VW UP oder Polo - auf was achten?

Hallo zusammen,

ich brauche ein kleines Auto (preislich bis 6200€ maximal), das mich abunzu in der Stadt bewegt und pro Woche ca. 300 Kilometer Langstrecke bewegt. Habe mich schon dazu entschieden, dass es entweder der Polo 6R wird oder ein UP, viel Platz brauch ich nicht.
Angeblich soll es ja beim Polo oft zu Probelemen kommen wegen der Steuerkette, der UP hat ja einen Zahnriemen oder?
Bin nun auf einige Händler im Umkreis von ca. 150 Kilometer gestoßen, die diese beiden Fahrzeuge anbieten.
Dann hats mir noch ein Polo 6R (Privat) in 430 Kilometer Entfernung angetan, 97.000 Kilometer, EZ 2009, 1.2 mit 60 PS, TÜV neu, scheckheftgepflegt und 8-fach bereift für 6200€.

Meine Fragen nun an euch:
- Auf was muss ich beim Kauf von Polo oder UP achten?
- Kann ich bei einem Auto das bis zum letzten Kilometer scheckheftgepflegt ist auch als Nichtprofi unbesorgt ein Auto von privat kaufen? Soll ich dann einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder so machen?
- Lieber bei einem Händler kaufen?
- Darauf achten, dass Auto in der Nähe ist und eben nicht 430 Kilometer entfernt?
- Was muss ich beachten, wenn ich ein Auto in Österreich kaufe?
- Ein Rumäne kauft meinen alten Golf und will ihn nach Rumänien bringen, soll ich ihn vorher komplett abmelden und Versicherung kündigen? Kann ich dann mein Nummernschild behalten? Das war nicht billig, wenn ich mich richtig erinnere.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet!

Gruß

Beste Antwort im Thema

@fm672: bist du der Pressesprecher von Stratos Zero? 😉

57 weitere Antworten
57 Antworten

Es kann ja jeder ein Auto kaufen ohne hier einen Thread zu machen. Und wenn hier schon jemand einen Thread im allgemeinen Kaufberatungsforum macht, dann sollte man ihn beraten, zu dem ist das Forum wie der Name schon sagt ja da.
Und nicht dazu, um die Markenvorlieben einzelner User zu befriedigen die andauernd ausfallend werden 🙄

Mir ist es ja prinzipiell egal, wer was kauft.

Verkaufen tu ich ja auch (fast) alles. Trotzdem kristallisieren sich meist einige Marken heraus, die halt gefragter sind und dann auch welche, die gar nicht gehen.

Es wird auch keiner in ein VW-AH gehen und fragen, was es noch für Hersteller gibt. Wenn die Meinung dahingehend bereits gefestigt ist, dann geht es nur um diese Marke!

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. September 2016 um 20:19:44 Uhr:

Es kann ja jeder ein Auto kaufen ohne hier einen Thread zu machen. Und wenn hier schon jemand einen Thread im allgemeinen Kaufberatungsforum macht, dann sollte man ihn beraten, zu dem ist das Forum wie der Name schon sagt ja da.
Und nicht dazu, um die Markenvorlieben einzelner User zu befriedigen die andauernd ausfallend werden 🙄

Es bringt aber auch nix wenn du in jedem Thread irgendwelche Koreanischen, indischen oder sonstigen exotischen Autos empfiehlst, wenn jemand etwas komplett anderes sucht. Genauso die SUV-Empfehlungen in "Kombi-gesucht"-Threads, diese sind niemals eine gute Empfehlung, außer derjenige ist zufälligerweise Förster.

Etwas Offenheit schadet sicher nicht, deswegen hast du auch von mir ein Danke. Trotzdem; gibt es hier eigentlich einen Postcounter? 😉

Zitat:

Es bringt aber auch nix wenn du in jedem Thread irgendwelche Koreanischen, indischen oder sonstigen exotischen Autos empfiehlst, wenn jemand etwas komplett anderes sucht.

Das mache ich überhaupt nicht, was soll diese unsinnige Unterstellung 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 20. September 2016 um 19:13:06 Uhr:

armselige Entgegnung

irgendwie finde ich, dass Hybridfuzzies und Hardcore-Veganer auf dem gleichen Trip sind...

"Hybridfuzzie" ist sehr sachlich und toll. "Bekehrertendenzen" kann man bei alles Fans erkennen. Und ja, vor allem von Fans von Produkten des VW-Konzerns. Alles andere ich hässlich, unruhig, billig, nicht "wertig" (<- was heißt das eigentlich?), nicht den persönlichen Anforderungen entsprechend und hat zu viele / zu wenige Knöpfe.

Übrigens: Alles subjektive Argumente.

Der Toyota-Hybrid ist immerhin technisch fortschrittlich, sparsam und bisher auch anscheinend sehr zuverlässig. Objektiv.

Aber: Vielen geht Optik vor Technik. Man sollte respektieren, wenn jemand unbedingt eine Wahl zwischen Zwei Automarken treffen will und nicht direkt eine dritte Marke auf den Tisch knallen. Zumindest vorsichtlich fragen, ob Alternativen denkbar sind, finde ich höflicher. Denn häufig wissen Interessenten gar nicht, was es sonst noch für Automarken gibt, sodass das Forum hier keinesfalls überflüssig ist.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. September 2016 um 22:41:34 Uhr:

Zitat:

Es bringt aber auch nix wenn du in jedem Thread irgendwelche Koreanischen, indischen oder sonstigen exotischen Autos empfiehlst, wenn jemand etwas komplett anderes sucht.

Das mache ich überhaupt nicht, was soll diese unsinnige Unterstellung 🙄

Aber du verteidigst diejenigen, die es tun, im höchsten Maß.

Es macht einfach keinen Sinn, wenn jemand konkret fragt, Up oder Polo, ihm einen Koreaner oder sonst was zu empfehlen. Das ist OT bzw. Spam. Das hat auch nichts damit zu tun, dass er um Alternativen nicht bescheid weiß.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. September 2016 um 12:18:51 Uhr:

Es macht einfach keinen Sinn, wenn jemand konkret fragt, Up oder Polo, ihm einen Koreaner oder sonst was zu empfehlen. Das ist OT bzw. Spam. Das hat auch nichts damit zu tun, dass er um Alternativen nicht bescheid weiß.

Nochmal: es gibt zig Beispiele von Threads, in denen jemand "x oder y" gefragt hat und am Ende bei z gelandet ist und damit glücklich war. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zitat:

@fm672 schrieb am 21. September 2016 um 17:36:21 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. September 2016 um 12:18:51 Uhr:

Nochmal: es gibt zig Beispiele von Threads, in denen jemand "x oder y" gefragt hat und am Ende bei z gelandet ist und damit glücklich war. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Dass es immer die gleichen Leute sind die posten. In fast jedem Thread "probier doch mal den Ford Fiesta ST" und "wie wäre es mit einem Alfa Romeo - zuverlässig, haltbar, und jedem deutschen Fabrikat überlegen". 😁

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 21. September 2016 um 17:43:18 Uhr:

Zitat:

Dass es immer die gleichen Leute sind die posten. In fast jedem Thread "probier doch mal den Ford Fiesta ST" und "wie wäre es mit einem Alfa Romeo - zuverlässig, haltbar, und jedem deutschen Fabrikat überlegen". 😁

Und ebenfalls nochmal: warum sollten bei ähnlichen Anforderungen nicht die gleichen Autos gepostet werden?

Zitat:

Und es sind genauso immer die gleichen Leute die schreiben "kauf dir einen VW, Audi... alles andere ist Schrott und reduziert deinen sozialen Status" und die dann zu persönlichen Angriffen übergehen sobald man dem widerspricht, was ist da "schlimmer"? 🙄

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. September 2016 um 17:59:10 Uhr:

Zitat:

Und es sind genauso immer die gleichen Leute die schreiben "kauf dir einen VW, Audi... alles andere ist Schrott und reduziert deinen sozialen Status" und die dann zu persönlichen Angriffen übergehen sobald man dem widerspricht, was ist da "schlimmer"? 🙄

Das ist deine Wahrnehmung. Ich habe da eine ganz andere.

Es sind immer die gleichen Leute die schreiben "kauf dir keinen VW, Audi...sind alles Schrott u.s.w...
Einer von diesen Leutz bist Du, an erster Stelle sogar.

Zitat:

@A346 schrieb am 21. September 2016 um 18:07:23 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. September 2016 um 17:59:10 Uhr:

Das ist deine Wahrnehmung. Ich habe da eine ganz andere.

Es sind immer die gleichen Leute die schreiben "kauf dir keinen VW, Audi...sind alles Schrott u.s.w...

Wenn ich so etwas mal schreibe, dann "kauf dir keinen SUV", und das aus gutem Grund: Diese Fahrzeuge sind generell, außer für Förster und Personen die im Hochgebirge leben, nicht zu empfehlen. Andere Verkehrsteilnehmer und die Umwelt bedanken sich.

Edit: 🙂

Zitat:

Dann verlink doch irgendeinen Post wo ich das Wort "Schrott" oder einen vergleichbaren Ausdruck verwendet habe. Wie oft hast du jetzt schon mit erfundenen Anschuldigungen versucht gegen andere User Stimmung zu machen?
Solche herablassenden Bashing-Ausdrücke kommen von mir keine, die kommen auffälligerweise immer von den Anhängern des selben Konzerns.

Zitat:

Klar, früher oder später findet auch Spam einen Abnehmer.

Toll findet das trotzdem die große Mehrheit nicht.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. September 2016 um 18:41:15 Uhr:

Dann verlink doch irgendeinen Post wo ich das Wort "Schrott" oder einen vergleichbaren Ausdruck verwendet habe.

Deine Wortwahl ist zugegeben nicht so plump, inhaltlich sagen tust du genau das aber mehr als oft genug. Wobei, anderen Personen den Beißreflex reflexartig zu unterstellen, nur weil sie nicht deiner Meinung sind, ist auch nicht so nett und macht massiv Stimmung gegen entsprechende User.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. September 2016 um 19:13:35 Uhr:

Zitat:

Klar, früher oder später findet auch Spam einen Abnehmer.
Toll findet das trotzdem die große Mehrheit nicht.

Das ist jetzt ein schlechter Witz, oder? Wiederholen von Tipps bei ähnlichen Anforderungen macht doch nicht die Tipps an sich schlecht?

Deine Antwort