ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. VW Touareg R5 TDI = Billigversion

VW Touareg R5 TDI = Billigversion

Themenstarteram 7. März 2003 um 18:57

Bisher bin ich immer ein VW-Fan gewesen und mit meinem Passat Variant war ich auch wirklich zufrieden. Ich hatte mit fest vorgenommen, in diesem Jahr einen Touareg R5TDI zu kaufen.

Den V6er Touareg bin ich bereits 3x gefahren und war bis auf den exorbitanten Spritverbrauch sehr zufrieden (zuletzt auf 1500 km Autobahn + Landstr. mittlerer Verbrauch von 18 Litern Super Plus). Als Vielfahrer dachte ich mir, warte ich auf den kleinen Diesel und ein Handschalter ist mir eh lieber.

Jetzt wollte ich den R5 bestellen, alles soweit konfigurierbar aber dann das: Für den R5 gibt es weder 18- noch 19-Zoll Räder gegen Aufpreis. Nur mickerige und optisch völlig unangemessene 17-Zoll Felgchen "Canyon 5".

Habe die VW-Hotline angerufen was da los ist. Hat 24h gedauert, aber dann: "Der Touareg R5 TDI wird nur mit einer 17" Felge angeboten. Die Raeder des Touareg R5 TDI haben einen 120mm-Lochkreis, auf dem keine 18" Reifen gesetzt werden koennen. Die V6, V8 und V10 TDI Motoren haben einen 130mm-Lochkreis und sind somit fuer 18" Reifen geeignet."

Anders als bei V6, V10 und V8 hat VW beim R5 anscheinend einen anderen (billigeren) Radträger verwendet, der nur mit den 17er Mickerfelgen bestückt werden kann. Ob es je größere Räder geben wird, steht in den Sternen, laut Hotline "evtl. 2004". Da will ich schon 50.000 EUR für ein Auto ausgeben und bekomme null Radauswahl? Bzw. nur mickerige 17-Zoll Serienfelgen für ein 2,5 Tonnen Auto?

Wenn der R5 wenigstens richtig billig wäre, dann hätte ich es noch verstanden, aber er kostet gerade 4000 EUR weniger als der V6 (der hat 46 PS mehr und Automatic). Das kann nicht der Grund für die Spar-Radträger sein.

Beim Mercedes M-Klasse 270CDI oder X5 3,0D kann ich auch für den kleinen Diesel verschiedene größere Räder gegen Aufpreis ordern (X5 bis 20 Zoll!!!).

VW, da habt ihr ein echtes Eigentor geschossen. Ich hätte die 2100 EUR Aufpreis für die 19-Zoll Felgen gern bezahlt. Aber einen Billig-Touareg mit Spielzeugrädern kaufe ich nicht. Jetzt wird es wohl ein E-Klasse T-Modell.

Es grüßt,

Ade-Touareg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur 17-Zöller ...

 

Okay, verständlich dass man ab einer gewissen Preisklasse auch die entsprechende Bereifung auf dem Auto haben will. Allerdings - mit dem Gewicht des Fahrzeugs hat der Felgendurchmesser nicht so viel zu tun. Schliesslich fährt auch ein Hummer mit knapp 3 Tonnen Leergewicht "nur" auf 16,5-Zoll-Felgen. War nur so'n Gedanke ...

Gruss

Derk

Themenstarteram 8. März 2003 um 14:05

Re: Nur 17-Zöller ...

 

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Okay, verständlich dass man ab einer gewissen Preisklasse auch die entsprechende Bereifung auf dem Auto haben will. Allerdings - mit dem Gewicht des Fahrzeugs hat der Felgendurchmesser nicht so viel zu tun. Schliesslich fährt auch ein Hummer mit knapp 3 Tonnen Leergewicht "nur" auf 16,5-Zoll-Felgen. War nur so'n Gedanke ...

Gruss

Derk

Hallo Derk!

Sicher richtig, aber optisch muss es auch harmonieren. Warum findet sich im teuren Hochglanz-Prospekt des Touareg nicht ein einziges Bild mit 17-Zoll Felgen, sondern 90% mit 19er und 10% mit 18er Felgen???

Übrigens diskutieren wir im VW-Forum schon eifrig über diese Geschicht, in das ich Dich auch einlade!

Gruß von

AT

Viel schöner wären sowieso 15 Zoll Felgen und eine Reifengrösse von 35x12.5R15. dann sieht das Ding wenigstens annähernd wie ein Geländerwagen aus und nicht wie ein Golf Country Nachfolger oder ein Audi Kombi auf Stelzen. Naja es ist eben ein SUV.......

Wobei BF GOODRICH sogar 35x12.5R17 anbietet, allerdings bisher nur in den USA. Aber dafür wären dann extreme Karosseriearbeiten nötig.

felgengröße ist unwichtig. kein geländewagen hat 18 zoll felgen oder noch größer. mit dem touareg hobel kannst eh nix anfangem im gelände, ist völlig unpraktisch das ding. für 50000 euro und den spritverbrauch würd ich mir ganz sicher ein anderes auto kaufen aber ist ja jedem sein bier.

Re: VW Touareg R5 TDI = Billigversion

 

Zitat:

Original geschrieben von Ade_Touareg

Bisher bin ich immer ein VW-Fan gewesen und mit meinem Passat Variant war ich auch wirklich zufrieden. Ich hatte mit fest vorgenommen, in diesem Jahr einen Touareg R5TDI zu kaufen.

Den V6er Touareg bin ich bereits 3x gefahren und war bis auf den exorbitanten Spritverbrauch sehr zufrieden (zuletzt auf 1500 km Autobahn + Landstr. mittlerer Verbrauch von 18 Litern Super Plus). Als Vielfahrer dachte ich mir, warte ich auf den kleinen Diesel und ein Handschalter ist mir eh lieber.

Jetzt wollte ich den R5 bestellen, alles soweit konfigurierbar aber dann das: Für den R5 gibt es weder 18- noch 19-Zoll Räder gegen Aufpreis. Nur mickerige und optisch völlig unangemessene 17-Zoll Felgchen "Canyon 5".

Habe die VW-Hotline angerufen was da los ist. Hat 24h gedauert, aber dann: "Der Touareg R5 TDI wird nur mit einer 17" Felge angeboten. Die Raeder des Touareg R5 TDI haben einen 120mm-Lochkreis, auf dem keine 18" Reifen gesetzt werden koennen. Die V6, V8 und V10 TDI Motoren haben einen 130mm-Lochkreis und sind somit fuer 18" Reifen geeignet."

Anders als bei V6, V10 und V8 hat VW beim R5 anscheinend einen anderen (billigeren) Radträger verwendet, der nur mit den 17er Mickerfelgen bestückt werden kann. Ob es je größere Räder geben wird, steht in den Sternen, laut Hotline "evtl. 2004". Da will ich schon 50.000 EUR für ein Auto ausgeben und bekomme null Radauswahl? Bzw. nur mickerige 17-Zoll Serienfelgen für ein 2,5 Tonnen Auto?

Wenn der R5 wenigstens richtig billig wäre, dann hätte ich es noch verstanden, aber er kostet gerade 4000 EUR weniger als der V6 (der hat 46 PS mehr und Automatic). Das kann nicht der Grund für die Spar-Radträger sein.

Beim Mercedes M-Klasse 270CDI oder X5 3,0D kann ich auch für den kleinen Diesel verschiedene größere Räder gegen Aufpreis ordern (X5 bis 20 Zoll!!!).

VW, da habt ihr ein echtes Eigentor geschossen. Ich hätte die 2100 EUR Aufpreis für die 19-Zoll Felgen gern bezahlt. Aber einen Billig-Touareg mit Spielzeugrädern kaufe ich nicht. Jetzt wird es wohl ein E-Klasse T-Modell.

Es grüßt,

Ade-Touareg

Re: VW Touareg R5 TDI = Billigversion

 

Zitat:

Original geschrieben von Ade_Touareg

Bisher bin ich immer ein VW-Fan gewesen und mit meinem Passat Variant war ich auch wirklich zufrieden. Ich hatte mit fest vorgenommen, in diesem Jahr einen Touareg R5TDI zu kaufen.

Den V6er Touareg bin ich bereits 3x gefahren und war bis auf den exorbitanten Spritverbrauch sehr zufrieden (zuletzt auf 1500 km Autobahn + Landstr. mittlerer Verbrauch von 18 Litern Super Plus). Als Vielfahrer dachte ich mir, warte ich auf den kleinen Diesel und ein Handschalter ist mir eh lieber.

Jetzt wollte ich den R5 bestellen, alles soweit konfigurierbar aber dann das: Für den R5 gibt es weder 18- noch 19-Zoll Räder gegen Aufpreis. Nur mickerige und optisch völlig unangemessene 17-Zoll Felgchen "Canyon 5".

Habe die VW-Hotline angerufen was da los ist. Hat 24h gedauert, aber dann: "Der Touareg R5 TDI wird nur mit einer 17" Felge angeboten. Die Raeder des Touareg R5 TDI haben einen 120mm-Lochkreis, auf dem keine 18" Reifen gesetzt werden koennen. Die V6, V8 und V10 TDI Motoren haben einen 130mm-Lochkreis und sind somit fuer 18" Reifen geeignet."

Anders als bei V6, V10 und V8 hat VW beim R5 anscheinend einen anderen (billigeren) Radträger verwendet, der nur mit den 17er Mickerfelgen bestückt werden kann. Ob es je größere Räder geben wird, steht in den Sternen, laut Hotline "evtl. 2004". Da will ich schon 50.000 EUR für ein Auto ausgeben und bekomme null Radauswahl? Bzw. nur mickerige 17-Zoll Serienfelgen für ein 2,5 Tonnen Auto?

Wenn der R5 wenigstens richtig billig wäre, dann hätte ich es noch verstanden, aber er kostet gerade 4000 EUR weniger als der V6 (der hat 46 PS mehr und Automatic). Das kann nicht der Grund für die Spar-Radträger sein.

Beim Mercedes M-Klasse 270CDI oder X5 3,0D kann ich auch für den kleinen Diesel verschiedene größere Räder gegen Aufpreis ordern (X5 bis 20 Zoll!!!).

VW, da habt ihr ein echtes Eigentor geschossen. Ich hätte die 2100 EUR Aufpreis für die 19-Zoll Felgen gern bezahlt. Aber einen Billig-Touareg mit Spielzeugrädern kaufe ich nicht. Jetzt wird es wohl ein E-Klasse T-Modell.

Es grüßt,

Ade-Touareg

Möchte Dir neue Infos geben. Das Felgenprogramm für den R5 TDI schlägt ziemlich hohe Wellen. VW ist bei der Hotline nicht auf dem neuesten Stand. Votex, der Ausrüster für VW hat seit dem September 2002 eine 18" Felge fertig. TÜV-Gutachten ist fertig, aber noch keine Freigabe von VW. Die Felge heißt HUANG und ist unter der Teilenr. 7H0 071 498 1ZL zu beziehen. Maße: 8 J18. Bereifung 255/55/18. Diese Felge könnte lieferbar sein seit KW45/2002. Was VW bezweckt mit dieser Politik kann ich auch nicht verstehen. Ich glaube nur, wenn man denen richtig Dampf macht, gibt VW diese Felge frei. Es wäre ein erster Schritt dieses Auto auch von der Bereifung ansehnlich zu machen. Ich kann auch nicht verstehen, daß man ein Chrompaket anbietet allen möglichen Schnick-schnack für dieses Auto, von Leder, bis Navigationssystem und dann versucht das Auto nur mir "Vollgummireifen" anzubieten. Also Hotline anrufen und Druck machen. Ich bekomme meinen R5 im Mai. Werde versuchen bis dahin über den Teileservice, soweit die Freigabe von VW da ist, diese Felge nachträglich zu sehen.

am 19. April 2003 um 7:55

Touareg R5

 

Ich habe mich auch erkundigt, da ich einen Touareg R5 Tiptronic bestellt habe. Das mit dem Radträger stimmt, er hat sogar nur 15 Zoll Bremsen anstatt 16 Zoll wie der V6,V8,V10. Allerdings gibt es Felgen, zwar nicht von VW aber alle Felgen die auf einen X5 passen, passen auch auf einen Touareg R5.

Re: Touareg R5

 

Zitat:

Original geschrieben von NochMehrPower

Ich habe mich auch erkundigt, da ich einen Touareg R5 Tiptronic bestellt habe. Das mit dem Radträger stimmt, er hat sogar nur 15 Zoll Bremsen anstatt 16 Zoll wie der V6,V8,V10. Allerdings gibt es Felgen, zwar nicht von VW aber alle Felgen die auf einen X5 passen, passen auch auf einen Touareg R5.

M.f.G. Gregor

Moment mal,

Touareg R5 mit Tiptronic gibts doch lt. Prospekt (und Händleraussage) gar nicht. Oder haben die das inzwischen geändert..?

ROS

am 20. April 2003 um 8:26

Tiptronic

 

Ich wohne in Österreich und man kann ihn bei uns seit über 2 Monaten schon bestellen.

am 30. Juni 2003 um 23:18

Habe auch einen R5 TDI bestellt. Na und, ... 17 Zoll bei Auslieferung, wer hindert mich an der adäquaten Nachrüstung, wenn die Auswahl besser ist ? Da stehe ich drüber ... .

Klar, der Touareg kostet recht viel. Warum man da keine größeren Reifen haben kann ist eigenartig. Genauso wunderte es mich, daß der Leihwagen (Touareg V6) den mein Onkel hat bis der Touareg R5 ausgeliefert wird keine elektrische Sitzverstellung mit Memory hatte. Das sollte in einem so modernen Auto dieser Preisklasse drin sein.

Ansonsten: Der Touareg benimmt sich auf der Straße eher wie ein PKW. Nur wenn man es mal richtig wissen will erkennt man, daß besonders die Hinterachse doch zu einem Geländewagen gehört.

Zur Geländetauglichkeit kann ich noch nicht viel sagen. Wir haben den Touareg mal auf einem Parkplatz etwas schräg hingestellt. Das hat er ohne Murren mitgemacht. Und es wäre sicher noch mehr drin gewesen.

Hier mal ein Bild:

http://www.juergen-tiegs.de/touareg.jpg

also bis dann

am 5. Juli 2003 um 21:38

Hallo,

in der neuen OFF ROAD 07/2003 ist ein erster Fahrbericht. Das sieht doch wirklich gut aus ... - was denkt Ihr ?

Gruss ...

Hallo!

Hatte das Glück, ihn in der V10TDI-Version zu fahren. Natürlich gleich im Gelände getestet, er kann es mit einem Nissan Patrol auf jeden fall aufnehmen. Es gibt nur ein Problem: man hat sehr große Hemmungen, diesen teuren Wagen durchs Gebüsch zu scheuchen, was man beim Patrol ohne weiteres machen kann.

Ach so: Ich glaube der kleine Diesel hat ein "normales" Fahrwerg, die stärkeren haben höhenverstellbare Luftfederung. (Oder irre ich mich da?)

am 10. Juli 2003 um 0:59

@ HenrikP:

Sowohl die Luftfederung als auch die Stahlfederung ist bestellbar. Wenn man die Luftfederung bestellt, dann sollte man sich auf "längere" Wartezeiten einstellen. So isses ... .

Gruss ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. VW Touareg R5 TDI = Billigversion