ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW Sharan 1 mit Stag300 Gasanlage

VW Sharan 1 mit Stag300 Gasanlage

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:28

Hallo!

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Habe seid kurzen ein Problem das mein Großer nicht mehr gichtig auf Gas läuft.

Anlage lief bis jetzt 4 Jahre lang tadellos 65 tkm.

Jetzt verschluckt er sich in den unteren Drehzahlen manchmal.

Sonst läuft er aber normal denke Ich.

Habe hier mal die Daten:

Gas
Gas2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie lange sind die folgenden Teile ohne technische "Streicheleinheiten" gelaufen:

-LPG-Kraftstoff-Filter?

-LPG-Einspritzdüsen?

Auch 65 tkm ?

:rolleyes:

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:22

der Gasfilter wurde nach 35 tkm gewechselt

sonst ist noch alles wie vom einbau.

Habe die injektoren mal auseinandergebaut und gesäubert auch mal nachgemessen.

waren aber kaum verschmutzt und die wege sind bei allen vier gleich.

habe heute noch mal alles neu eingestellt so wie es sein soll.

die gelbe Linie fängt aber nur bei 0.9 an und ist fast gerade.

eigentlich sollte sie doch bei mindest. 1,2 anfangen oder?

Nicht das das an den Düsen liegt sind doch eigentlich zu groß aufgebohrt worden oder?

komisch ist aber das das so aber bis jetzt die Jahre so auch ging ohne rucken.

Gas

Wenn der Gasfilter jetzt auch schon wieder 30tkm gesehen hat, würde ich den als nächstes wechseln und dann erst die Anlage neu einstellen.

Ich weiß gar nicht, wieso immer wieder der Gasfilterwechsel zelebriert wird, ist eher selten die Ursache. Und wenn die Injektoren noch relativ sauebr waren, hat er wohl kein "dreckiges" Gas getankt.

Druckabfall würde man auch als Fehler in der Software sehen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:42

habe heute mal die Filter ausgebaut zum bestellen, muß das auto mal so lange stehen bleiben.

der Flüssiggasfilter mit Absperventil am Verdampfer war halb voll Metallstaub, der Hammer!!!

Der Filter selber die Lamellen waren auch fast zu!

Ich denke das ich nun den Fehler gefunden habe.

Glaube nicht das dieser Filter schon einmal gewechselt worden ist!!

Stand zwar auf der Rechnung aber so wie das aussieht glaub ich nicht dran???????????

Alles gleich bestellt beide Filter und gleich noch 4 neue Düsen zum testen.

Meld mich dann wieder wenn alles da und eingebaut ist!!!!!!

So kann man sich irren, aber normalerweise erwarte ich bei verstopftem Filter die Probleme eher dann ,wenn viel LPG gebraucht wird und nicht im Niedriglastbereich. Oder trittst Du aus dem Stand immer kräftig drauf?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:32

ist eigentlich wenn ich das auto ausrollen lasse und dann wieder gas gebe da ruckt er.(nur 1-2mal kurz)

sonst beim fahren nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:32

Habe vorher noch mal getestet mit dem Verdampferdruck zu testen, herunter geregelt von 1,26 auf 1,15

die gelbe Linie fängt nun bei kurz über 1 vorher 0,9 an.

Zwar immer noch nicht im ok-Bereich (meckert immer noch düsen zu groß)

oder den Druck noch 0,5 runter nehmen?

Oder ist ein höherer Druck besser und lieber die Düsen verkleinern?

Habe die Düsen mal nachgemessen sind aufgebohrt auf 2.0mm

laut Tabelle aber ok, komisch!

85KW-also 21,25KW pro zylinder und laut Tabelle 2,1-2,2mm

habe aber eigentlich einen Gasdruck von 1,26 hat das damit zu tun im vergleich zum Gasdruck von 1,0?

wollte eigentlich die 4 neu bestellten Düsen gleich mit einbauen, jetzt weiß ich nicht wie ich sie aufbohren soll!

1,8 oder 1,9mm und den Druck wieder auf 1,26 hoch?

was ist die beste Lösung?

Man strebt eigentlich einen Multi von ~1,0 an, die anfängliche Überhöhung ist der Offset für die Injektoren, die können nicht beliebig kurz öffnen. Bei KME und Prins sind das dann Offset/Verschiebung und Neigung.

Um nun auf diesen Multi zu kommen hat man zwei weitere Parameter, Düsengröße und Druck, alle drei zusammen sind die Stellschrauben, um die benötigte Gasmenge als Ersatz für Benzin zur Verfügung zu stellen.

Die Herstellerangaben für die Düsengröße beziehen sich immer auf 1,0 bar Druck. Höheren Druck zu fahren macht nur Sinn wenn man die Düsengröße nicht ändern kann oder es nicht mehr größer geht. Oder wenn ein höherer Druc zu mehr Druckstabilität verhilft. Die Angaben der Hersteller für die Düsen sind oft etwas optimistisch, häufig reichen die angegebenen Größen im Grenzbereich dann doch nicht.

Ich würde versuchen, ob Du mit den alten Düsen und einem Druck um 1,0 bar hinkommst (oder kann man die Düsen nicht auswechseln), dann kannst Du immer noch die neuen Düsen anders bohren, wenn es so nicht passt.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:01

habe jetzt alle Filter gewechslt aber keine Besserung.

die Rucker sind immer nach der Schubabschaltung (rollen lassen und anschließend gas geben)

sonst sind keine rucker.

was kann das sein?

Gasdruck im Verdampfer zu hoch, Verdampfer def.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:40

heute Verdampfer gewechselt gegen einen neuen.

leider immer noch keine Besserung!

Morgen bekomme ich einen neuen Rail-Block komplett mal sehen obs an den Injektoren oder Spulen liegt!

Mehr ist ja nicht mehr dran an der Anlage!!!

Nur noch der Map-Sensor aber er arbeitet glaube ich richtig laut Software.

Bei den neuen Rails sind auch neue Düsen dabei da kann ich diese ja gleich mal kleiner aufbohren.

denke so jetzt 2,1mm auf 1,9mm erst mal um den Multi bischen höher zu bekommen der jetzt ja unter 1 ist.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:01

Habe heute doch mal die Zündkerzen gegen Normale gewechselt und das Auto läuft auf Gas wieder Tadellos!!!

Das hätte Ich nieeee gedacht da diese ja schon etwa 4tkm gelaufen sind ohne Probleme!

Ok die Teile welche Ich nun da habe vieleicht brauche ich sie ja mal und dann bekomme ich vieleicht keine mehr für die Anlage.

Fahre Samstag in den Urlaub und bin glücklich das wieder alles geht!!!

Finger weg von Gaskerzen! Die Erfahrung hab ich schon mehrfach gemacht und mehrfach geschrieben, das sollte sich schon rumgesprochen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen