ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Wo bekomme ich am besten einen VW Iltis her

Wo bekomme ich am besten einen VW Iltis her

Themenstarteram 1. August 2005 um 9:52

Ein Bekannter möchte sich einen VW Iltis als Spaß-Fahrzeug zu legen,der hat jedoch selber davon kaum ahnung,darum wollt ich mal in seinem Namen hier nachhören was ihr empfehlen würdet,wo sollt man am besten Suchen und auf welche Dinge gilt es zu achten....danke schon mal im Voraus für eure Infos..mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. August 2005 um 21:44

Schade weiß keiner dazu was....

davon kann ich nur abraten, weil den Iltis bekommt man nicht richtig zum laufen, umfallen tut er in den Kurven auch und wirklich Wartungsfreundlich ist die Kiste auch nicht.

Ein Diesel/Benzinermotor im Golf ist kein Problem, aber der selbe Motor im Iltis und man hat Probleme damit.

Aber falls wirklich Interesse besteht:

www.vebeg.de da kann man sich ab und zu Einen ersteigern.

Oder bei diversen Armykistenhändlern.

Oder bei der Fa. ? Eisenmann ? in Böblingen auf der Hulb neben ATU, die haben gerade 3 von den Ex BW Kisten dastehen für 3770.- €, glaube aber die sind genauso ohne TÜV wie der Dodge WC 37 M1 von der griechischen Armee der daneben steht und für den 5800 aufgerufen werden, in dem Zustand leider etwas zu teuer für mich.

Themenstarteram 2. August 2005 um 11:56

Danke für die Infos,werd ich dann mal weiter leiten...

Aber weshalb ist das Fahrverhalten so kritisch...

Dacht immer das ist nix anderes wie quattro Antrieb vom Audi 80 damals....

Und weshalb machen die VW Motoren dort Probleme,sind doch eigentlich sehr haltbar...

Jedes Fahrzeug mit einem hohen Schwerpunkt und geringer Spurweite neigt eher zum Umkippen als ein "normaler" PKW.

Wenn das Auto kippt ist der Fahrer über die Grenzen (seine?) gegangen.

Ich persönlich kenne nichts simpleres (positiv!), zuverlässigeres und wartungsfreundlicheres als alte Militärtechnik. Problematisch wirds, wenn Hobbybastler anfangen, ein solches Fahrzeug zu "veredeln". Das fängt schon beim Einbau eines Radios an.

Feind Nummer eins ist immer der Rost, weil das damals wirklich niemanden interessiert hat.

Hier gibts ein Iltisforum, dort kannst Du nochmal nachfragen und Dir einen Überblick über die Macken eines Iltis verschaffen.

Ansonsten wüßte ich da noch die Seiten www.iltis-ig.de. Hat kaum Inhalt, aber es gibt einen Ansprechpartner.

btw, bei der vebeg wirst wohl kaum noch nen Iltis kriegen, soviel ich weiß sind die in den 90ern ausgemustert worden.

Bei mobile.de stehen z.Zt. ca. 20 drin.

am 3. August 2005 um 18:21

Die Antriebsstränge von Iltis und Audi Quattro sind gänzlich verschieden !

Der Iltis hat einen simplen Zuschalt-Allrad, also mit starrer Verbindung zwischen VA und HA, daher auf der Strasse nicht zu gebrauchen.

Die Audi Quattros (zu der Zeit) hatten einen echten permanenten Vierradantrieb mit Differential zwischen VA und HA.

Einzige Gemeinsamkeit ist das Konzept mit Frontantriebsblock (Längseinbau) und aus dem Getriebe nach hinten herausgeführter Kardanwelle, unter Verzicht auf ein separates Verteilergetriebegehäuse sowie der dazugehörigen Kardanwelle.

Trotzdem: Die Iltis-Technik ist von vorne bis hinten geniale Ingenieurskunst, konzeptmässig betrachtet ist der G aus der Sternenkreuzerflotte und jeglicher Amikram dagegen plumpe Landmaschinentechnik !

BTW: Was ist denn am Iltismotor (gemeint Std. Benziner) so kritisch ?

Ein 1.8er, auf milde 75 Pferde gedrosselt, simpler Vergaser, vollkommen wasserdichte Zündung, gekapselte Kupplung mit Belüftung.

??

Argumente und Tatsachen bitte, keine Gerüchte !

Sag ich doch. Die Probleme beginnen beim Umbau. Zivile Zündung, 12V Anlage usw. Ein original erhaltenes Fahrzeug sollte hinsichtlich Motor/ Antrieb keine Probleme machen.

Iltis

 

Hi

Ich kann dir und deinem Kumpel vieleicht helfen. Erst mal verstehe ich nicht wie mann einen Iltis und die VW-Technik so schlecht machen kann. Ich habe mit meinem Kumpel einen Iltis auf-und umgebaut und nichts eignet sich besser als ein Iltis. Im Gelände habe ich ihn auch getestet und nicht zu Fall gebracht.(Geländefahren hat nicht nur was mit Technik zu tun) Unser Iltis hat jetzt einen Passat-Motor 2000cm/115PS und es wurden nur Original VW-Teile verwendet. Desweiteren wurde er auf 12V umgerüstet.Dieses feine Teil wollen wir Verkaufen, weil wir begeisterte schrauber sind und an dem Iltis gibt es nichts mehr zu schrauben, so perfekt ist er.Wir haben uns schon eine neue Herausforderung gesucht.(Daihatzu-Rocky)Wenn du Interesse hast melde dich per mail an JensFinn@gmx.de

@Cali QP

Hast du dich schon mal bei www.philipp-aus-dem-hanfbachtal.de umgeschaut ?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@Cali QP

Hast du dich schon mal bei www.philipp-aus-dem-hanfbachtal.de umgeschaut ?

würd ich auch sagen http://www.padh.de/home.html

cw

http://vw-183.de/

n bekannter von mir hat nen iltis, der lungert da immer rum :D

und da

 

haB ICH AUCH NOCHWAS GEFUNDEN

http://www.mobile.de/.../homepageSearch.pl?...

CW

Mahlzeit, das bei der VEBEG keine mehr stehen ist ja bekannt. Aber die belgische Armee hat das Fahrzeug noch im Bestand und auch nicht wenige, habe die vor einigen Tagen noch bei einer Kolonnenfahrt auf der Autobahn gesehen. Also einfach mal schauen wo die Belgier ihr Zeug verkaufen.

Ist übriegens ein sehr guter Geländewagen, dem KEIN Ami das Wasser reichen kann, aber wie alle Autos darf er natürlich auch nicht verbastelt sein.

Mfg Ramcharger

am 25. März 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von suzi

Sag ich doch. Die Probleme beginnen beim Umbau. Zivile Zündung, 12V Anlage usw. Ein original erhaltenes Fahrzeug sollte hinsichtlich Motor/ Antrieb keine Probleme machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Wo bekomme ich am besten einen VW Iltis her