ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. VW Up! Umbau Handbetrieb Gasring / Bremse

VW Up! Umbau Handbetrieb Gasring / Bremse

Themenstarteram 4. September 2015 um 11:52

Hallo aus Bayern !

Hier Bilder des erfolgten Umbau's.

Gruß Otto

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

darf ich fragen von welcher Firma der Gasring ist, und wie zufrieden Du mit der Bedienung bist?

Ich fahre zu Zeit den Gasring von der Fa.Kempf, und bin damit sehr glücklich! TOP Verarbeitung, aber auch stolzer Preis!

Themenstarteram 4. September 2015 um 18:51

Hallo,

der Gasring und die Bremse sind von KIVI. Ist ein italienischer Hersteller.

Sind zwar ISO-Zertifiziert aber das hat nicht viel zu sagen. Teilweise nicht richtig entgratet.

Hat mir schon eine Jeans beschädigt :-( Umbau hat über 5000.- € gekostet.

Handling von Gasring und Bremse finde ich Super. Ansprechverhalten des Gasrings kann verändert werden.

Die Bremse lässt sich sehr feinfühlig und leichtgängig bedienen. Diese Art von Fahrhilfen kann ich nur empfehlen.

Das Ganze ist mein erster Umbau. Ich habe deshalb auch den Kleinen gewählt. Werde wahrscheinlich auch meinen Porsche umrüsten lassen. Fa.Kempf ist in der näheren Auswahl. Der aktuelle Umrüster sieht mich sicher kein zweites Mal !

Dann rate ich Dir eindeutig zum Kempf - Gasring! Ich bin mit dem Umbau sowie den Materialien sehr zufrieden. Im Preis von ca.6000 € sind das Abholen und bringen des Autos zum Umbau incl.! Und Du hast 30.Jahre Garantie!. KIVI hatte ich mit letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf auch angeschaut. Wollte aber in einen 300 PS Auto, das beste haben, was der Markt anbietet! Und daher würde ich im Porsche auch dieses System bevorzugen!

am 3. Oktober 2015 um 21:28

@ allesgeht

Hallo,

ich habe seit 2007 den Gasring von Kempf und bin nicht sehr begeistert von dem System. Ich habe eher eine gemischte Meinung dazu! Richtig gut ist der Gasring erst, wenn er wirklich funktioniert. Allerdings hat es bei mir fast 3 Jahre und diverse Besuche in Frankreich bedeutet, bis der perfekte Zustand erreicht war.

Da der Wagen jedoch nur beim ersten Mal auf einem Anhänger Transportiert wird, hat mein Wagen dadurch mehr als 10.000 km zurücklegen müssen. Und das sind Kilometer, die ich "unnütz" verfahren musste. Dazu muss ich auch bemängeln, dass die Mechaniker die meinen Wagen (Touran TDI DSG) fuhren, nicht sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen sind. Denn um einen Durchschnittsverbrauch von über 13,7 l zu erreichen, muss man schon fast wie ein Irrer fahren. Positiv muss ich aber erwähnen, dass mir in diesen Zeiten fast immer ein umgebauter Firmenwagen zur Verfügung gestellt wurde.

Zum Gasring muss man aber erwähnt werden, dass wenn er wirklich funktioniert, dass es ein sehr gutes System ist. Negativ muss erwähnt werden, dass die Firma Kempf KEINE Servicestation in Deutschland hat. Mir wurde zwar seit 2007 immer wieder zugesagt, dass spätestens im kommenden Jahr ein entsprechendes Zentrum in Deutschland erschaffen werden soll, aber bis zum heutigen Tag wurde nichts in der Richtung erschaffen! Es gibt lediglich eine Art "Callcenter" in Hannover. Die nehmen aber auch wirklich nur Gespräche an. Wobei man aber auch direkt in Frankreich anrufen kann. Denn die meisten Mitarbeiter der Firma Kempf sind alle aus dem Elsass und beherrschen daher sowohl Deutsch, wie auch Französisch!! Da in Deutschland keine Werkstatt vorhanden ist, muss bei Nachreparaturen entweder ein Monteur zu einem kommen oder der Wagen muss nach Wasselonne gebracht werden. Daher wäre ein Umbauer in der Nähe des Wohnortes besser, da er bedeutend schneller erreichbar ist!

Ich werde in Zukunft nur noch einen Umbauer wählen, der relativ nah, schnell und kostengünstig zu erreichen ist. Die vielen Kilometer und das viele Geld für den Sprit, gebe ich lieber anders aus!

Liebe Grüße

Heiko

Hallo Heiko, nicht schön zu hören was Du da erlebt hast. Und hoffe Du bist ein Einzelfall! Ich kenne jetzt diverse Fahrer mit den Kempfgassystem, und die sind Alle sehr zufrieden! Sonst wäre ich auch nicht dieses Risiko mit Frankreich eingegangen. Den auch ich bin ein gebranntes Kind. Habe mir damals ein System von der Firma "HAAG Rehatechnik" einbauen lassen (Gasring / Servokupplung). Der absolute Reinfall, und muste auch Tausende Kilometer selber mit Begleitperson investieren, ohne das es geholfen hatte! Letzendlich stand ich mit den Hr.Haag (selbst Rollifahrer) vor Gericht! Ein Vergleich fand statt. Ich muste den Wagen verkaufen, weil nicht fahrbar! Hatte damals ein Verlust von über 12.000€!

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:43

Also wenn ich Eure Aussagen hier so lese, dann sind es bei mir nur Luxusprobleme.

Nicht eingehaltene Terminzusagen. Ausfall der Hupe bei ausgeschaltetem Gasring.

Beschädigung von Kleidung durch nichtentgratetes Bauteil am Gasring.

Der Umrüster ist knapp 100km entfernt. Mein Up! wurde abgeholt. Die Mängel wurden

behoben. Fzg wurde vollgetankt vor die Tür gestellt. Beschädigte Hose wurde ersetzt.

Da kann ich mich Alles in Allem ja noch glücklich schätzen ;-)

am 28. Oktober 2015 um 0:06

@ allesgeht

Hallo,

ich bin leider KEIN Einzelfall!!! Mittlerweile habe ich ein gutes Dutzend an Leuten kennengelernt, die alle die gleichen Probleme haben oder hatten. Über die Leute bin ich in den Kontakt zu einem Umbauer gekommen, der ebenfalls mit Kempf massive Probleme hatte. So musste dieser Umbauer z.B. einen Transporter übernehmen, den Kempf selbst nach einem halben Jahr nicht geschafft hatte auf die Strasse zu bringen. Aber anstatt es offen zuzugeben, stellte Kempf den Transporter nur hinten bei sich in die Garage. Als der Kunde nach 6 Monaten (Umbau soll normalerweise max. ca. 6 Wochen dauern, von der Bestellung bis zur Auslieferung) allmählich ungeduldig wurde, wurde Ihm mitgeteilt, dass der Transporter immer noch nicht umgebaut wurde und man auch nicht wissen würde, wann es jemals soweit sein wird. Darauf holte er seinen Transporter (mit bereits eingeschnittenen Löchern im Armaturenbrett wieder im Elsass ab und brachte ihn zu einem anderen Umbauer nach Bayern. Dort konnten sämtliche Umbauten innerhalb relativ kurzer Zeit eingebaut werden.

VW versuchte seit 2007 den Gasring von Kempf im Markt zu etablieren. Der Gasring sollte in einer solchen Größeneinheit verbaut werden, dass der Einbau im Stammwerk in Wolfsburg erfolgen sollte. Leider ist daraus nur ein Märchen geworden, denn ein großer Einsatz bei Behindertenfahrzeugen ist in Deutschland nie erreicht worden.

Im kommenden Jahr wollen wir unseren Seat Leon ST umbauen lassen. Aber nachdem ganzen Ärger hatte ich zwar erst an Kempf wirklich gedacht, aber meine Erfahrung ist in der Masse einfach zu negativ gewesen. Mag sein das ich damit auch KIVI Unrecht tue, aber einen Gasring werde ich mir nicht mehr holen. Ich denke, es wird eher ein System von Petri + Lehr werden. Diese Systeme kann man auch bedeutend leichter wieder demontieren und ausbauen. Und im Gegensatz zum Gasring von Kempf, sind bei Petri + Lehr danach keine Löcher im Armaturenbrett vorhanden!!

@Garou78

Ich weis nicht wie ich mit Deinen Beitrag umgehen soll? Ich sitze auch schon lange im Rolli, und durch den Sport kenne ich auch viele Rollifahrer samt PKW und Handgeräte! Aber ich kenne keine Handvoll an Leuten die ein Gasring fahren, geschweige überhaupt 2 Fahrer die ein Kempf-Gasring benutzen! Daher habe ich mich schon immer für ein Exot was Gasring betraf gehalten. Wenn ich aber lese, das Du über ein Dutzend Fahrer damit kennst, und alle sogar Probleme damit haben, muß ich Dir sagen : DAS GLAUBE ICH DIR EINFACH NICHT!!

Und bei über ein Dutzend Fahren mit Problemen, wieso kenne ich dann nur "Die" die damit zufrieden sind?? Zufall??

Bitte sachlich bleiben. Es gibt bestimmt Fälle mit Problemen, auch bei Petri u. Lehr und wie sie alle heißen. Aber mit Verallgemeinerungen bitte vorsichtig sein!! Ich werde weder von Kempf gesponsert noch geschmiert, aber für mich das beste Produkt seit ich Auto fahre (36 Jahre). Und ich habe viele Handgeräte durch wie : Petri u. Lehr, Zawatski, Meier, Guido Symplex........!!

Ein Beitrag bezüglich "Gasring" wurde auf Wunsch des TE enfernt, ebenso der Kommentar dazu

Gruß

Zimpalazumpala

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. VW Up! Umbau Handbetrieb Gasring / Bremse