ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan TSI 220PS

VW Tiguan TSI 220PS

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:11

Wie zufrieden seid ihr mit dem Motor oder generell mit dem Tiguan.

 

Werde mir nächste Woche einen TSI mit dem 220Ps Motor anschauen als R Line In/Exterieur

 

Würde gerne paar Meinungen aus erster Quelle haben wollen. Hab mich schon etwas durch gelesen dank Google aber vielleicht gibst da noch was ich nicht oder überlesen haben kann.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die von @Drehmo angesprochenen unharmonischen Schaltvorgänge kann man jedoch prima mit den Schaltwippen

überstimmen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich die "Gedenksekunde" beim Kickdown.

Grüße

Die Gedenksekunde entfällt mit den Wippen ??

Ja, man kann das DQ500 aber bei einigen Tunern neu programmieren lassen. Die Gedenksekunde entfällt dabei zwar nicht ganz (die ist teilweise Bauartbedingt) aber die Schalt- und Reaktionszeiten sind damit wesentlich besser. Kostenpunkt rund 700 Euro. Infos z. Bsp. unter http://www.tkengineering.de

Themenstarteram 1. August 2020 um 12:17

Da ich sehr viel Kurzstrecken fahre werde ich die Intervalle auf 10000 setzen lassen. Bin eigentlich echt kein Freund von diesen dünnen Ölen,daher denke ich müsste es doch auch mit 0 W40 oder sogar mit 5 W40 klappen oder?

Zitat:

@Jens 1978 schrieb am 1. August 2020 um 14:17:58 Uhr:

Da ich sehr viel Kurzstrecken fahre werde ich die Intervalle auf 10000 setzen lassen. Bin eigentlich echt kein Freund von diesen dünnen Ölen,daher denke ich müsste es doch auch mit 0 W40 oder sogar mit 5 W40 klappen oder?

Musst halt ein von VW freigegebenes Öl verwenden - sonst kannst eventuell Probleme mit Garantie, Kulanz bekommen falls mal was mit dem Motor sein sollte...

Themenstarteram 1. August 2020 um 13:36

Auf die Freigabe achte ich schon. Bin mal gespannt was aus nächste Woche wird. Aber denke schon das ich ihn mir kaufen werde. Zumal wird es mein erster SUV und bin echt gespannt wie er auch weitere Strecken meistert. Hoffe nur das die Sitze bequemer sind als wie die im aktuellen Touran

Themenstarteram 2. August 2020 um 20:27

Ich hätte da noch eine Frage an euch. Kann man auf dem R line jede weitere Felge von Tiguan2 fahren?

Zitat:

@Jens 1978 schrieb am 2. August 2020 um 22:27:47 Uhr:

Ich hätte da noch eine Frage an euch. Kann man auf dem R line jede weitere Felge von Tiguan2 fahren?

nein...in der zum jeweiligen Fahrzeug gehörenden COC Bescheinigung oder auch Eg Übereinstimmungserklärung genannt, stehen die ab Werk für dieses Fahrzeug freigegebenen Rad - Reifenkombinationen drin. Alles andere bedarf - sofern man es legal will - einem TÜV Nachtrag.

Themenstarteram 3. August 2020 um 10:33

Auch wenn es vom Tiguan 2 ist? Macht es so ein unterschied von R Line auf normal Tiguan Rad Reifen Kombination

 

Es wären 215/65 R17 99V Orginal Tiguan 2 Felgen Woodstock für Winter

Zitat:

@Jens 1978 schrieb am 3. August 2020 um 12:33:00 Uhr:

Auch wenn es vom Tiguan 2 ist? Macht es so ein unterschied von R Line auf normal Tiguan Rad Reifen Kombination

Es wären 215/65 R17 99V Orginal Tiguan 2 Felgen Woodstock für Winter

liest Du auch wenn man Dir antwortet ?

das hat damit gar nichts zu tun.....jedes Fahrzeug hat seinen eigenen speziellen COC Schein. Was da drin steht, ist für dieses Fahrzeug freigegeben. Tiguan xy kann ganz anders sein als Tiguan za. Das kann eine andere Felgenbreite sein oder eine andere Einpresstiefe oder der Loadindex des Reifens.

Bevor Du irgendwas kaufst, besorge Dir bitte den COC Schein zum Auto und schaue nach was Du fahren darfst.

Die 17er kannst du fahren... stehen als Standardgröße so oder so drin. Mit R-Line hast du zwangsläufig auch 255er Bereifung ab Werk. Einzig ob bei bestellten 19 Zöllern dann die Suzuka mit drin stehen weiß ich nicht. Habe meinen mit Suzuka bestellt und alle Räder von 17 bis eben 20 Zoll im CoC.

Habe als Sommerreifen 20 Zoll vom Werk und als Winterreifen 18 Zoll vom Zukauf. Habe mir 17 Zöllner auch angeschaut, waren mir aber optisch beim AS zu klein.

Ist aber sicher persönliche Ansichtssache.

@dlorek - Ich hab meinen mit den Sebrings bestellt und die Suzukas sind auch in meiner CoC gelistet

Zitat:

@Jens 1978 schrieb am 1. August 2020 um 14:17:58 Uhr:

Da ich sehr viel Kurzstrecken fahre werde ich die Intervalle auf 10000 setzen lassen. Bin eigentlich echt kein Freund von diesen dünnen Ölen,daher denke ich müsste es doch auch mit 0 W40 oder sogar mit 5 W40 klappen oder?

Brauchst du nicht, ich fahre den Motor seit 7 Jahren im Kurzstreckenbetrieb ohne Probleme.

Zitat:

@Jens 1978 schrieb am 1. August 2020 um 15:36:32 Uhr:

Auf die Freigabe achte ich schon. Bin mal gespannt was aus nächste Woche wird. Aber denke schon das ich ihn mir kaufen werde. Zumal wird es mein erster SUV und bin echt gespannt wie er auch weitere Strecken meistert. Hoffe nur das die Sitze bequemer sind als wie die im aktuellen Touran

Moin, das kommt drauf an welche Sitze verbaut sind, das Standardgestühl wird kaum anders sein als im Touran.

Gibt ja besseres Gestühl wie Ergo - Sitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen