VZ e-hybrid DSG Geräusche

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen....
Mir ist in den letzten Tagen mehrfach aufgefallen, dass mein Formentor beim Anrollen je nach Last leicht rattert/rasselt. Je mehr Last (z.B. Steigung) je mehr ist das Geräusch zu hören. Das passiert nicht im E Mode und nur bei laufendem Verbrenner, sowie betriebswarmem Getriebe. Bei kaltem Getriebe hört man nix. Beim normalem zügigen Anfahren ist ebenfalls nur das "normale" klackende Einkuppelgeräusch zu hören. Das Getriebe schaltet ansonsten Absolut einwandfrei. Ist ggf. ein gewisses Geräusch dieser Art normal? Fehlermeldungen gibt es keine.

5 Antworten

Geht mir bei meinem Leon genauso.
Warte gefühlt jeden Tag darauf dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt 😁

Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine. :-)

Hallo el-duddi, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Ehybrid. Allerdings hörte man das Geräusch nur bei kaltem Motor. Ergebnis nach Werkstattbesuch: defektes Getriebe und muss ausgetauscht werden.

Hoffentlich bei dir nicht der Fall

Das Problem taucht bei mir inzwischen ohne Werkstattbesuch nicht mehr auf. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.