VW T3 Golf 4 Motor 90 PS TDI und Getriebe einbauen , anpassen

VW T3 Campingbus

Hallo an alle erfahrenen TDI umbauer
Wie könnte man , wenn man von einem spender Fahrzeug VW Golf 4 einen 90 PS TDI Motor umbauen läßt auch das dazugehörige Getriebe vom Golf 4 in den T3 einbauen.
Soll heißen den kompletten TDI Motor mit dem Getirebe vom Golf an den T3 anpassen, damit man nicht das Problem und kostenintensive  umrüsten des alten 5 Gang Getriebe vom T3 mit langen 5 Gang etc. machen muss. Gibt es da nicht eine Möglichkeit
Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar

19 Antworten

Falls ein 3h o.ä. vorhanden, mach doch erst mal hinten gröstmögliche Räder wie z.B. 215/75-15 drauf.
Wenns immer noch zu kurz ist, kann man das Getriebe machen.
400 für nen langen 5-ten auszugeben + Überholung ist auch nicht die Lösung.
Dann lieber gleich einen neuen 4,14er Triebsatz für 600 und die Gänge original lassen. Mit großen Rädern lässt sich das prima fahren.
Meiner Meinung ist so ein 4-Gang besser als das 5-Gang. Der nervige 1-te entfällt und der anfällige Synchronkörper 1-R ebenso.

Zitat:

Original geschrieben von oeliolli

soweit wie ich weiß wird nich das getriebe auf den kopf gedreht sonder nur das differential. muss also auch das getriebe auseinander. olli

nene er hat das schon richtig verstanden 😉 das komplette audigetriebe wird auf den kopf gedreht und eingebaut 😉 soweit mir bekannt kommt nen halber liter öl mehr rein und dann lööft des durchaus zufriedenstellend

willst er das nicht muss er das ganze als mittelmotorversion einbauen 😉 auch sowas würde gehen!

den 90 PS TDI müsste ja das seriengetriebe noch vertragen

Ja, das 4gang Getriebe ist schon zuverlässiger...
Aber ich glaube nicht wirklich das es so wahnsinnis viel aus macht, größere Reifen drauf zu machen.
Mein ziel war dann eher eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 120kmh und dabei ne Drehzahl von 3000.
;-)

Wo ist denn für dich der Unterschied ob du deine Übersetzung 10% durch die Verlängerung des Getriebes erreichst, oder durch die Vergrößerung des Reifenumfangs um 10% ?
Wenn du 120 bei 3000 fahren willst brauchst du eh beides.