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Kann VW anständige Offroader bauen?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 7:54

Hi,

bin neu hier, guten Tag an alle Offroad interessierten. Bin ein großer Fan vom hoffentlich bald erhältlichen Volkswagen Tiguan. Auf der Suche nach Bildern/Filmen hab ich ein Video entdeckt, wo 2 VW-Designer ihre "Inspiration" bzgl. Offroader erklären.

Vom Beachbuggy, über den T3 zum Touareg und jetzt zum Tiguan. Schaut: http://de.sevenload.com/.../Die-SUV-Geschichte-von-Volkswagen

Wie gesagt, ich liebe die Karre, allerdings primär ob des Designs und der Anmutung. Was meinen die Experten, nehmt ihr VW die Offroad Ambitionen und auch Kompetenzen ab?

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14 Antworten

Hallo,

da stellt sich mir die Frage was ist ein richtiger Geländewagen.

Ich glaube die Geländeboliden aus dem Hause VW (Touareg/Q7) sind nicht so recht fürs Gelände geeignet. Zu schwer,zu groß,viele elektronische Helferlein und außerdem ist es auch viel zu teuer die Kisten im Gelände zu verheizen. VW springt meiner Meinung nach auf den derzeitigen Trend der Hersteller ,höhergelegte Autos irgendwie unters Volk zu bringen, auf. Aber jedem so wie es gefällt.

MfG

Uwe

Nur in dem Video kommt doch gar kein Tiguan vor. Nur so ein Buggyverschnitt mit VW Logo.

Hier ist der echte Tiguan:

http://www.volkswagen.de/.../tiguan.html

Sieht eher aus wie ein aufgeblasener Golf. Fürs Gelände wohl weniger geeignet.

Der letzte richtige Offroader von VW war für mich der T3 Synchro mit der 16" Bereifung, den verstärkten Achsschenkeln und dem nahezu gepanzerten Unterboden.

Leider mit dem 1.6L 70 PS Turbodiesel hilflos untermotorisiert und nicht sehr langlebig.

Der Tiguan wird wohl in der Geländetauglichkeit in etwa die Klasse eines Nissan Qashqai, Opel Antara, BMW X3 oder des gerade erwarteten Ford SUV haben. Etwas Bodenfreiheit und ein alltagstaugliches Allradsystem. Wenn VW schlau ist, bieten sie auch einen 4x2 Fronttriebler an. Den meisten, die das Auto "ob des Designs und der Anmutung" kaufen, reicht das völlig aus.

Für einen ordentlichen Spaß auf der Wiese oder 'nem Feldweg bieten solche Autos meist mehr als man ihnen zutraut, im Winter wird man damit sehr gut unterwegs sein. Die typischen Merkmale "echter" Geländewagen wie Starrachsen, Geländeuntersetzung oder Differentialsperren haben sie nicht, und damit auch nicht deren Einsatzmöglichkeiten. Wer also sowas für richtige Geländeeinsätze kauft, wird sehr schnell auf Defender- oder Wranglerfahrer neidisch sein. Aber eben - die wenigsten machen sowas mit ihren 4x4's wirklich. Und für das was man so "im Alltag" oder ein wenig darüber hinaus braucht, sind solche SUV's gar nicht mal schlecht, solange man auf die zweite klassische Anwendung schwerer Geländewagen verzichten kann: Pferdehänger vom Acker ziehen, Boote zu Wasser lassen, etc...

Bei der Anlehnung an echte Geländewagen ist den Designern im Video wohl ein wenig der Wunsch der Vater des Gedanken gewesen, den Vergleich mit einem Dakar-Fahrzeug lass ich mal unkommentiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von mmojkm

Hallo,

da stellt sich mir die Frage was ist ein richtiger Geländewagen.

Ich glaube die Geländeboliden aus dem Hause VW (Touareg/Q7) sind nicht so recht fürs Gelände geeignet. Zu schwer,zu groß,viele elektronische Helferlein und außerdem ist es auch viel zu teuer die Kisten im Gelände zu verheizen. VW springt meiner Meinung nach auf den derzeitigen Trend der Hersteller ,höhergelegte Autos irgendwie unters Volk zu bringen, auf. Aber jedem so wie es gefällt.

MfG

Uwe

Zum Teil geb ich dir da recht. Nur zu schwer und zu groß. Es gibt sehr gute schwere Geländewagen. Siehe Puch G. Da hat der kurze schon 2,2 Tonnen, oder Toyota Landcruiser oder auch der Hummer, Patrol usw. Alle groß und schwer und trotzdem sehr gute Geländewagen.

Michi

am 22. Juni 2007 um 7:27

nein

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 7:43

@Harhir, jep aber die Herren Designer erzählen eben ihre Inspiration dazu. Und was dabei rausgekommen ist sieht man auch hier: http://de.sevenload.com/videos/D9YV0X3/Concept-Tiguan-Design-Prozess

Aber das is ja eben nur eine Studie gewesen. Nächste Woche sollen die ersten echten Bilder kommen, werde versuchen euch asap zu berichten.

@CLTRanger und alle anderen, danke für die EInschätzungen, denke, für mich reicht so ein semi-kastrierter offroader.

Man hört übridgen, dass es zwei Varianten geben wird, eine eher urbane und eine eher offroadiger. Schau ma mal was da nächste Woche für weitere Details offengelegt werden.

Keep on

am 22. Juni 2007 um 8:39

vw kann (konnte): und zwar haben die den meiner meinung nach geländegängigsten wagen gebaut, der mir je untergekommen ist: den 166 schwimmwagen :-)

ich habe ja schon hochgeländegängige fahrzeuge, aber was das ding bewerkstelligt, erstaunt mich jedes mal aufs neue, wenn ich ihn in aktion sehe!

ansonsten gebe ich meinen vorredenern recht: der 16"syncro war der letzte "echte", neben dem schweren 4x4 LT.

gruß

frank

am 23. Juni 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Wenn VW schlau ist, bieten sie auch einen 4x2 Fronttriebler an.

Die Idee is cool, wette das merkt fast keiner.

Die Frage ist eben, was man damit will, und einen SUV habe ich noch nie Abseits einer Straße gesehen, außer im Fernsehen.

Die Anforderungen die ein normaler SUV-Fahrer stellt, sind eher die eines über-PKWs, als eines Geländewagens.

Und dann langt es auch mehr Geländegänigkeit als ein PKW zu bringen. Ein Feldweg, eine verschlammpte Wiese und auch ein kleiner Straßengraben sowie ein wenig Eis und Schnee dürften dem KFZ keine Probleme entgegen stellen.

Wahrscheinlich können die mehr, als die Krawattentragenden Herren hinterm Lenkrad sich trauen, und dann ist doch gut...

Alles was darüber hinaus ginge, wäre auch schlecht, denn mit Alufelgen und Niederquerrschnittsreifen ist man im Gelände ähnlich deplaziert wie mit lackierten Stoßstangen und Pömms...

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

vw kann (konnte): und zwar haben die den meiner meinung nach geländegängigsten wagen gebaut, der mir je untergekommen ist: den 166 schwimmwagen :-)

ich habe ja schon hochgeländegängige fahrzeuge, aber was das ding bewerkstelligt, erstaunt mich jedes mal aufs neue, wenn ich ihn in aktion sehe!

ansonsten gebe ich meinen vorredenern recht: der 16"syncro war der letzte "echte", neben dem schweren 4x4 LT.

gruß

frank

… dann schieb´ ich noch schnell den Kübelwagen Typ 82 und Typ 181 und den VW Iltis nach.

 

.

am 1. Juli 2007 um 17:20

hast natürlich recht, der iltis klar, ganz vergessen. wobei da eher die bombardier zu empfehlen sind, die haben beide sperren serienmäßig.

der 181 überrascht mich auch immer wieder. trotz "nur" heckantrieb kommen die dinger aber dermaßen gut im gelände vorran, so lange sie schwung haben, daß es manchem selbsternannten "offroader" den neid ins gesicht treibt :-)

gruß

frank

Irgendwie scheint im VW Konzern das Knowhow abhandengekommen zu sein wie man richtige Off-Roader baut.

Für wirkliche Off-Road Benutzung ist von den VW SUV's weder der Tuareg noch der Tiguan geeignet.

Ein Fahrzeug für wirklichen Off-Road gebrauch muß ohne elektronischen Bremseingriff auskommen, braucht mehr Bodenfreiheit, darf keine großen Überhänge haben und das Fahrwerk muß große Federwege erlauben.

Alle diese Eigenschaften finden sich bei diesen Fahrzeugen eher nicht.

Im Prinzip hast Du Recht, nur hat das eher weniger mit "Knowhow abhandengekommen" zu tun, als viel mehr mit "mal auf seine Marketingabteilung gehört".

Alle diese Eigenschaften brauchen 99,9% der Käufer solcher Auto's nie. Ein Auto, das alles dies nicht kann, dafür auf der Straße komfortabel ist, mal im Schnee etwas besser zurechtkommt als ein normaler Front- oder Hecktriebler, und dazu passend aussieht, verkauft sich halt viel besser. Und davon leben Automobilhersteller. Die für den Hersteller wirtschaftlich sinnvollste Variante ist ein Tiguan mit reinem Frontantrieb. Und Du wirst sehen, daß der kommt.

Wenn der Drang zu echten Offroadern ginge, glaub mal wie schnell auch VW das notwendige Knowhow dazu hätte. Aber eben: Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...

Einen guten Off-Roader mit all seinen Vor- und Nachteilen werden 90% der Käufer auch nicht haben wollen. Aber die Frage war ja die, ob VW noch anständige Off-Roader bauen kann.

Wer einen schnittigen marktgerechten SUV will, der ist ja bei VW auch gut bedient, aber einen richtigen Off-Roader gibt's da halt nicht. Wie Du schon sagst wird die Marketingabteilung schon dafür sorgen das die SUV's nicht allzu Off-Roadig werden ;-)

Ein Off-Roader ist halt für mich ein Auto das nicht primär für die Straße sondern eben für den Einsatz abseits derselbigen gemacht ist. Der Verwendungszweck ist hier Lasten oder Personen durch's Gelände zu befördern. Und da haben eindeutig andere Hersteller wie z.B. Toyota (HZJ), Landrover (Defender), Mercedes (G-Modell), Suzuki oder Jeep die Nase vorne.

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zum Teil geb ich dir da recht. Nur zu schwer und zu groß. Es gibt sehr gute schwere Geländewagen. Siehe Puch G. Da hat der kurze schon 2,2 Tonnen, oder Toyota Landcruiser oder auch der Hummer, Patrol usw. Alle groß und schwer und trotzdem sehr gute Geländewagen.

Michi

Unimog.

Noch schwerer und größer und im Gelände fast nicht zuschlagen.

 

Aber zum Thema.

Definiere "anständige Offroader"

Für Bordstein hoch, Bordstein runter braucht man kein Allrad, keine Sperren, ... aber das ist wohl das was über 90 % der modernen sogenannten "Geländewagen" zu sehen bekommen. Und mit einem 60.000 € Treg/ Cayenne / XC90 wird wohl kaum einer in das Gelände fahren wo Munga, Niva und co wühlen.

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