ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W 163 ML 320 probleme beim Fahren

W 163 ML 320 probleme beim Fahren

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:35

Hallo an alle. Mal wieder ein für mich unlösbares Problem. Zuerst das auto hat Gasanlage.

wenn kalt läuft er gut, irgendwann geht die Motorkontrolle an. Läuft aber trotzdem gut. Aber irgendwann wenn man etwas stärker Gas gibt läuft er nur auf 4 oder 5 Zylinder, unterschiedlich, dann muß man anhalten , Motor aus, neu starten dann geht er wieder .Wenn ich mit so einem Universalauslesegerät auslese heißt es: Fehlzündung Zylinder 4, Fehlzündung Zylinder 6, div Zündaussetzer, Lambdasonde 2. Zylinderreihe.

Ich habe ihn bei Mercedes auslesen lassen, Ergebnis habe ich angehängt.

Ich dachte erst, es wären die Zündkerzen, habe Kerzen und Kerzenkabel gewechselt, gleicher Fehler.

Jetzt dachte ich daran, dass er evtl. Falschluft bekommt, oder vielleicht ein Kabelbtruch oder Kontaktproblem?

Die Lambdasonden wurden inzwischen alle 4 ausgetauscht, waren zwar gebrauchte, aber 100% funktionstüchtig, habe sie aus einem Unfallfahrzeug das keine Probleme hatte.

Hat hier irgendjemand eine Idee?

Ach soooo, Ist ein ML 320 W 163, Ez. 99 vor Mopf; Automatik Gasanlage.

Danke im voraus.

Gruß

Ralph

Seite 1
Seite 2
Beste Antwort im Thema

Siehste, so meinte ich das auch mit dem Unterdruckschlauch. Jetzt haste so viel investiert und getauscht, alles fürn A.... Tausende umsonst rausgeschmissen. Das Speicher auslesen ist gut und schön, aber mit etwas Nachdenken vor blindem Aktionismus ist oft besser.

Glückwunsch

Walli

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Passiert das auch wenn Du mit Benzin fährst oder nur bei Gasbetrieb ?

Bei (gleicher Wagen, auch LPG) waren es die Kats.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 18:54

Die sind nagelneu, allerdings hat der Trottel der sie eingebaut hat den linken auseinander gesägt, genau nach dem Kat und so blöd gemacht, das er ihn nicht mehr dicht bekommen hat.Will ihn diese Woche abdichten.Habe so ne Klammer bestellt, die legt man drum , schraubt fest und gut.

Komisch ist, das er das macht wenn man Gas gibt, also Leistung braucht.

Und Michael V12, ja , aber nicht so oft, nur manchmal.

Beim Protokoll von Mercedes steht irgend etwas von Selbstanpassung Kraftstoffregelung, daher denke ich, er bekommt irgendwo Falschluft.

LMM ist OK?

Bevor Du noch weitere Tausende in unnützes Zeug investierst tausche mal den dünnen Unterdruckschlauch zwischen den beiden AGR-Ventilen aus wegen Verdacht auf Falschluft. Das war bei mir so, spielte auch alles verrückt. Ca. 40 cm Schlauch für 1 Euro und fertig. Kommste gut dran, mach die Motorverblendung oben ab dann siehst Du ihn schon. Falls Du ihn nicht findest schreib kurz, dann gehe ich zum Auto und mache ein Foto.

Gruss Walli

Zitat:

@Wingrider55 schrieb am 4. Mai 2019 um 20:54:27 Uhr:

Die sind nagelneu, allerdings hat der Trottel der sie eingebaut hat den linken auseinander gesägt, genau nach dem Kat und so blöd gemacht, das er ihn nicht mehr dicht bekommen hat.

Alles Profis... der war halt zu blöde um zu verstehen, wie man es richtig macht.

 

Zitat:

@Wingrider55 schrieb am 4. Mai 2019 um 20:54:27 Uhr:

Will ihn diese Woche abdichten.Habe so ne Klammer bestellt, die legt man drum , schraubt fest und gut.

Das wird nie dauerhaft dicht sein.

Die Schelle, die da dauerhaft hält, nennt sich Schweissgerät.

 

 

LG Ro

 

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 7:28

So habe neue Zündspulen drin,(Jetzt sind Zündkerzen,beide Kat, alle Lambdasonden und Zündspulen neu) Unterdruckschläuche scheinen ok,sind alle relativ neu.

Trotzdem schalten der 4.und 6. Zylinder ab wenn man richtig Gas gibt.

Fahre zur zeit nur mit Benzin,wollte sehen ob es die Gasanlage ist.

was kann das sein,in den ausdrucken von Mercedes die Gemischanpassungsfehler?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:42

Hier kleines Update.Gestern wollte ich noch einmal nach einem undichten Unterdruckschlauch suchen, beim hantieren habe ich am Ansaugrohr welches hinten an den Motor geht gewackelt und hatte so etwa 3mm spiel.

Also Rohr ausgebaut,sauber gemacht,innen an den Dichtring guten Silikonkleber,rohr drauf,mit Strips festgemacht da original Halterungen abgebrochen sind oder nicht mehr halten.

Und siehe da,die Fehler sind weg. danke hier allen die sich die Mühe gemacht haben und helfen wollten.

Gruß

an alle

Ralph

Siehste, so meinte ich das auch mit dem Unterdruckschlauch. Jetzt haste so viel investiert und getauscht, alles fürn A.... Tausende umsonst rausgeschmissen. Das Speicher auslesen ist gut und schön, aber mit etwas Nachdenken vor blindem Aktionismus ist oft besser.

Glückwunsch

Walli

Zitat:

@Wingrider55 schrieb am 10. Mai 2019 um 18:42:39 Uhr:

Also Rohr ausgebaut,sauber gemacht,innen an den Dichtring guten Silikonkleber,rohr drauf,mit Strips festgemacht da original Halterungen abgebrochen sind oder nicht mehr halten.

Da wäre ein neues oder gebrauchtes Rohr mit intakten Haltern besser gewesen.

Den so ist die Drosselklappe durch den Kleber versaut und

richtig dauerhaft halten wird es Kabelbinder auch nicht.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 5:35

Da ist nichts verschmiert, bin ja kein Pfuscher, ist nur silikon zwischen dem Ansaugtrakt und dem Rohr,mehr nicht.

Und mein w210 fährt so schon 2 Jahre ohne Probleme rum

Hätte ich lieber das Auto stilllegen sollen,schauen wo man so ein gebrauchtes Rohr bekommt und dann wäre es das auch nicht gewesen?

Jetzt hab ich Zeit mich umzuschauen und wenn ich ein intaktes Rohr habe kann ich es in ruhe wechseln.

Gruß

Ralph

Hallo Wingrider55,

mach doch einfach, was Du für richtig hältst und schimpfe bitte nicht über Menschen, die Dir helfen wollen.

Viel Glück dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W 163 ML 320 probleme beim Fahren