ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. VW T-Cross 1.0 TSI Fehlercode P001600

VW T-Cross 1.0 TSI Fehlercode P001600

VW T-Cross C1
Themenstarteram 29. November 2023 um 15:27

Hallo,

bei unserem 2,5 Jahre alten T-Cross (Benzin) leuchtete die gelbe Motorkontrolleuchte. Nach Anhalten, Motor aus und wieder an war wieder alles OK.

Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und diesen Fehler erhalten:

P001600 - Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor -

falsche Zuordnung, Crankshaft Position-Camshaft Position Correlation Bank 1 Sensor A

Fehlerhäufigkeitszähler: 2

Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1, Sollwert : 0,0 °

Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1, Istwert : 1,3°

Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1, Sollwert: 0,0°

Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1, Istwert: 17,6 °

Nockenwellendrehzahl 1799 1/min

Das Fahrzeug fährt aber normal, keine Geräusche, keine Leistungsverluste.

Kann es sein, dass der Sensor durch Feuchtigkeit oder so einen Fehlalarm gegeben hat?

der KM Stand ist jetzt 29.000km.

Ignorieren bis es wieder auftritt oder zur Werkstatt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hatte ich noch nicht. Gab es früher oft, als die Motoren noch Steuerketten hatten. Dann war höchste Eisenbahn, dass die nicht überspringen und Ventile krumm sind. Die EA211 haben aber Zahnriemen. Da würde ich aber mal nach dem Zahnriemen sehen. Nicht, dass ein Spanner defekt ist oder so. Wenn da wirklich was schief läuft, kannst du den Motor fast wegschmeißen. Darauf, dass der Sensor defekt ist, würde ich nicht vertrauen.

Vielleicht das hier?

Geräusch muss nicht unbedingt sein...

https://www.motor-talk.de/.../...ben-locker-keine-kulanz-t7131883.html

Schnellstens in die Werkstatt damit!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 16:10

Danke für die Beiträge, ich war heute in der Werkstatt und ich benötige wohl ein Softwareupdate. Scheinbar kann die Meldung bei dem alten Softwarestand vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. VW T-Cross 1.0 TSI Fehlercode P001600