VW Tiguan Bereifung 245/50 R17
hallo,
bekomme demnächst einen neuen tiger und war heute beim tüv um zu fragen, ob auf den lm-felgen 7x17 auch eine bereifung 245/50 gefahren werden darf.
der tüv sieht kein problem, ist aber eine einzelabnahme und kostet ca. 150 euro.
der prüfer sagte mir aber, wenn es schon ein vergleichsgutachten (auch felgen anderer hersteller) gibt, könnte er es verwenden und für nur 46.50 euro eintragen.
hat jemand so eine bereifung auf seinen tiger und könnte aushelfen ??
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pantera100
danke - genau das ist es - das meine ich !
da ist der 225er 17er breiter als der 235er 18 ! so sehe ich es auch und habe bei begutachtungen immer die gleiche erfahrung gemacht. und ein 255er auf 19 zoll ist noch schmaler !
da hilft das ganze gefasel mit cm in breite nichts !
Gib Dich nicht auf. Lerne Lesen!
Da steht in dem von Dir zitierten Beitrag ganz deutlich die Erklärung: TOLERANZEN
Ohne Toleranzen hat ein 255 Reifen, egal, ob 1" oder 100" immer 255 mm Profilbreite.
Etwas schwankend kommt noch die Flanke dazu, die etwas variieren kann...
Was Du meinst ist, dass ein 255er Reifen bei 1" Felge aussieht, wie eine Walze (klar, bei dem geringen Durchmesser und bei einer 100"-Felge eher, wie ein Fahrradreifen, da hier optisch eindeutig die Höhe des Reifens dominiert. Von schräg betrachtet, verfällt man dieser Täuschung, von exakt hinten evtl noch mit einem Lineal dran gehalten sieht man, dass das nicht so ist! Das aber ist oben schon sehr gut erklärt worden.
Also gehe bitte wieder zu Beitrag 1 und lese ab dort gründlich und versuche, das Gelesene auch zu verstehen. 😉
19 Antworten
Hier auch mal ein Reifen, der sehr schmal aussieht:
Es handelt sich dabei um 255/100R16. Es stimmt also schon, das Reifen mit kleiner Flanke etwas breiter aussehen. Zudem werden dann ja auch genz gerne überbreite Felgen genommen, da wirkt der Reifen noch breiter. Also zum Beispiel einen 215'er Reifen auf einer 8,5J-Felge.
Wer einen Reifen sucht, der Optisch sehr breit wirkt sollte einen Toyo Proxess oder einen Falken FK452 fahren.
Diese Reifen entsprechen nicht nur technisch, sondern auch optisch einem "Sportreifen"
Die Reifen beider Hersteller sind auf einer breiten Lauffläche unterwegs, was sich sehr gut anhand der extrem kantigen Form erkennen lässt.
Das Profildesign spielt natürlich auch eine sehr große Rolle. Und da hat z.B. ein Conti gegenüber einem Falken optisch eben das Nachsehen.
Für den oder die Zweifler, es gibt Dinger die nennen sich Messgeräte. Im Zweifelsfall mal an den Reifen halten.
Ach ja, hinterher nicht meckern, wenn einer den Falken wegen der Optik nimmt. Der ist echt "Hart" 😁
In Verbindung mit dem Sportfahrwerk und 19 Zöllern Leuten mit Rückenproblemen nicht zu empfehlen 😁
oh nein lieber beichtvater - bist du ein superschlauer - leider auch ein irrer
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Gib Dich nicht auf. Lerne Lesen!Zitat:
Original geschrieben von pantera100
danke - genau das ist es - das meine ich !
da ist der 225er 17er breiter als der 235er 18 ! so sehe ich es auch und habe bei begutachtungen immer die gleiche erfahrung gemacht. und ein 255er auf 19 zoll ist noch schmaler !
da hilft das ganze gefasel mit cm in breite nichts !
Da steht in dem von Dir zitierten Beitrag ganz deutlich die Erklärung: TOLERANZEN
Ohne Toleranzen hat ein 255 Reifen, egal, ob 1" oder 100" immer 255 mm Profilbreite.
Etwas schwankend kommt noch die Flanke dazu, die etwas variieren kann...
Was Du meinst ist, dass ein 255er Reifen bei 1" Felge aussieht, wie eine Walze (klar, bei dem geringen Durchmesser und bei einer 100"-Felge eher, wie ein Fahrradreifen, da hier optisch eindeutig die Höhe des Reifens dominiert. Von schräg betrachtet, verfällt man dieser Täuschung, von exakt hinten evtl noch mit einem Lineal dran gehalten sieht man, dass das nicht so ist! Das aber ist oben schon sehr gut erklärt worden.
Also gehe bitte wieder zu Beitrag 1 und lese ab dort gründlich und versuche, das Gelesene auch zu verstehen. 😉
ich beende diesen beitrag - soviel scheiße kann man nicht weiterlesen. da komm ich ohne forum weiter !