VW UP oder Polo - auf was achten?
Hallo zusammen,
ich brauche ein kleines Auto (preislich bis 6200€ maximal), das mich abunzu in der Stadt bewegt und pro Woche ca. 300 Kilometer Langstrecke bewegt. Habe mich schon dazu entschieden, dass es entweder der Polo 6R wird oder ein UP, viel Platz brauch ich nicht.
Angeblich soll es ja beim Polo oft zu Probelemen kommen wegen der Steuerkette, der UP hat ja einen Zahnriemen oder?
Bin nun auf einige Händler im Umkreis von ca. 150 Kilometer gestoßen, die diese beiden Fahrzeuge anbieten.
Dann hats mir noch ein Polo 6R (Privat) in 430 Kilometer Entfernung angetan, 97.000 Kilometer, EZ 2009, 1.2 mit 60 PS, TÜV neu, scheckheftgepflegt und 8-fach bereift für 6200€.
Meine Fragen nun an euch:
- Auf was muss ich beim Kauf von Polo oder UP achten?
- Kann ich bei einem Auto das bis zum letzten Kilometer scheckheftgepflegt ist auch als Nichtprofi unbesorgt ein Auto von privat kaufen? Soll ich dann einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder so machen?
- Lieber bei einem Händler kaufen?
- Darauf achten, dass Auto in der Nähe ist und eben nicht 430 Kilometer entfernt?
- Was muss ich beachten, wenn ich ein Auto in Österreich kaufe?
- Ein Rumäne kauft meinen alten Golf und will ihn nach Rumänien bringen, soll ich ihn vorher komplett abmelden und Versicherung kündigen? Kann ich dann mein Nummernschild behalten? Das war nicht billig, wenn ich mich richtig erinnere.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet!
Gruß
Beste Antwort im Thema
@fm672: bist du der Pressesprecher von Stratos Zero? 😉
57 Antworten
Zitat:
@fm672 schrieb am 21. September 2016 um 19:48:20 Uhr:
Das ist jetzt ein schlechter Witz, oder? Wiederholen von Tipps bei ähnlichen Anforderungen macht doch nicht die Tipps an sich schlecht?
Nein, das ist natürlich kein schlechter Witz.
Ein Tipp braucht auch die richtige Stelle und die ist nicht immer gegeben. Hier ist der Tipp für einen Koreaner oder was auch immer, ein schlechter Tipp, weil er nicht zur Frage passt.
Hätte der TE gesagt, er will einen Klein(st)wagen und Up bzw. Polo gefallen ihm ganz gut, dann hätte man durchaus auch weiter ausholen können ... aber das hat er nicht gesagt.
Ah, der Pressesprecher gibt auch wieder sein Statement ab
Beruhige Dich. Ich seh das übrigens genauso.
Wenn ich Echtholzmöbel kaufenb will, dann will ich auch keinen Tipp, dass ich mal bei Poco oder Möbelboss gucken soll.
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 21. September 2016 um 19:59:35 Uhr:
Ah, der Pressesprecher gibt auch wieder sein Statement ab
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 21. September 2016 um 19:56:44 Uhr:
Zitat:
@fm672 schrieb am 21. September 2016 um 19:48:20 Uhr:
Das ist jetzt ein schlechter Witz, oder? Wiederholen von Tipps bei ähnlichen Anforderungen macht doch nicht die Tipps an sich schlecht?Nein, das ist natürlich kein schlechter Witz.
Ein Tipp braucht auch die richtige Stelle und die ist nicht immer gegeben. Hier ist der Tipp für einen Koreaner oder was auch immer, ein schlechter Tipp, weil er nicht zur Frage passt.
Hätte der TE gesagt, er will einen Klein(st)wagen und Up bzw. Polo gefallen ihm ganz gut, dann hätte man durchaus auch weiter ausholen können ... aber das hat er nicht gesagt.
Es geht wohl nicht ohne konkrete Beispiele:in einem Thread
E91 vs. F31habe ich einen Mazda 6 vorgeschlagen und die
Reaktionwar "Danke!!
Dem Mazda hatte ich gar nicht auf den Schirm... Ich glaube ich muss die Tage zu einem Autohaus... Der sieht spitze aus! Von der Optik genau meins!
Das einzige was mich stört: Er muss jährlich zur Inspektion."
Die Doktrin "einem Threadersteller niemals Alternativen vorschlagen, wenn er nicht ausdrücklich danach fragt" ist Nonsens.
Ähnliche Themen
Allein schon die Anmaßung von einigen Usern hier anderen Usern vorzuschreiben und verbieten zu wollen was diese schreiben ist doch der Wahnsinn, das hier ist ein Forum, keine selbsternannte Diktatur!
Ja, wie gesagt, manch einer findet Spam am Ende gut ... wird es immer geben, aber das Einzelbeispiel wird nicht weiter bringen.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 21. September 2016 um 21:02:19 Uhr:
Allein schon die Anmaßung von einigen Usern hier anderen Usern vorzuschreiben und verbieten zu wollen was diese schreiben ist doch der Wahnsinn, das hier ist ein Forum, keine selbsternannte Diktatur!
Das sind die typischen großen Worte von dir.
Ich werde demnächst den Spieß umdrehen, mal schauen was du dann sagst, wenn einer nach einem Hybriden fragt und ich spame mit allem rein was nur geht, immer mit der Ansage, es könnte ja sein, dass der gar nicht weiß, was er eigentlich will.
Ich glaube der Threat kann geschlossen werden. Dem TE wird hier in keinster Weise mehr weitergeholfen und beide Streitparteien verhalten sich hier mehr als kindisch.
Komm das hast Du nicht nötig mit irgendwelchen Leuten zu diskutieren die ihr Herzblut in einem beliebigen Großkonzern verklappen. Du hast unzählbar vielen unsicheren Autokäufern zu einer rationellen und für sie optimalen Wahl geholfen, da musst Du nicht hier mit derartigen Äußerungen diverser User jonglieren. Die sollen mal auf dem Teppich bleiben und sachlich argumentieren warum irgendein VAG Auto besser ist als ein nicht DE Auto.
Wenn jemand fragt ob Bäcker A oder B besser ist und ich weiß das ihm Bäcker C unbekannt ist, aber Bäcker C aus diversen Gründen durchaus besser ist, ist es doch kein Spam zu sagen teste mal C. Den C verpackt seine Brötchen vielleicht nicht einzeln im hochwertigen Seidenpapier wie Bäcker A, oder färbt sie mit Glukose goldbraun, dafür schmecken die Brötchen von C sehr gut und sind tendenziell auch noch günstiger....
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 21. September 2016 um 21:14:18 Uhr:
Ja, wie gesagt, manch einer findet Spam am Ende gut ... wird es immer geben, aber das Einzelbeispiel wird nicht weiter bringen.
Was war am Hinweis auf den Mazda 6 auch nur annähernd Spam? Dir ist doch angeblich so wichtig, was der Threadersteller will und manche (nicht alle, aber die Chance besteht) Threadersteller finden es hilfreich, wenn man für sie auch nach links und rechts schaut. Ich war versucht, weitere Beispiele herauszusuchen, aber dir geht es überhaupt nicht darum, ob ungefragt genannte Alternativen hilfreich sein können, deswegen spare ich mir die Arbeit.
Zitat:
Ich werde demnächst den Spieß umdrehen, mal schauen was du dann sagst, wenn einer nach einem Hybriden fragt und ich spame mit allem rein was nur geht, immer mit der Ansage, es könnte ja sein, dass der gar nicht weiß, was er eigentlich will.
Das wird doch schon getan. Der Unterschied ist, dass Spammen deiner Art nur das Ziel hat, gut gemeinte Tipps zu verunglimpfen.
In anderen Foren wird oft gesagt, "guck mal hier <Thread-Link>; das wurde vor 5 Tagen schon besprochen", das ist hier nicht so, was ich auch ok finde. Deswegen gibt es hier sehr oft Threads mit funktional immer den gleichen Anforderungen. Also werden dort oft die gleichen Preis-Leistungs- / Zuverlässigkeits- Besten genannt bzw. viele bringen einfach Ihre Vorlieben (Citroen, Toyota, Mazda, VW, whatever), mit denen sie gut gefahren sind. Dagegen wirst du auch mit deinem Spammen nichts tun können. Ob das hilfreich für den Threadersteller ist, braucht man da denke ich auch nciht weiter drüber nachdenken. Gegen Mazda wird z.B. oft gesagt, dass sie in der Vergangenheit ein Rostproblem hatten und sich in der aktuellen Generation erst noch zeigen muss, ob das abgeschafft ist. Gibt es deswegen persönliche Angriffe hier? Gegen VW sage ich z.B., dass das Preis-Leistungsverhältnis schlecht ist. Nur bei VW-Kritik drehen einige hier einfach vollkommen durch...
Ich wehre mich nur dagegen, dass ihr aus jedem Thread eine Grundsatzdiskussion machen müsst.
Es ist nicht das Thema ob Mazda oder VW besser ist. Die Frage was ob Polo oder Up ... nicht wie das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber was auch immer aussieht.
Damit ist es auch gut für mich.
Ich empfehle einen 528i(Dieser Motor, weil günstigester in der Versicherung) Baureihe E39 mit LPG, der verbraucht dann weniger Geld auf 100km als Up oder Polo und hat deutlich mehr Komfort und Ausstattung, außerdem ist er in der Anschaffung und UNterhalt günstiger.
Beste Grüße aus Karlsruhe
Das ist jetzt pure Provokation, oder?
Zitat:
@pico24229 schrieb am 22. September 2016 um 10:49:47 Uhr:
Ich empfehle einen 528i(Dieser Motor, weil günstigester in der Versicherung) Baureihe E39 mit LPG, der verbraucht dann weniger Geld auf 100km als Up oder Polo und hat deutlich mehr Komfort und Ausstattung, außerdem ist er in der Anschaffung und UNterhalt günstiger.Beste Grüße aus Karlsruhe