VZE & Lane Assist nachrüsten
Hallo zusammen
ich beschäftige mich aktuell mit der Nachrüstung beziehungsweise Aktivierung von Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent (Lane Assist) in meinem Audi A7 3.0 TDI quattro 2013
In meinem Fahrzeug ist bereits eine Frontkamera mit der Teilenummer 4H0 907 217 F verbaut. Diese habe ich kürzlich repariert, weil zuvor eine Störung im Adaptive Light System aufgetreten ist. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Kamera zwei Steckplätze hatn einen auf der linken und einen auf der rechten Seite. Bei mir war jedoch nur der linke Anschluss belegt. Ich frage mich, ob das normal ist oder ob der zweite Anschluss nur bei bestimmten Assistenzsystemen genutzt wird.
Mit VCDS in aktueller Version lassen sich weder das Steuergerät A5 (Frontkamera) noch 8E (Bildverarbeitung) auslesen. Es sieht so aus, als wären diese nicht initialisiert oder überhaupt nicht vorhanden.
Ab Werk sind in meinem Fahrzeug Standheizung, Kurvenlicht, Audi Adaptive Light sowie der Fernlichtassistent verbaut.
Ich würde gerne Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist aktivieren oder nachrüsten. Mir wäre es am liebsten, dies mit originalen Audi-Teilen umzusetzen, da die Kufatec-Lösungen ziemlich teuer sind und ich ja bereits eine Kamera verbaut habe. Ein Freund von mir fährt einen Audi A6 C7, bei dem beide Systeme ab Werk aktiviert sind. Er hat exakt dieselbe Kamera mit derselben Teilenummer verbaut.
Daher meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration im A7 C7? Reicht meine vorhandene Kamera grundsätzlich aus, oder fehlen mir noch bestimmte Komponenten? Ist eine Aktivierung mit VCDS realistisch, oder braucht man dafür VCP oder ODIS?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungswert.
LG