VW Touran Reimport
Um wie viel billiger muß man sein, wenn man einen Reimport Touran verkauft. Beispiel der Deutsche Touran würde noch 18000€ Wert sein. Was kann man für den Touran aus Slowenien verlangen?
39 Antworten
Nicht eilig? Ich suche überhaupt kein Auto und plane auch keinen Kauf...
Warum hat der Erstkäufer denn das Auto gekauft? Weil er so gerne Re-Importe mag? Nee, weil er Geld sparen wollte. Die Ersparnis will er aber beim Verkauf nicht anteilig weitergeben.
Gibt ja meist mehrere Angebote eines Fahrzeugs. Dass nun ausgerechnet der Re-Import über die Maßen gepflegt ist und dadurch aus der Masse hervorsticht, mag aus Sicht des Verkäufers so sein. Aber das würden alle anderen Anbieter von ihren Fahrzeugen auch so sehen.
Ich finde es auch nicht verwerflich, das Angebot einzustellen und den gleichen Preis aufzurufen, wie bei einem deutschen Fahrzeug. Wenn jemand zu dem Preis kauft, ist doch gut.
Vielleicht habe ich mich da auch etwas unpräzise ausgedrückt, das will ich korrigieren.
Also bei einem 12 Jahre alten Letzthand-Auto ist es egal, ob Re-Import ode rnicht. Da interessiert Zustand und TÜV und sonst nichts.
Aber der im Beispiel genannte Touran für 18000 EUR klingt jetzt nicht nach abgeranzter Letzthand-Karre.
Nehmen wir an, ich will einen dreii Jahre alten Gebrauchtwagen vom Erstbesitzer kaufen. Beide Autos identisch ausgestattet, motorisiert und vergleichbare Laufleistung.
Dann nehme ich nicht den Re-Import, wenn er den gleichen Preis kostet.
Wenn ich damit liebäugle, dann frage ich mich eher: Was kostet denn das Fahrzeug neu als Re-Import? Und wenn ich dann einen verhältnismäßig kleinen Betrag drauflegen muss und dafür ein nagelneues Fahrzeug erhalte, dann kann der gebrauchte Re-Import noch so gut gepflegt sein, dann nehme ich den neuen.
Und bei jungen Gebrauchtwagen gehe ich immer davon aus, dass sie ordentlich gepflegt und in gutem Zustand sind. Wenn ein Auto nach drei Jahren ungepflegt und verschlissen daherkommt, kann der Verkäufer es behalten. Egal ob Re-Import ode rnicht.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 29. Dezember 2023 um 17:11:40 Uhr:
Nicht eilig? Ich suche überhaupt kein Auto und plane auch keinen Kauf...
Das ist doch der Punkt. Dann kann man rumschwätzen. Kostet ja nichts. ;-)
Brauchst Du aber ein Auto und suchst danach, dann wirst Du Deine Überlegungen hinsichtlich Reimport auf die letzte Stelle stellen und zuerst auf Zustand/Alter/Kilometer/Ausstattung schauen.
Und wenn ein Auto sonst Deinen Vorstellungen entspricht, wird es Dir GANZ schwer fallen, den marktgerechten Preis des Verkäufers wegen des Reimportes abzulehnen und weiter zu suchen.
Aber jeder darf eigene Fehler machen, ist auch ok. :-)
Ähnliche Themen
Achso, ich wußte nicht, dass man hier nur antworten darf, wenn man selber gerade den Kauf eines (Re-Import)-Autos erwägt...
Wenn ein anderer Verkäufer eines identischen Autos mit gleichem Pflegezustand dieses zum gleichen Preis anbietet und es kein Re-Import ist, kaufe ich das Auto ohne Re-Import.
Irgendwelche konstruierten Szenarien, wo die Re-Import-Fahrzeuge gepflegt und die verkäufer nette Typen sind und bei den deutschen Fahrzeugen das Gegenteil oder wo es einen Mangel an Fahrzeugen gibt und man froh sein kann, überhaupt eines zu kriegen, kannst dir sparen.
Kostet ja nichts ist auch gut......ist ja nicht so, dass der Käufer bei deinem Angebot was spart. Er soll ja den gleichen Preis zahlen, wie für das deutsche Auto.
Natürlich ist es aus Sicht eines Re-Import-Besitzers oder Verkäufers ein Fehler, sein Auto nicht zum angebotenen Preis zu kaufen. Ist es aber aus Sicht jeden Verkäufers.
Zitat:
@Nipo schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:25:32 Uhr:
Es geht um Reimport als Neuwagen.
EO mich gelesen?
Zitat:
@Onkelfranz schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:24:05 Uhr:
Um wie viel billiger muß man sein, wenn man einen Reimport Touran verkauft. Beispiel der Deutsche Touran würde noch 18000€ Wert sein. Was kann man für den Touran aus Slowenien verlangen?
Der TE will seinen gebrauchten Touran, Re-Import aus slowenien verkaufen und möchte wissen welchen Abschlag er zu erwarten hat.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:17:18 Uhr:
Bei vielen RE-Importen ist doch schon die nicht begehbare Vorhalteranzahl das Manko beim Verkauf.
Wenn es ein Neuwagen Re Import war spielt der Importstatus als Gebrauchtwagen keine große Rolle.
Da kommt es auf den Zustand und die Ausstattung an. Früher hatten Re Importe ja manchmal eine schlechtere Ausstattung, fehlende Airbags oder fehlendes ABS zum Beispiel.
Das war aber höchstens in den frühen 2000er Jahren noch so, seit dem ist die Ausstattung weitgehend identisch zumindest bei der Sicherheit.
Bei der Komfortausstattung gibt es manchmal unterschiede wobei die Importe oftmals sogar besser ausgestattet sind als die deutschen Modelle.
Also wenn der Gebrauchte als Neuwagen importiert wurde und die Ausstattung passt gibt es keinen echten Grund dafür das der Gebrauchtwagen spürbar günstiger sein sollte.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:14:20 Uhr:
Achso, ich wußte nicht, dass man hier nur antworten darf, wenn man selber gerade den Kauf eines (Re-Import)-Autos erwägt...
Wenn ein anderer Verkäufer eines identischen Autos mit gleichem Pflegezustand dieses zum gleichen Preis anbietet und es kein Re-Import ist, kaufe ich das Auto ohne Re-Import.
Irgendwelche konstruierten Szenarien,
wo die Re-Import-Fahrzeuge gepflegt und die verkäufer nette Typen sind und bei den deutschen Fahrzeugen das Gegenteil oder wo es einen Mangel an Fahrzeugen gibt und man froh sein kann, überhaupt eines zu kriegen, kannst dir sparen.Kostet ja nichts ist auch gut......ist ja nicht so, dass der Käufer bei deinem Angebot was spart. Er soll ja den gleichen Preis zahlen, wie für das deutsche Auto.
Du konstruierst hier ein Szenario, welches es im realen Leben nicht gibt: zwei absolut identische Gebrauchtwagen am gleichen Ort, wo der einzige Unterschied Reimport oder nicht ist.
Und nochmal die Frage: wieso nimmst Du an, dass der Gebrauchtwagenkäufer bei einem Reimport mit vergleichbarer Ausstattung/Zustand einen Anspruch auf einen geringeren Preis hat? Er bekommt ja die 100%-Ware, warum sollte er weniger zahlen dürfen?
Das Reimport-Auto hat die gleiche Ausstattung und ist sonst vom deutschen Auto nicht zu unterscheiden.
Nur weil Du das gerne hättest?! LOL..
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:31:35 Uhr:
Früher hatten Re Importe ja manchmal eine schlechtere Ausstattung,
Ist bei einigen Importen immer noch so. Kollegin hat ein solches gekauft und nach und nach merkt sie warum der halt etwas günstiger war.
Soll jeder kaufen was er will, einen stört der Reimport einen nicht.
@ Nipo
Ständige Wiederholungen machen Aussagen auch nicht korrekter - der Markt wird es schon regeln!
Zitat:
@windelexpress schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:29:36 Uhr:
Zitat:
@Nipo schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:25:32 Uhr:
Es geht um Reimport als Neuwagen.EO mich gelesen?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:29:36 Uhr:
Zitat:
@Onkelfranz schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:24:05 Uhr:
Um wie viel billiger muß man sein, wenn man einen Reimport Touran verkauft. Beispiel der Deutsche Touran würde noch 18000€ Wert sein. Was kann man für den Touran aus Slowenien verlangen?Der TE will seinen gebrauchten Touran, Re-Import aus slowenien verkaufen und möchte wissen welchen Abschlag er zu erwarten hat.
Ich habe es so verstanden, dass der Reimport aus Slowenien als Neuwagen nach Deutschland kam. Das ist der übliche Weg.
Dass jemand einen Gebrauchtwagen nach Deutschland importiert, ist sehr selten.
Zitat:
@Nipo schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:35:34 Uhr:
Zitat:
Und nochmal die Frage: wieso nimmst Du an, dass der Gebrauchtwagenkäufer bei einem Reimport mit vergleichbarer Ausstattung/Zustand einen Anspruch auf einen geringeren Preis hat? Er bekommt ja die 100%-Ware, warum sollte er weniger zahlen dürfen?
Das Reimport-Auto hat die gleiche Ausstattung und ist sonst vom deutschen Auto nicht zu unterscheiden.Nur weil Du das gerne hättest?! LOL..
Warum soll ich den Verkäufer dafür belohnen, dass er beim Kauf Geld gespart hat, indem ich ihm beim Weiterverkauf nochmal Geld gebe?
Was heißt hier, weil ich das gern hätte? Wenn er jemanden findet, der das Auto zum identischen Preis nimmt, ist das doch in Ordnung. Ich würde den Preis nicht zahlen.
Aber wenn zwei sich einig werden, kann man doch alles zu jedem ausgehandelten Preis verkaufen.Wie gesagt, gerade bei jüngeren Fahrzeugen muss man dann schon gucken, wie der Abstand zu einem neuen Re-Import ist und ob es sich lohnt, für die Ersparnis einen gebrauchten zu kaufen oder man noch ein paar EUR drauflegt und dafür den nagelneuen mit Garantie usw. nimmt.