8l 109 PS, 300.000km geht manchmal beim Auskuppeln,meistens beim Rollen auf eine rote Ampel aus. Vorher geht der Öldruck auf ca. 2 bar und dann stirbt der Motor ab,der sich sofort wieder Problemlos starten läßt.

Es wurde erneuert: Leerlaufsteller,Microschalter, Feder am Gaszug vorhanden,die andere versteckte auch.Das Zündgeraffel(Kerzen, Stecker, Verteilerkappe+Finger, sind neu.

Im übrigen wurde auch das ÜSR erneuert.

Unterdruckschläuche sind auch komplett vorhanden und dicht.

Ansaugbrücke wurde mit Bremsenreiniger abgesprüht um evtl. Falschluftquelle zu finden.

Das alles war es nicht!!

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß kris

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand mit Plan den Fehler wirklich sucht, dann durch messen und nicht durch probieren und dann sollte es zu dem, was er gemessen hat, auch ein Messprotokoll geben.

Es gibt dazu einen Mercedes-Benz Reparaturleitfaden / Prüfplan womit alle Motorsteuerungskomponenten geprüft werden und dazu füllt man ein Protokoll aus und danach kann man hinterher den Fehler eigentlich rauslesen.

Das kann bei dir n defekt in nem Zündkabel sein, das kann auch n Stecker an der Kraftstoffpumpe sein, das kann im Bereich Kraftstoffpumpenrelais liegen, das kann aber auch im Bereich OT Geber, usw. liegen und da gibt es noch ganz viele andere Verdächtige...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Drosselklappe mit Leerlaufschalter fehlt da noch.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Drosselklappe mit Leerlaufschalter fehlt da noch.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von kris02

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Drosselklappe mit Leerlaufschalter fehlt da noch.

Danke, Leerlaufschalter ist neu??

Der Schalter?

206196181-w988
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 7:46

Ja, der Microschalter und der Leerlaufsteller auch, leider ohne Erfolg.

Ein Bekannter von mir Arbeiter beim Freundlichen, werd den mal

Fragen. Vielen Dank schon mal

Ja der wird dir sagen das der Microschalter Schubabschaltung nix mit Leerlauf zu tun hat ich schau mal ob ich noch ein Bild von der DK habe.

PS Kaltlaufregler HJS oder so ein Mist eingebaut?

am 17. Dezember 2013 um 20:30

Moin,

habe auch noch den guten 190er, hat aber erst 200ts gelaufen -ist auch ein 1,8L. Das Problem hatte ich auch viele Jahre. Vor allem ging er nur manchmal vor der Ampel aus (nicht immer) und dann auch nur 1mal pro Tag. Den Fehler konnte ich leider auch nie genau ermitteln, die Werkstätten sowieso nicht, hatte auch das Steuergerät getauscht und auch alle Teile die hier schon benannt wurden.

Zusätzlich habe ich noch den Temp.Fühler der KE getauscht, seit dem ist das Problem nicht mehr - kann aber auch Zufall sein, da der 190er nur mit Saisonkennzeichen läuft und selten gefahren wird.

Der Fehler kommt aber öfter beim 190er vor, ist aber scheinbar super schwierig zu finden.

Hattest du einen neuen Leerlaufsteller oder einen gebrauchten eingebaut, machmal klemmt das Innenleben auch.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 0:54

Danke für die vielen Tips , ja der Leerlaufsteller ist ein Neuteil

Das heißt ja nicht, dass es nicht kaputt ist.

Wie wäre es mal mit ner ordentlichen Diagnose ?

Die Leerlaufsteller sind fast nie kaputt, die Schalter wie Schubabschaltung (hat sehr wohl Einfluss auf den Leerlauf), Drosselklappenschalter usw. kann man einfach ausmessen, auch den Leerlaufsteller kann man einfach prüfen, genau wie die Rotierende Hochspannungszündverteilung einfach zu prüfen ist.

Auch der Temperaturfühler ist ganz ganz einfach zu prüfen.

Wieso betreibt man da Teileweitwurf ???

Bei den Zündsachen kann ich das verstehen, weil das eh Verschleißteile sind, beim ÜSR und bei den schaltern eher weniger.

Das Absprühen mit Bremsenreiniger bringt bei den Motoren garnichts, weil die Falschluftmengen welche die Einspritzanlagenregelung durcheinander bringen idr. so gering sind, selbst wenn der da ein wenig Bremsenreiniger mit durchzieht, merkt man das am Motorlauf garnicht.

Ich würde empfehlen, mit dem Problem eine Fachwerkstatt auf zu suchen ;)

Wenn jemand mit Plan den Fehler wirklich sucht, dann durch messen und nicht durch probieren und dann sollte es zu dem, was er gemessen hat, auch ein Messprotokoll geben.

Es gibt dazu einen Mercedes-Benz Reparaturleitfaden / Prüfplan womit alle Motorsteuerungskomponenten geprüft werden und dazu füllt man ein Protokoll aus und danach kann man hinterher den Fehler eigentlich rauslesen.

Das kann bei dir n defekt in nem Zündkabel sein, das kann auch n Stecker an der Kraftstoffpumpe sein, das kann im Bereich Kraftstoffpumpenrelais liegen, das kann aber auch im Bereich OT Geber, usw. liegen und da gibt es noch ganz viele andere Verdächtige...

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 10:39

Danke für die ausführlichen Tips

am 18. Dezember 2013 um 19:51

Das hatte bei mir die MB Niederlassung vor vielen Jahren auch ohne Erfolg versucht - alle Parameter waren ok, aber das Problem damit nicht gelöst. Aber einen Versuch sollte man bestimmt machen - frag aber vorher nach den Kosten.

Im Winter, so bei 5Grad und weniger war der Fehler da, aber auch nicht jeden Tag, im Sommer kam das Ausgehen eher selten vor. Wenn man übrigens rechtzeitig sieht, wie die Kontrolllampen beginnen zu flackern, kann man im Leerlauf (bei Schaltgetriebe) noch schnell Gas geben, so dass der Motor sich noch fängt.

Manchmal hilft halt nur Teiletausch, die meisten kosten ja beim 190er nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von 190 stoff karo

Das hatte bei mir die MB Niederlassung vor vielen Jahren auch ohne Erfolg versucht - alle Parameter waren ok, aber das Problem damit nicht gelöst. Aber einen Versuch sollte man bestimmt machen - frag aber vorher nach den Kosten.

Im Winter, so bei 5Grad und weniger war der Fehler da, aber auch nicht jeden Tag, im Sommer kam das Ausgehen eher selten vor. Wenn man übrigens rechtzeitig sieht, wie die Kontrolllampen beginnen zu flackern, kann man im Leerlauf (bei Schaltgetriebe) noch schnell Gas geben, so dass der Motor sich noch fängt.

Manchmal hilft halt nur Teiletausch, die meisten kosten ja beim 190er nicht die Welt.

Die komplette Prüfung der Einspritzanlage kostet bei DB wahrscheinlich son viel, wie das Auto wert ist.

Teiletauschen ist quatsch. Es ist einfach unfachgerechter Quatsch, außer dass die Prüfung der in Frage kommenden Teile teurer ist als der austausch, nur handelt man sich dann Probleme ein, wenn die Neuteile defekt sind, was nicht unbedingt unüblich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. w 201 1,8l Bj. 1991 Geht beim Auskuppeln an der Ampel aus.