Vw Vento Electrikprobleme (Ich denke geschaltetes Plus)
Morgen Ihr,
Ich bin seit Gestern 18 und fahre mit Muttis Auto rum :P
Bislang war ein Medion Radio eingebaut und es gab schon das Problem das der Tacho nur geht wenn man auch das Radio anmacht (Keine Ahnung warum war aber nicht weiter tragisch da es halt immer an war).
So nun da ich auch viel mit dem Auto fahren werde musste der Klang verbessert werden und ich habe mir eine Basskiste + Verstärker ins Auto gebaut nichts großes nur 2x80watt Verstärker plus 20 Euro Sub. Das ganze wurde gestern von mir und Freund verbaut und dann gings auch gut ! Irgendwann ging das Radio einfach so mal aus dann musste ich den Wagen neu starten und alles war gut, das ganze kam gestern 3x einmal bei nem Huppel und 2mal einfach so.
Jetzt wollte ich eben meine kleine Schwester wegbringen und aufeinmal ging das Radio nichtmehr, Verstärker auchnicht sowie Tacho genausowenig. Ich habe mich nur gewundert und nen bisschen rumprobiert, wenn ich den schlüssen langsam reinstecke gibtes 2 Punkte wo die Teile kurz Strom kriegen und im drehverlauf dann nochmal 2-3 aber halt nicht in der entgültigen Schlüsselposition da bekommen die einfach keinen Strom. Wenn ich auf eine der stromgebenden Positionen stelle leuft alles gut sobald ich drüber bin nichtmehr.
So habe ich alles angeschlossen:
Stromleitungen für den Verstärker einfach mit ans Radio gehangen, 15er Sicherung vom Radio durch 20 ausgetauscht.
Verstärker hat ne 15er Sicherung intern. es liegen keine unisolierten oder schlecht verbundenen Kabel herum welche Kontakt kriegen könnten.
So Jungs ich weiss nichtmehr weiter .... ich hoffe ihr könnt mir helfen !
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Avarus Vento
Sub gibt es auch aber dort kommt kein Signal raus.
Möglicherweise deshalb nicht weil der Subausgang
separat geregelt wird?
Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Radios?
Den Eingang des Verstärkers solltest du nicht mit so hohen
Pegeln versorgen,das führt zu Verzerrungen oder Überlastung
der Eingangsstufe.
Ich weiss nicht obs am billigen Sub liegt oder am Verstärker der Klang ist sowieso der letzte ** (Mist). Sobald der Lautsprecher vibriert klirrt er schon als wäre er defect. Aber nunja gerade nichts anderes da. Also der Klang ist egal xD Der ist sowieso ganz unten durch.
Zum Thema Bedienungsanleitung kann ich nur sagen das Eltern gerne Sachen verlieren !