ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran oder C4 Picasso als perfekter Familienbegleiter

VW Touran oder C4 Picasso als perfekter Familienbegleiter

Themenstarteram 22. August 2014 um 20:31

Hallo zusammen,

cih stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung bei der ich noch einige Hilfe benötige. Ich will 20k für nen Neu/Jahres/Vorführwagen ausgeben, hab 2 Angebote zu eben je 20k:

Citroen C4 Picasso e-HDI 115 INTENSIVE / 0km

&

VW Touran 1.6 TDI BMT Comfortline / 9000km

Beides sind für mich zwei tolle und schicke Autos. Vorallem beim C4 gefällt mir die hohe Frontscheibe und das Interieur im Fahrerbereich. Außen find ich ihn zwar schön aber nicht so dolle wie den Touran, der dafür im Innenbreich etwas "sparsamer" ist. Das ist also letztens Geschmackssache, wichtiger für mich wäre vorallem das "alltägliche".

Bei Verbrauch liegen beide nahe auf. Ich werden den Wagen täglich für min. 20km Stadt und 30km Überland nutzen (alleine) plus Einkausfahrten usw. Am Wochenende brauch ich Ihn vorallem um meine Frau und 2 Kinder (2Jahre / 2 Monate) komfortabel und sicher zu transportieren. Wir brauchen derzeit 2 Kinderwägen bzw. 1 Doppelwagen. Heißt auch ständiges Ein und Ausladen von Kinderwägen, Gepäck und Kindersitzen usw. Ich hab bisher nur Klein und Mittelklasse gefahren, daher würde mir ein etwas "spritziger" Motor gefallen, leider konnte ich beide Modelle noch nicht Probefahren. Etwas Luxus soll nicht fehlen, da macht der C4 halt echt einen guten Eindruck, aber wie siehts da auch mit den Kosten über die nächsten 4-7 Jahre aus? Welcher ist sparsamer (Reparatur/ET´s/Selfservice), nutzbarer, zuverlässiger? Welcher ist zukunfstsicherer?

Ich bin für alle zuverlässigen Erfahrungsberichte sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich auch für den Citroen entscheiden. Ich saß auf diversen Automessen probe und finde den C4 Picasso genial. Tolles Design innen und außen, viel Platz und eine angenehme Atmosphäre.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. August 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Auch ich bin für den Citroen. Autos dieser Marke sind einfach besser als VW, zumal ein jedes Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern, somit auch der Touran, in der Regel weit über dem Wert gehandelt wird.

Viel Erfolg

wünscht Hans

Citroens sind "einfach besser als VW"?

Damit kann ich so pauschal nicht konform gehen, Citroens sind anders als VW, aber "besser"?

Wenn man einen Touran mit einem der aktuellen CommonRail-Dieselmotoren nimmt, hat man ein ziemlich problemfreies Fahrzeug, was man SO nicht unbedingt von einem Citroen C 4 Picasso sagen kann, da kann es viele Probleme und Problemchen geben. Einfach mal in die entsprechenden Foren schauen. Der größte Unterschied sind dann die Werkstätten, während man im allgemeinen bei VW gut aufgehoben ist, ist das bei Citroen etwas anders, da haben die Werkstätten offenbar nicht so die direkte Werksunterstützung von Citroen Deutschland, werden mit bestimmten Problemen alleingelassen, können dem Kunden nicht wirklich helfen, müssen auf den Besuch eines "Werkskundendienstingenieurs" demnächst verweisen, der dann auch nicht helfen kann.

Wer jedoch eine sehr gute Citroen Werkstatt in der Nähe hat, die sehr um Kundenzufriedenheit bemüht ist, kann getrost einen C4 Picasso kaufen, falls ihm der Wagen zusagt. Nicht jeder mag diese Touchscreen-Abhängigkeit, dieses Durchhangeln durch verschiedenste Menüs bis man endlich zum Menüpunkt: "Heizung" kommt, um diese etwas zu regulieren ............ leider fallen diese Touchscreens, die ja alles steuern, auch schon mal aus ...... dann ist Werkstattbesuch angesagt. Und nach der Garantiezeit wirds richtig teuer, was dann für sehr niedrige Wiederverkaufspreise sorgt während der Touran ja "in der Regel weit über dem Wert gehandelt wird" wie du ganz richtig sagst.

Grüße

Udo

Ich kann dem Vorposter teilweise schon zustimmen, diese Pauschalisierung hier in diesem Forum, dass alles im Bereich VW/Audi/Skoda/Seat eh immer überteuert ist und das bei einer sehr hohen Defektanfälligkeit ist einfach meiner bescheidenen Meinung nach falsch. Jeder Hersteller hat und hatte so seine Problemfelder. Die sind aber dank div. Foren durchaus bekannt bzw. sehr schnell nachzulesen. Ich würde gern nachvollziehbare Statistiken sehen, warum ein neuer Touran schlechter sein soll als ein neuer C4 (und bitte nicht auf 10 Jahre alte Tests oder dgl. Verweisen, der 2.0 TDI PD "Problemmotor" wird schon sehr lange nicht mehr verbaut)

Dass ein vergleichbar ausgestatteter Touran ggf. teurer ist als ein C4 Picasso mag durchaus stimmen - aber genau dieses Argument muss man dann auch weiterdenken - und zwar bis zum Verkauf des Fahrzeugs (wenn man es nicht 10 Jahre oder länger fahren will). Weil genau dann ist der Nachteil der "überhöhten Preise" durchaus auch mal ein Vorteil - man bekommt einfach mehr für den Gebrauchten bzw. bekommt diesen ggf. auch einfacher/schneller wieder los. In absoluten Zahlen ist der Unterschied dann oftmals nicht mehr so groß wie beim Kauf gedacht - und bei einer Haltedauer von beispielsweise 5 Jahren fallen andere Kosten deutlich mehr ins Gewicht als dann ein solcher (geringer) Unterschied.

Ich bin absolut nicht markenverbunden - von da her würde ich immer das KFZ nehmen (gebraucht), was den besten Eindruck hinterlässt. Dazu zählen Ausstattung welche ich wünsche, Wartungszustand, Garantie, Alter, Werkstätte (Vertrauen, Nähe, Freundlichkeit, etc.) aber auch so subjektive Dinge wie Optik und zu guter letzt der Preis. Wenn ich aber rechne, was z.B. ein (rel. neues) KFZ auf 5 Jahre und 100.000km gesamt so kostet, dann sind 1.000€ weniger absoluter(!) Wertverlust schon fast zu vernachlässigen. Eine ungeplante größere Reparatur kann dann diese noch so tolle Kostenrechnung völlig kippen lassen.

Von daher kann ich immer nur empfehlen, sich nicht zu sehr auf irgendwelche Marken zu versteifen, einfach schauen was der Markt gerade so hergibt, welche Umfeldfaktoren da sind (Nähe zur Werkstätte, etc.) und dann einfach suchen. Wirklich schlechte KFZ gibts bei den genannten Herstellern (Egal ob VAG, Ford, PSA, Opel, FCA, etc.) nicht mehr und Pech kann man überall haben.

Was bringt es mir, dass auf 5 Jahre gerechnet in den Gesamtkosten der C4 2% günstiger war/ist, wenn ich damit nicht zufrieden bin (weil ich eigentlich insgeheim den VW wollte) - oder auch umgekehrt?

Zitat:

Der Kofferraum eines Touran ist auch nicht größer als der eines Golf...

Das ist aber eine durchaus gewagte These. Jetzt muss nur noch jemand den Sportsvan erwähnen und ich lach mich weg!

Der Toran hat ohne umklappen der Rückbank als 5 Sitzer. 700 l Kofferraum zu bieten. Da kann weder ein Golf Kombi noch ein Passat mithalten. Auch der Picasso ist kleiner.

Der Nachteil ist das die Beladung etwas schwieriger ist da man höher packen muss.

Ich hab das mal bei allen Modellen mit dem Zollstock nachgemessen weil mir die Angaben aus den Datenblättern unglaubwürdig erschienen.

am 26. August 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

 

Von daher kann ich immer nur empfehlen, sich nicht zu sehr auf irgendwelche Marken zu versteifen, einfach schauen was der Markt gerade so hergibt, welche Umfeldfaktoren da sind (Nähe zur Werkstätte, etc.) und dann einfach suchen. Wirklich schlechte KFZ gibts bei den genannten Herstellern (Egal ob VAG, Ford, PSA, Opel, FCA, etc.) nicht mehr und Pech kann man überall haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Sowieso ist es schon merkwürdig, dass hier zwei so ganz verschiedene Autos wie der Touran und der C 4 Picasso in die engere Wahl kommen sollen ........ wer sich fürn C 4 Picasso interessiert, wer den mag, diesen futuristischen Innenraum, der eher einem Raumschiff Enterprice nahe kommt als einem Auto, den dürfte ein eher simpler Touran überhaupt nicht interessieren, nicht die Bohne.

Und umgekehrt: Wer sich fürn Touran interessiert, dem dürfte der Innenraum eines C 4 Picasso irgendwie "fremd" vorkommen, der wird sich da nie drin wohlfühlen.

Die Autos gehören zwar gleichen Klassen an, sind aber so unterschiedlich, größere Unterschiede sind schwer vorstellbar bei ungefähr gleichen äußeren Abmessungen.

 

Grüße

Udo

Ach, völlig nüchtern betrachtet sucht man (wenn man nicht extrem affin bezüglich Automobile ist) ein Fahrzeug, das zu den jeweiligen Anforderungen passt (eben z.B. Mini-VAN wegen Familie mit Kindern, etc.). Ob dann das Gesamtpaket eben auch Optik innen und außen, Motorenauswahl, Sicherheitsfeatures, Variabilität, etc. passt oder nicht kann man ohnedies nur individuell bei Probefahrten / beim Probesitzen entscheiden. Bei der Gruppe der Mini-VANs würde ich jedenfalls noch den Zafira / Zafira Tourer, den Scenic/Grand Scenic oder auch den C-Max mit in die Auswahl rein nehmen - oder auch sowas wie Mazda 5, Kia Carens, Dacia Lodgy, etc.

Da hat man dann schon eine recht große Auswahl und kann für sich das beste Gesamtpaket raus suchen.

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Kauf Dir keinen von beiden. Hochdachautos sind grundsätzlich scheiße.

Der freie Platz über Deinem Schädel nützt nämlich genau gar nichts. Er erhöht nur die Stirnfläche und damit den Luftwiderstand (Beiwert mal Frontfläche) und folglich den Verbrauch. Der höhere Schwerpunkt verändert die Fahreigenschaften negativ. Der Kofferraum eines Touran ist auch nicht größer als der eines Golf...

Vergiß Hochdachautos. Alle!

Kauf Dir lieber einen vernünftigen Kombi. Besser für Dich - und für alle anderen Verkehrsteilnehmer...

Komisch, unser Peugeot Partner verbraucht bei 20.000 km pro Jahr (90 % davon in der Großstadt) 5,4 l Diesel auf 100 km. Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?

Zudem bekomme ich 3 Fahrräder rein (aufrecht) mit noch einem Sitzplatz hinten. Ja, das kann jeder vernünftige Kombi ... :-)

Partner und Combo (ich nenne diese beiden, weil die auch bei uns in der Familie liefen) sind ja von der Grundidee her Lieferwagen, also Nutzfahrzeuge. Als solche auch nicht untauglich. Die schlucken Zeugs wie ein Lieferwagen, dafür sind sie dann auch entsprechend unkomfortabel und undynamisch. Wenn einem die drei Fahrräder oder wie meinem alten Herrn die Europalette wichtiger sind spricht da nichts dagegen.

Touran oder Zafira wollen dagegen PKW sein. Mit dem Ergebnis, daß sie zwar komfortabler sind als Partner oder Combo, aber an ein richtiges Auto nicht herankommen, genauso besch... fahren wie Lieferwagen aber nicht deren Nutzwert bieten.

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Der Toran hat ohne umklappen der Rückbank als 5 Sitzer. 700 l Kofferraum zu bieten. Da kann weder ein Golf Kombi noch ein Passat mithalten. Auch der Picasso ist kleiner.

Diese Aussage halte ich für falsch. Wenn man sich die Angaben der Hersteller anschaut, hat der C4P ein Volumen von 537l (Kofferraumvolumen unter Abdeckung). Beim Tiguan sind es mind. 470l.

Der ADAC hat bei beiden Modellen den Kofferraum vermessen (hier und hier). Wenn man sich die genauen Abmessungen anschaut erkennt man, dass der Kofferraum des C4P in allen Belangen größer ist. Interessant ist auch der Hinweis mit dem Notrad beim Tiguan.

Komisch finde ich allerdings, dass laut ADAC der Kofferraum beim neuen C4P kleiner sein soll als beim Vorgänger. Der Hersteller selbst sieht das anders.

Reden wir jetzt vom Tiguan (SUV) oder vom Touran (Mini-VAN). Sind doch zwei unterschiedliche Konzepte - und ein Tiguan hat auch nicht den Anspruch besonders familienfreundlich zu sein oder einen besonders großen Kofferraum zu haben....

Okay. Da habe ich mich wohl vertan und aufs Suchergebnis vom Tiguan geklickt. Hier gibt es den Bericht zum Touran.

Aber auch gegen ihn schlägt sich der normale C4P nicht schlecht. Das normale Kofferraumvolumen ist fast gleich. Der Kofferraum des C4P ist etwas breiter, dafür nicht so tief; bei umgeklappten Sitzen etwas tiefer als der Touran, dafür dort die Decke etwas höher.

Ich finde, die beiden nehmen sich nicht sehr viel.

Ich hab den lieber selbst gemessen als auf die Angaben der Hersteller zu vertrauen. Auch der ADAC misst nach Kriterien die mir nicht genügt haben. Ich wollte ein Auto das unsere Campingausrüstung fassen kann.

Letztendlich bin ich bei der Probefahrt Zuhause angehalten und habe die Fahrzeuge beladen. Dann habe ich das genommen was mir am besten schien. Der Tiguan hat übrigen einen Kofferraum wie ein Golf. Da würde die Ausrüstung nur mit seehr großer Dachbox rein passen.

Vom Kofferraum her würde ich der Renault Grand Senic in Erwägung ziehen. Der Zafira schied bei mir wegen zu geringer Kopffreiheit aus.

P.S. Der PD "Problemmotor" 2.0 103 KW hat in unserm Touran 220.000 km geschafft und ich hoffe es kommen noch einige dazu.

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Vergiß Hochdachautos. Alle!

Kauf Dir lieber einen vernünftigen Kombi.

In welchen Kombi passen denn hinten drei Kinder(-sitze)? Da landet man nämlich ganz schnell bei den Tourans (Zafira, Grand C4P, etc.) oder den Caddys (Berlingo, Combo, etc.).

am 5. Oktober 2014 um 7:57

Wurde zwar schon gesagt, aber schau dir ruhig auch mal den Renault Grand Scenic an.

Der bietet im Segment Kompaktvans meiner Meinung nach am meisten für's Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran oder C4 Picasso als perfekter Familienbegleiter