VW T3 1.7d - Empfehlungen für einen Motortausch?

VW T3

Hallo zusammen,

der Motor meines VW T3-Campers 1.7d (baujahr 84) ist hin. Nun suche ich nach Alternativen. Was würdet ihr mir empfehlen? Wieder einen 1.7d-Motor, 1.6td oder einen vom Golf III td (AAZ-Umbau)? Wichtig ist mir vor allem die Langlebigkeit des Motors. Auch die ca. Kosten (inkl. Umbau) würden mich interessieren. Will nicht schon wieder "mit einem Bollen in der Hose" den Aufstieg zum Gotthardt-Tunnel erleben... (dort ist er kaputt gegangen..)

Vielen Dank und Grüße!
Karsten

17 Antworten

den 1Y gibts in 2 varianten!
64PS im golf 3
68PS im Passat 35i 😉

keine ahnung wo da die unterschiede sind!
beide sind recht günstig zu bekommen, da die wenigsten nen saugdiesel wollen, aber die motoren sind wirklich super, nen kumpel von mir hatte den im passat mit 800tkm auf der uhr ... die kiste fährt immer noch....

hallo,
der 1y ist ein 1,9d
und dann gibts noch den aey 1,9 sdi hat glaub ich 68PS
und dann gibts auch noch nen anderen mkb, ist dann aber auch ein sdi!
alle haben eine andere esp mit elektrischem choke, man kann aber auch den bowdenzug vom bus anhängen.

ausser bei einer doka oder pritsche passt der motordeckel nicht mehr richtig drauf. heisst entweder kaputt machen und die originale esp nutzen oder die vom jx. dann is alles wie beim alten

mfg
sven

ich habe bei meinem doka einen aaz reingebaut und bin bis jezt zufrieden (kann den leistung sünde sein) den hubraumzuwachs kennt mann schon beim beeeeeeeergauffahren
der umbau hält sich auch in grenzen beim aaz
ich würde zuerst den TÜV fragen wegen motorumbau dann auf aaz oder stärker 1,9 tdi 90 ps umbauen
nunzu den kosten
mir wurde ein pasat vom schrotthändler angeboten (motor selbstausbau des motors mit elektrik 1,9 tdi 90 ps ) für 400 €
habe dann aus zeitmangel doch einen aaz eingebaut vom schrotthändler für 600 €
einfach mal die schrotthändler deiner gegend abfragen
gruß
rul- 5000

Deine Antwort