VW will einen Freibrief von mir? Muss ich das wirklich unterschreiben?
Hallo liebe Community,
wir wollen uns einen Gebrauchtwagen von einem VW Händler kaufen. Jetzt hat uns der Händler die Vertragsunterlagen zugesendet. Darunter befindet sich die sogenannte "Kundeninformation für Dieselfahrzeuge EU6c und älter (typgeprüft ohne RDE-Anforderung)" welche wir unterzeichnen sollen. Damit sehen wir sozusagen von einer Schadensersatzklage ab, wenn es einen weiteren Abgasskandal geben sollte und Autos eventuell zurück gerufen oder sogar stillgelegt werden.
Laut ADAC hat der Wagen folgende Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR. Nach meinem Verständnis ist diese Abgasnorm doch gar nicht davon betroffen oder? Wir sind jetzt natürlich sehr verunsichert. Kann da eventuell jemand von euch Licht ins Dunkle bringen? Vielen Dank im Voraus!
Entschuldigt bitte, wenn ich in diesem Thema komplett falsch bin, allerdings habe ich kein passenderes gefunden.
Beste Grüße
CptBinks
Ähnliche Themen
9 Antworten
ich denke ich würde sowas nicht unterschreiben. Aber ich hab mit VW sowieso so meine Probleme seit dem Skandal.
Aber unabhängig würde ich mir freiwillig nicht die Rechte beschneiden lassen und danach klingt das hier wohl.
Genau, und auch andere Hersteller verkaufen schöne Autos.
Typisch für den Konzern.
Nicht unterschreiben und bei anderen Herstellern umsehen.
Sowas will man doch nicht unterstützen?!
Typische Antworten die hier gegeben werden….
Da es im Rahmen der „Dieselskandale“ (bewusste Nutzung des Plural !) mehrere Hersteller gab, dürfte es auch bei denen ähnliche Vertragsbedingungen geben
Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, also stammt die Klageverzichtserklärung vermutlich nicht vom Hersteller, sondern vom Händler, oder?
Würde ein Händler von mir verlangen, sowas zu unterschreiben, würde ich ihm mitteilen, dass ich dann halt ein anderes Fabrikat kaufen muss.
Das fällt nicht unter die in diesem Unterforum zulässigen Themen.
https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html
Zitat:
@keksemann schrieb am 4. März 2025 um 09:02:23 Uhr:
Crossposting?
-
Jepp - daher gehts hier nicht weiter.
Der TE wird gebeten kein weiteres Crossposting zu betreiben - die Moderation hat seinen ersten Post schon ins passende Forum verschoben.
Belesen der NUB und Regeln wird angeraten.