ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 140/V140 - Warum er so unglaublich schön bzw. angenehm ist!

W 140/V140 - Warum er so unglaublich schön bzw. angenehm ist!

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:16

Hallo liebe Forumskolleginnen und Forumskollegen!

Ich bin hier ja oft am stöhnen über die gigantischen Reparaturkosten und die Solidität des W 140, die noch besser sein könnte.

Die Frage ist: Warum tut man sich das alles an?

Ganz einfach, der Fahrkomfort (natürlich ohne Tieferlegung, Sportfahrwerk, Breit- und Niederquerschnittsreifen) ist einfach unglaublich bei dem Wagen! Wenn er richtig warm ist, schwebt er förmlich dahin. Am besten geht das so nach 150 bis 200 km. Der Wagen fährt dermaßen weich, ruhig und komfortabel, daß man aus den dicken Ledersesseln nicht mehr aussteigen möchte und nach 150 km denkt, daß man jetzt auch noch 800 km oder mehr weiter fahren könnte. Das Fahrgefühl ist herrlich, wenngleich mercedestypisch weich und die Lenkung könnte schwerergänginger sein. Damit will ich keinesfalls zum Ausdruck bringen, daß sie indirekt oder unpräzise wäre. Nein, machmal habe ich einfach nur etwas Furcht zu verreißen trotz Parameterservolenkung.

Das Platzangebot!!! ist ebenfalls ohne Konkurrenz.

Ich habe im Maybach gesessen. Vorne ist der Platz in beiden Maybach (57er und 62er) real sogar etwas weniger von der Kopffreiheit, da der Maybach runder von der gesamten Dachform ist. Hinten erreicht natürlich der 57er Maybach die Platzverhältnisse des 140er in Langversion (V 140). Der 62er legt hinten hier noch was darauf. Nur sind 6,17 m Länge und noch knapp 10 cm mehr Breite als der W 140 im Straßenverkehr schon durchaus öfters hinderlich, besonders in Städten. ;)

Der akutelle 7er BMW (in Langversion) hat in der Länge hinten den gleichen Platz wie der 140er (Langversion), aber nur hinten und nur in der Länge. Selbst hinten reichen gesamten Platzverhältnisse nicht an den V 140 heran. Das runde Dach bewirkt weniger Kopffreiheit (hinten und vorne). Hinten ist auch das Raumgefühl von der Breite recht eingeengt, da der 7er nach oben schmaler wird/ist.

Vorne fiel mir vor allem das nach vorne heruntergezogene Dach auf. Ich bin nicht übergroß (ca. 184 cm) aber auf dem Fahrersitz schaue ich fast oben gegen die Dachkante.

Hier, ebenso in den nachfolgend beschriebenen Fahrzeugen, wird es mit einer Chauffeursmütze schon fast unmöglich, nicht so im W 140.

Bei der akutellen S-Klasse W 221 ist das mit den Platzverhältnissen ähnlich wie im aktuellen 7er. Nach oben ist die Kopffreiheit und das Raumgefühl ist deutlich eingeengter gegenüber dem W 140. Einen kleinen Vorteil kann der 7er (L) sogar in der hinteren Innenraumläge gegenüber dem V 221 verbuchen. Der Audi 8 (L) hat in allen Disziplinen weniger Platz und Raumgefühl als sogar der V 221 und der 7er lang.

Wie oft ertappe ich mich dabei, daß ich gern hinten sitze. Man sitzt im dicken Ledersofa und läßt die Sänfte dahinschweben. Deutlich bemerken tut man fast nur dann etwas, wenn der Fahrer scharf beschleunigt und die gewaltige Masse von 2,2 t (gewogen 500er lang) brachial nach vorne drückt.

Mein Mutter saß neulich auf eigenen Wunsch auch hinten, obwohl vorne frei gewesen wäre. :D

Absolut subjetiver Grund: Mir gefällt der W/V 140 aufgrund seiner "burghaften Optik" und seiner Oppulenz. Das ist von der Optik noch ein Auto von "altem Schrot und Kron" nicht so eine rundgelutsche "Windkanalleiche". Wenn ich so ein großes Auto fahre, darf es auch groß aussehen. Es muß es zwar nicht, aber es darf es.

Allerdings ändert es nichts daran, daß ich den W 140/Baureihe 140, wenn man ihn im wirklich guten Zustand halten will, (fast) für ein Millionärsspielzeug halte.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:16

Hallo liebe Forumskolleginnen und Forumskollegen!

Ich bin hier ja oft am stöhnen über die gigantischen Reparaturkosten und die Solidität des W 140, die noch besser sein könnte.

Die Frage ist: Warum tut man sich das alles an?

Ganz einfach, der Fahrkomfort (natürlich ohne Tieferlegung, Sportfahrwerk, Breit- und Niederquerschnittsreifen) ist einfach unglaublich bei dem Wagen! Wenn er richtig warm ist, schwebt er förmlich dahin. Am besten geht das so nach 150 bis 200 km. Der Wagen fährt dermaßen weich, ruhig und komfortabel, daß man aus den dicken Ledersesseln nicht mehr aussteigen möchte und nach 150 km denkt, daß man jetzt auch noch 800 km oder mehr weiter fahren könnte. Das Fahrgefühl ist herrlich, wenngleich mercedestypisch weich und die Lenkung könnte schwerergänginger sein. Damit will ich keinesfalls zum Ausdruck bringen, daß sie indirekt oder unpräzise wäre. Nein, machmal habe ich einfach nur etwas Furcht zu verreißen trotz Parameterservolenkung.

Das Platzangebot!!! ist ebenfalls ohne Konkurrenz.

Ich habe im Maybach gesessen. Vorne ist der Platz in beiden Maybach (57er und 62er) real sogar etwas weniger von der Kopffreiheit, da der Maybach runder von der gesamten Dachform ist. Hinten erreicht natürlich der 57er Maybach die Platzverhältnisse des 140er in Langversion (V 140). Der 62er legt hinten hier noch was darauf. Nur sind 6,17 m Länge und noch knapp 10 cm mehr Breite als der W 140 im Straßenverkehr schon durchaus öfters hinderlich, besonders in Städten. ;)

Der akutelle 7er BMW (in Langversion) hat in der Länge hinten den gleichen Platz wie der 140er (Langversion), aber nur hinten und nur in der Länge. Selbst hinten reichen gesamten Platzverhältnisse nicht an den V 140 heran. Das runde Dach bewirkt weniger Kopffreiheit (hinten und vorne). Hinten ist auch das Raumgefühl von der Breite recht eingeengt, da der 7er nach oben schmaler wird/ist.

Vorne fiel mir vor allem das nach vorne heruntergezogene Dach auf. Ich bin nicht übergroß (ca. 184 cm) aber auf dem Fahrersitz schaue ich fast oben gegen die Dachkante.

Hier, ebenso in den nachfolgend beschriebenen Fahrzeugen, wird es mit einer Chauffeursmütze schon fast unmöglich, nicht so im W 140.

Bei der akutellen S-Klasse W 221 ist das mit den Platzverhältnissen ähnlich wie im aktuellen 7er. Nach oben ist die Kopffreiheit und das Raumgefühl ist deutlich eingeengter gegenüber dem W 140. Einen kleinen Vorteil kann der 7er (L) sogar in der hinteren Innenraumläge gegenüber dem V 221 verbuchen. Der Audi 8 (L) hat in allen Disziplinen weniger Platz und Raumgefühl als sogar der V 221 und der 7er lang.

Wie oft ertappe ich mich dabei, daß ich gern hinten sitze. Man sitzt im dicken Ledersofa und läßt die Sänfte dahinschweben. Deutlich bemerken tut man fast nur dann etwas, wenn der Fahrer scharf beschleunigt und die gewaltige Masse von 2,2 t (gewogen 500er lang) brachial nach vorne drückt.

Mein Mutter saß neulich auf eigenen Wunsch auch hinten, obwohl vorne frei gewesen wäre. :D

Absolut subjetiver Grund: Mir gefällt der W/V 140 aufgrund seiner "burghaften Optik" und seiner Oppulenz. Das ist von der Optik noch ein Auto von "altem Schrot und Kron" nicht so eine rundgelutsche "Windkanalleiche". Wenn ich so ein großes Auto fahre, darf es auch groß aussehen. Es muß es zwar nicht, aber es darf es.

Allerdings ändert es nichts daran, daß ich den W 140/Baureihe 140, wenn man ihn im wirklich guten Zustand halten will, (fast) für ein Millionärsspielzeug halte.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Jörg,

über das Raumgefühl in unserem V221 kann ich mich nicht beklagen, im Vergeich zu dem aktuellen 7er fand ich den BMW vorne etwas enger als die S-Klasse. Hatte den 750 i mal zum Vergeich probegefahren, bevor ich die aktuelle S-Klasse kaufte.

Würde mich mal im direkten Vergleich interessieren, ob der W140 wirklich so viel geräumiger im Kopfbereich wirkt. Ich habe viele Jahre nicht mehr in einem gesessen. Bist Du Deinen Wagen mal im direkten Vergleich zu dem aktuellen S 500 L bzw. dem bis Herbst gebauten S 450 L gefahren? Gibt es da spürbare Komfortunterschiede?

Ansonsten kann ich Deine Ausführungen gut nachvollziehen. Finde mit zunehmenden Jahren den 140er immer schöner, obwohl er mir damals in der aktuellen Produktionszeit zu klobig und groß wirkte, das finde ich inzwischen gar nicht mehr.

Je schmaler ein Wagen im Kopfbereich gebaut ist, umso enger ist auch das Raumgefühl. Krass fand ich das, als ich zum Vergleich auch den Maserati Quattroporte gefahren hatte, der war regelrecht eng obenherum im Vergleich zu den S-Klassen.

Gruß

Martin

am 12. Februar 2011 um 16:47

Am W140 überzeugt mich komforttechnisch eigentlich alles.

Am positivsten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen fällt mir dabei folgendes auf:

1. Die Schalldämmung ist einfach nur erste Sahne. Man fühlt sich tatsächlich völlig von der Straße entkoppelt. Das habe ich in bisher keinem Auto so erlebt.

2. Die Federung - gut, eine heutige E Klasse federt garnicht mal sooo viel schlechter, aber dafür dass der Wagen Mitte der 80er entwickelt wurde immer noch erstklassig.

3. Das Raumangebot: Überwältigend. Als 1,99 m großer Mensch kann ich hinten Platz nehmen ohne mich eingeschränkt zu fühlen. Selbst Kopffreiheit habe ich noch. Das ist im W221 nicht der Fall. Hier folgt die Funktion der Form.

Vorne fühlt es sich sowieso an wie in einem Humvee, der Beifahrer ist seehr weit weg.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der W210 im direkten Vergleich zum W140 garnicht soo viel weniger Platz hat, vorallem in der Längsrichtung.

4. Die Sitze: Es gibt keine besseren Sitze in irgendeinem Auto.

Ein rundum perfektes Auto

Ihr habt etwas Vergessen Ahmen !:mad:

-sc-ou-bm0-kgrhqqokiievoqcc-46blz-q5ufrg-27
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:01

@ Mercedes_GD300

@ Reginalein: Eben nicht Amen!

zu 2. Die Federung: Es gibt wohl kein Auto mit Stahlfederung, welches einen solchen Federungskomfort bietet, besonders die Langversion. Das immense Gewicht ist mit dafür verantwortlich. Das schafft auch heute kein/kaum ein Auto.

zu 4. Die Sitze: Die Sitze des W 221 im besonderen die orthopädischen sind schon ergonomischer. Wie es sich im Vergleich bei langen Fahrten anfühlt, weiß ich jetzt aber nicht.

Nein, perfekt ist er nicht. Dazu müßte die Qualität deutlich besser sein. Es ist ein empfindliches Püppchen bei dem man beim Aussteigen lieber die Tür mit dem Arm festhält, um die Fangbänder nicht überzustrappazieren und die Lenkung nur beim Rollen betätigt, um die Servopumpe und das Lenkgetriebe nicht zu beschädigen etc., etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

.....

zu 2. Die Federung: Es gibt wohl kein Auto mit Stahlfederung, welches einen solchen Federungskomfort bietet, besonders die Langversion. Das immense Gewicht ist mit dafür verantwortlich. Das schafft auch heute kein/kaum ein Auto.

zu 4. Die Sitze: Die Sitze des W 221 im besonderen die orthopädischen sind schon ergonomischer. Wie es sich im Vergleich bei langen Fahrten anfühlt, weiß ich jetzt aber nicht.

....

Jörg H. und Blau Bär

Nochmal, Jörg,

hast Du denn mal einen direkten Vergleich zwischen W221 und W140 bzgl. Komfort/Federung ( kommt der 221er an den 140er nur heran mit der Airmatic oder ist er sogar besser ) gehabt?

Die Aktiv-Multikontursitze mit Belüftung und allem Zipp und Zapp sind schon erste Sahne, auch nach 700-800 Km am Stück steigt man völlig entspannt aus uns ist nicht müde. Ich kenne nichts Besseres als die Vorder-Sitze in unserem S 500 L - hinten könnten die Polster eine Idee weicher sein für mein Empfinden, allerdings auch sehr bequem wenn man die Lehne schön schräg stellt in " Kinostellung" zum Fernseh-/Videoschauen, die hintere Bank ist halt etwas härter gepolstert als vorne die Sitze.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

 

hast Du denn mal einen direkten Vergleich zwischen W221 und W140 bzgl. Komfort/Federung ( kommt der 221er an den 140er nur heran mit der Airmatic oder ist er sogar besser ) gehabt?

[...]

Hallo,

also der 221 ist vom Fahrgefühl her schon ein total anderes Fahrzeug. Er schwebt noch mehr über die Straßen, dagegen ist mein 600er mit ADS hart wie ein tiefergelegter Polo. Er ist auch um einiges direkter, bessere Bremsen, das Gaspedal muss man nur anschauen, dann schwirrt der los während ich bei meinem noch nicht mal vom Fleck komme.

Aber das ist schon jammern auf sehr sehr hohem Niveau.

Ich mag meinen Dicken und jeden einzelnen km den er mit mir abspuhlt. Finde ihn nur etwas zu laut im inneren von den Fahrgeräuschen. Kann aber an meinen Reifen liegen.

Für den Sommer gibt es neue, auf wirklich schönen 7-Loch 16" Felgen (günstig in der Bucht erstanden, meine Lieblingsfelgen in dieser Dimension für dieses Fahrzeug - ADE Rondell 18" JIPPIE).

Genug geschwärmt, Träume lieber von meinen im Bau befindlichen HiFi Boxen....

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

 

hast Du denn mal einen direkten Vergleich zwischen W221 und W140 bzgl. Komfort/Federung ( kommt der 221er an den 140er nur heran mit der Airmatic oder ist er sogar besser ) gehabt?

[...]

....also der 221 ist vom Fahrgefühl her schon ein total anderes Fahrzeug. Er schwebt noch mehr über die Straßen, dagegen ist mein 600er mit ADS hart wie ein tiefergelegter Polo....

Auch ist es nicht ganz fair ein 20 Jahre altes und zumindest in Teilen verschlissenes Fahrwerk mit dem eines Neufahrzeuges zu vergleichen. Die meisten Oldtimer können ja schon froh sein wenn sie überhaupt mal einen Satz neue Stoßdämpfer bekommen.

Grüße, Frank

Also die beste Federung, schööön weich, die ich je hatte war im Citroen DS21. Da bemerktest du kein Schlagloch mehr. Der Radwechsel ging einfach fantastisch von statten. Hochfahren, bock drunter, ablassen und schon waren zwi Räder in der luft, einfach nur geil. Ich denke mal mit dieser schon sehr alten Federung kann bis heute kein anderes Fahrzeug mithalten.

MfG

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

 

Nochmal, Jörg,

hast Du denn mal einen direkten Vergleich zwischen W221 und W140 bzgl. Komfort/Federung ( kommt der 221er an den 140er nur heran mit der Airmatic oder ist er sogar besser ) gehabt?

W 140 bzw. V 140 fährt komfortabler/weicher, wenn er im absoluten mängelfreien Originalzustand und wenn man nicht diese unsäglichen Niederquerschnittsreifen, Breitreifen, Tieferlegungen etc. auf dem Wagen montiert hat. - Aber das ist ein anderes Thema!!! - Wie es ganau bei Airmatic im direkten Vergleich aussieht, weiß ich nicht. Auch hier wird es mit Sicherheit noch sehr, sehr eng für den W 221.

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

also der 221 ist vom Fahrgefühl her schon ein total anderes Fahrzeug. Er schwebt noch mehr über die Straßen, dagegen ist mein 600er mit ADS hart wie ein tiefergelegter Polo.

Dann ist Dein ADS kaputt bzw. auf der harten Stufe bzw. Teile verschlissen!

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

..ein 20 Jahre altes und zumindest in Teilen verschlissenes Fahrwerk mit dem eines Neufahrzeuges zu vergleichen. Die meisten Oldtimer können ja schon froh sein wenn sie überhaupt mal einen Satz neue Stoßdämpfer bekommen.

Warum schreibe ich das immer, daß es richtig Geld kostet einen W 140 im guten Zustand am Laufen zu halten? Dann heißt es immer: "Das ist gar nicht so schlimm." Klar, wenn man mit verschlissenem Fahrwerk etc., etc. fährt wird es günstiger und dann hinkt der Vergleich gewaltig.

Nein, bei unseren insgesamt mit allen ca. EUR 37.000,- Werkstattkosten waren keine Fahrwerksreparaturen bisher dabei. (Irgend etwas kann ja auch einmal nicht fällig sein. Uff!)

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Genug geschwärmt, Träume lieber von meinen im Bau befindlichen HiFi Boxen....

Das ist mein weiteres Hobby - siehe Signatur -. Wenn man es gut macht, kann man mit Selbstbau viel, viel Geld sparen. Aber es ist eine Wissenschaft für sich. Jedoch bin ich für den Rest meines Lebens restlos "verdorben" was perfektesten Klang von High End angeht. Da kommt wohl keine Selbstbaubox heran. Einmal hören und süchtig werden. Leider habe ich nicht so eben gut EUR 350.000,- für so eine Referenzkette liegen.

Er hat fast die gleiche Kette, die ich bei meinem Kumpel gehört habe (nur ohne den Telefonzellensubwoofer X S):

http://www.arduman.com/aa/Sayfalar/elgiz/elgiz.htm

http://www.musik-hifi-stammtisch.de/wbb2/thread.php?threadid=8855

http://community.magnus.de/forum/59306-post46.html

Zitat:

Original geschrieben von Blau Bär/Jörg

Ohne Übertreibung, alle Superlative reichen nicht mehr. Entschuldigung für die etwas arrogant erscheinende Äußerung! Eine Watt/Puppy o. ä. - so schön sie seinen mag - ist dagegen nur Spielzeug. Die Dynamik (mit entsprechender Verstärkerleistung) haut bei Trommelschlägen buchstäblich den Staub 10 cm aus den Polstern. Die Stimmen sind dermaßen natürlich und klar, stehen im Raum vor einem...

Bei den großen Pfeifen der (Kirchen-) Orgel wird die Luft quasi "ionisiert". Der Baß geht bis in den Infraschallbereicht und die Luftzirkulationen der großen Pfeifen sausen um einen herum.

Bei eine großen Symphonieorchester hat man das Gefühl, man könnte zwischen den Musikern hin- und herlaufen.

Bei dem großen Zapfenstreich kann man hören in wieviel Reihen die Soldaten den Appellplatz verlassen. Man kann es am Tritt der Stiefel abzählen.

...

Ja so ist es! Nach der ersten zweistüngigen Hörsitzung brauchte ich erst einmal ca. eine halbe Stunde an der feuchtkalten, nordeutschen Novemberschmuddelluft, um wieder halbwegs zu mir und auf "Normalpegel" zu kommen. Da brauchen manche Menschen Drogen... Ich verstehe das nicht. "Mich hätten sie schon fast festbinden müssen, damit ich nicht weggeschwebt wäre."

"Es explodieren förmlich Sterne und Supernovas!" Mann kann es nicht beschreiben, man muß es einmal erlebt haben.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 140/V140 - Warum er so unglaublich schön bzw. angenehm ist!