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VW T7 Multivan Inspektionskosten und Inspektions-Abo

VW T7 Multivan

Hallo,

wir sind in ca. 2 Wochen stolze Besitzer eines T7.
Das Autohaus Vossiek hat mir ein Inspektionspaket für monatlich ca. 37 € über 48 Monate angeboten.
Mit dabei wäre folgendes:
- Inspektionen
- Motorölwechsel inkl. Filter
- Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter
- Luftfilter
- Pollenfilter
- Kraftstofffilter
- Bremsflüssigkeitswechsel
- einstellen der Scheinwerfer
- Reinigung Wasserkasten
- Ersatzwagen

Der T7 ist jetzt 1 Jahr alt und hat 11.000 km drauf. Die nächste Inspektion wäre nach Plan also in 12 Monaten oder 19.000 km.
Wir würden in den nächsten 48 Monaten dies wohl offiziell 4 mal in Anspruch nehmen können.

Meine Frage: Lohnt sich dieses "Abo"? (48 x 37 € = 1776 €) wie hoch sind ca. die kosten pro Inspektion (kleine/große)
Es ist der T7 mit dem 2.0 TDI 150PS/110KW DSG.

Vielen Dank schon mal

14 Antworten

Ich habe den gleichen Motor, nach 11 Monaten 30 Tkm erreicht und € 483,53 brutto für die erste Inspektion mit Ölwechsel (5,1 l) bezahlt.

Hi!
60k Service mit Getriebe und Motorölwechsel und den anderen Dingen wirst Sicher >€1200,- landen je nachdem welche Beanspruchung. Dazwischen noch Ölwechsel für den Motor, könnte sich rentieren...
-AH-

Ich habe es bei meinem Hybrid mit abgeschlossen. Allerdings auch mit Verschleiß für 60 Monate und 75tkm. Da kommen mindestens zwei große Inspektionen. Ist auch einmal neuer Satz Scheibenwischer pro Jahr dabei. Kostet 61 Euro p.M.

Hatte meinen TDI (zwei Jahre alt, um die 20.000km) letzte Woche bei der Inspektion.Waren mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter knapp 650 Euro fällig.

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Bei mir monatlich 46,09 brutto für eHybrid. Bei 60 Monaten / 50 tkm = 2.765,40 lohnt sich das fürchte ich nicht so ganz wie es der Verkäufer angepriesen hat.

Mir geht es vorallem um die Einfachheit. Ich bin Schwerbehindert und da rechnet sich der kostenlose Ersatzwagen schon. Ich zahle glaube 47€ für 5 Jahre und 50tkm. Das wären rund 600€ im Jahr. Da wir überwiegend Kurzstrecke fahren, fällt da auch mehr Verschleiß an. Und so ist es beruhigend, sich keine Sorgen machen zu müssen.

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Hat mir auf jedenfall bei der Entscheidung geholfen. Werde das "Abo" wohl nehmen, wenn ich so die Preise sehe 😉

Vorher schauen, was NICHT eingeschlossen ist. Ich habe in Erinnerung, dass nicht alle Kosten eingeschlossen sind.

Hab nochmal nachgelesen. Also NICHT dabei ist:
- Lack- und Karosseriearbeiten
- Nachfüllflüssigkeiten (AdBlue, Nachfüllöl, Scheibenwaschwasser)
- Fahrzeugpflege
- Gebühren der HU und AU
- UVV-Prüfung.

Flüssigkeiten kann man ja alles selber machen, was mich etwas stutzig macht, ist das Nachfüllöl. Heißt das bei Ölwechsel oder der Gleichen muss das Öl trotzdem selber bezahlt werden? Denke mal, dass es um Motoröl und Getriebeöl geht(?).

das ist dabei

Screenshot-2025-05-08

Da ist das Öl gemeint , welches das Auto zwischen den Ölwechseln benötigt- dank der neuen Motoren :-(

Wenn dein Fahrzeug nicht aus anderen Gründen immer in der Werkstatt steht und du deshalb einen kostenlosen Leihwagen bekommst, rechnet sich das Paket sicherlich nicht. Warum sollte VW es dir dann auch anbieten, zu verschenken haben die nichts. Leg dir lieber die 37€ im Monat beiseite und bezahle deine Inspektionen davon, selber Öl mitbringen hilft auch Kosten zu sparen.

Zitat:

@AversoGTE schrieb am 8. Mai 2025 um 08:40:35 Uhr:


das ist dabei

Ich hab gerade nochmal geschaut. Ich habe Wartung plus für 45,55€ und da sind alle Verschleißteile mit aufgelistet. Das Basis Paket macht keinen sinn.

Wäre schön, wenn wir hier die Meldungen über Inspektionskosten mit Angabe des Vertragshändlers sammeln. Oder gibt es dazu schon einen Thread?

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