ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan Wassereinbruch Panoramadach

VW Tiguan Wassereinbruch Panoramadach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. August 2022 um 15:35

Tiguan 5N Bj 2008: Ich habe Probleme mit Wassereinbruch oberhalb der A- Säule und der linken Sonnenblende. (siehe Bilder)

Seltsamerweise kommt immer noch Wasser, obwohl ich das Panoramadach mit Spezialkleber abgedichtet habe. Wo kommt das Wasser rein? Kann es die Frontscheibe sein?

Tiguan Wassereinbruch 1
Tiguan Wassereinbruch 2
Tiguan wassereinbruch 3
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein….Links außen am Armaturenbrett ist die Klappe, wo du zu den Sicherungen kommst… wenn du da mal rein leuchtest, kannst du einen Gummistopfen an der Stehwand sehen…. Da geht der Schlauch vom Ablauf vorne links rein…. Ist nur rein gesteckt… Gummistopfen raus, sauber machen und wieder rein… haste wieder Ruhe… fang auf der Beifahrerseite an.. ist das Selbe… aber da keine Sicherungen in Weg einfacher… und dann haste den Dreh für links besser raus…

Sieht so aus…

Asset.JPG
Themenstarteram 27. August 2022 um 19:52

Hallo FrankPassat3c, vielen Dank für den Tipp !! Werde es morgen gleich ausprobieren. Ich denke, es müßte klappen.

Dann bleibt nur noch das viele Wasser aus dem Fußraum zu vertreiben !

Nass-Trockensauger…. Ich hab den Staubsauger von der SB-Waschstraße genommen… der bringt das gut raus…. Dann Handtücher rein und was schweres drauf…

Themenstarteram 28. August 2022 um 4:48

Nass-Trockensauger, gute Idee.

Ich frage mich, ob es Sinn macht, den Schlauch mit Pressluft frei zu blasen ? Denn wahrscheinlich sitzt die Verstopfung der Leitung am oberen Ende, also im Panoramadach.

Auf keinen Fall den Schlauch mit Pressluft frei blasen. Am Dachrahmen des Panoramadaches ist der Schlauch auch aufgesteckt ( häufige Undichtigkeit durch Schrumpfung ). So würde er evtl. abgedrückt. Bei mir waren es die oberen Abläufe, einfach geschrumpft und abgerutscht. Behebung aber selbst zu schaffen.

Viel Erfolg und trockenen Tiguan.

 

Zitat:

@Opaunger schrieb am 28. August 2022 um 06:48:48 Uhr:

Nass-Trockensauger, gute Idee.

Ich frage mich, ob es Sinn macht, den Schlauch mit Pressluft frei zu blasen ? Denn wahrscheinlich sitzt die Verstopfung der Leitung am oberen Ende, also im Panoramadach.

Bericht aus März 2021

Liegt leider nicht immer an verstopften Ablaufschläuchen, sondern oft an schrumpfenden Schläuchen die dann an der Verbindung undicht werden.

 

Habe nun die Undichtigkeit des Panoramadaches mit Hilfe des " Auto Doktoren " Videos behoben.

 

https://youtu.be/hmmJp2-hfIQ

 

https://youtu.be/hmmJp2-hfIQ?t=968

 

 

Geht hier zwar um einen Audi, sieht aber genau so beim Tiger aus ( bis auf den Ablaufort, der im Wasserkasten sitzt ). Man kommt eigentlich leicht daran wenn Sonnenblende / Sonnenblendenspiegelbeleuchtung oberer Haltegriff demontiert werden ( beim 2009 er mit Torxschrauben befestigt ). Die Verkleidung an der A-Säule leicht lösen ( aus den Klipsen ziehen ) Dachhimmel leicht herunter ziehen das die Hand rein passt. Schlauch heraus ziehen, reinigen, mit selbstschweissendem Repair All Pannenband ( 5 Meter keine 10 € / man braucht aber nur ca. 15 cm, da es sich unglaublich dehnt / dehnen muss um zu reagieren / sich zu verschweissen ) umwickeln, Schlauch aufstecken, alles montieren, fertig. Viel Erfolg, allzeit trockenen Dachhimmel / Fussraum.

 

Liebe Grüße Peter.

Themenstarteram 28. August 2022 um 8:15

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar, welli00 !!! Meine erste Aktion war nicht mit Erfolg gekrönt. Könnte mir vorstellen, dass der Schlauch porös ist, und so müsste ich eh zum freundlichen gehen, um diesen auszutauschen.... Von Vorteil ist, dass man jetzt die Reparatur einschränken und so dem freundlichen einen klaren Auftrag erteilen, und dieser nicht alles in Rechnung stellen kann.

Der freundliche tauscht " alles ". Leider meine Erfahrung. Wollte mir z.B. bei Allradproblemen die ganze Hinterachse / Haldex für 4200 € wechseln. Dank Forum lag es aber nur am verstopften / verdrecktem Filter der Haldex, den der Freundliche nicht einmal kannte / nicht in seinen Unterlagen hatte. Ebenso Ersatzteile für das laute Scheibenwischergestänge. Nur Kompletttausch. Habe mir dies vom Schrottplatz / Autoteilehändler geholt und viel Geld gespart. Wünsche dir viel Erfolg und kleine Kosten.

Zitat:

@Opaunger schrieb am 28. August 2022 um 10:15:06 Uhr:

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar, welli00 !!! Meine erste Aktion war nicht mit Erfolg gekrönt. Könnte mir vorstellen, dass der Schlauch porös ist, und so müsste ich eh zum freundlichen gehen, um diesen auszutauschen.... Von Vorteil ist, dass man jetzt die Reparatur einschränken und so dem freundlichen einen klaren Auftrag erteilen, und dieser nicht alles in Rechnung stellen kann.

Mach die hinteren Schläuche gleich mit das die nächste Baustelle , schau mal nach ob du Wasser im Kofferraum hast oder im Fußraum hinten. Wasser mit nass trocken sauber funktioniert prima habe ich auch so gemacht.

Selbst den Schlauch kannst du selbst reparieren…. Mach den Dachhimmel wie @welli00 geschrieben hat…. Die Verkleidung der A-Säule ist gesteckt… da liegt der komplette Schlauch drin…. Dann kannste den raus ziehen und schauen…. Haste den Gummistopfen an der Stehwand raus und sauber gemacht???? Sieht am Ende aus wie auf dem Bild, nur gerade…. Da ist meist der Dreck drin…. Das Wasser kann nicht ablaufen und staut sich bis zum Panoramadach zurück…. Das Ergebnis ist, dass es oben überläuft und das Wasser aus den Verschraubungen der Sonnenblende raus tropft….

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan Wassereinbruch Panoramadach