ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vollsequentielle Gasanlage von Zavoli im PT Cruiser

Vollsequentielle Gasanlage von Zavoli im PT Cruiser

Themenstarteram 15. November 2011 um 8:32

In meinem Querolanten PT ist eine vollsequentielle Gasanlage von Zavoli eingebaut. Problem...ich habe darüber keinerlei Unterlagen. Und irgendwie bin ich auch noch nicht schlau draus geworden. Also ich weiß, dass sie jetzt im Oktober von meinem Vorbesitzer geprüft wurde und neu eingestellt wurde. Nun wollte ich eben mal Gas tanken, weil das Ding wohl leer war. Erst ging da nix rein und dann nur gaaaaaaaaaanz langsam. Bei etwas über zehn Litern habe ich kapituliert, weil man schon hinter mir Schlange stand.

 

Irgendwie habe ich bisher auch noch nicht so richtig Infos zusammensuchen können. Hat jemand zufällig ein paar Tips, was das für eine Anlage sein könnte, wie ich damit umgehen muss? Was diese lustigen drei Lämpchen (grün, gelb und rot) bedeuten? Also ich hab gesagt bekommen, wenn grün blinkt läuft Gas noch nicht mit, wenn es konstant an ist, dann läuft Gas mit. Gelb hat wohl was mit dem Füllstand zu tun und rot....keine Ahnung. Ich muss aber auch sagen, mein Kopf is langsam matsch. Das hat man davon, wenn man ein Auto kauft und dann auch noch krank wird.

 

Für Tips wäre ich (ja, ich weiß :D mal wieder) dankbar:)

Ähnliche Themen
22 Antworten

In deinen Fz-Papieren sind mit Sicherheit Eintragungen,

die können bei der Identifizierung helfen.

Auch gut sind zusätzliche Fotos von:

-Gassteuergeät, am besten mit Fabrikschild

-Verdampfer auch mit Daten/Prägungen

-Rail/Einblasleiste

 

Zum Tanken:

Evtl. hat sich der Schwimmer verklemmt.

Kann durch ein paar Schläge mit Gummi-Hammer oder Holzklotz gelöst werden.

Einfach in der Nähe auf den Tank kloppen.

Dabei NICHT auf Leizungen, Schläuche, Kabel schlagen.

TE, falls Du in HB wohnst, ist es natürlich nicht gerade der nächste Weg bis Triptis in Thüringen, aber falls Du dort mal vorbeikommst, mach einen Termin bei AGT (= Zavoli Deutschland), die helfen Dir garantiert weiter. Oder ruf mal einfach dort an, (036482) 368-0.

Zum Tankproblem: Das hat eher nichts mit der Gasanlage X oder Y zu tun, Tanks und ihre Fülltechnik sind ein Kapitel für sich. Falls Tanken nicht oder nur extrem langsam geht, kann das Füllventil (im Tank) oder auch das Füllanschlußventil (meist ein Kugelventil direkt hinter dem Füllanschlußgewinde) kaputt sein. Letzteres passiert öfter mal, es kostet nicht die Welt, und prüfen/reparieren kann sowas fast jeder Umrüster.

Themenstarteram 15. November 2011 um 15:12

Alsoooooo, das einzige, was der TÜV eingetragen hat, ist das hier : Zavoli Gasanlage nach ECE R67.01 m.Tank e37-R67-0100 (401;04.2007)

Das ist alles was ich dazu hab. Ich hab aber auch noch nicht in diese Mulde geguckt. Ich hab nun gesehen, dass die im Oktober in irgendeiner Werkstatt den Tank aus und eingebaut haben und geprüft haben. Aber mehr weiß ich nicht über das Ding. Hab heute noch einmal ne andere Gastanke probiert, weil es bei der einen häufiger mal zu Probs kommt. Aber daran hat es bei mir leider nicht gelegen. Gin da auch langsam. ca 3 Minuten für 8 Liter.

Na, dann ist bestimmt der übliche Tomasetto-Füllanschluß mit M10 verbaut. Der ging bei meinem Elch I auch schon kaputt. Symptom war dasselbe wie bei Dir, Tanken nahezu unmöglich.

Auf dem Cockpit Schalter bei der Zavoli Anlage gibt es 3 LED´S - grün blinkt, orange brennt - KFZ fährt im Benzin Modus, Gasanlage eingeschaltet. Grün brennt, orange aus - KFZ fährt im Gas Modus. Nur orange brennt - Gasanlage abgeschaltet. Rote LED - brennt zusammen mit grün - Tank auf Reserve.

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Na, dann ist bestimmt der übliche Tomasetto-Füllanschluß mit M10 verbaut. Der ging bei meinem Elch I auch schon kaputt. Symptom war dasselbe wie bei Dir, Tanken nahezu unmöglich.

Und was kostet mich das ungefähr das testen zu lassen und reparieren zu lassen? Weißt du das zufällig?

Zitat:

Original geschrieben von SchlumpiHB

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Na, dann ist bestimmt der übliche Tomasetto-Füllanschluß mit M10 verbaut. Der ging bei meinem Elch I auch schon kaputt. Symptom war dasselbe wie bei Dir, Tanken nahezu unmöglich.

Und was kostet mich das ungefähr das testen zu lassen und reparieren zu lassen? Weißt du das zufällig?

Prüfung Füllventil kannst du selber machen.

-Dicke Arbeitshandschuhe tragen

-mit einer kleinen Nuss und Verlängerung D=kleiner-als 8mm auf die Kugel drücken

-es sollte jetzt etwas Gas entweichen

-Vorsicht, sehr kalt

Wenn die Kugel sich bewegen lässt, ist sie i.O.

 

Da der Tank ausgebaut war, tippe ich eher auf das Füllstopventil.

Also mit zweiter Person zur Tanke und, wie schon mal beschrieben, bei betätigter Zapfsäule in der Nähe des Multiventils auf den Tank klopfen.

Wenn dann das Tanken schneller wird, haben die beim Tank-Aus-Einbeu was falsch gemacht.

Ein neues Multiventil gibts bei ebay unter 100,-€.

Einbau ist unter 1/2std erledigt.

Tank muss leer sein.

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:11

Supi, danke ich werd das ausprobieren. Aber wenn die da Mist gemacht haben beim Prüfen, dann müssen die das ja wohl auch beheben. Ich hab die Rechnung hier vorliegen, dass die die Anlage geprüft haben und dazu ein- und ausgebaut haben. Dann is das ja wohl deren Verschulden. Das mit der Kugel probiere ich morgen im Hellen aus. Aber ich vermute fast mal, dass die das nicht is, weil sonst würd doch gar nichts rein gehen oder?

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:36

So, neues zum Thema mein PT läßt sich nicht betanken.

Heute war der Termin bei einer zertifizierten Zavoli Werkstatt. Dort hat man nun festgestellt, dass der Tank zylindrisch ist, nicht rund trotz Reserveradmulde, und im falschen Neigungswinkel eingebaut wurde. 90 Grad statt 30. Irgendwie wollten die aber gleich nen anderen Tank einbauen, weil das ja so alles nicht ginge usw usw. Kosten sollten dann mal eben was bei 800 Euro sein. Nun würd ich gerne mal wissen, was ihr dazu sagt.

Die Prüfung wurde gerade erst vor etwas über nem Monat abgenommen, da der Wagen vorher in Italien war. So wie es aussieht, hat die Werkstatt, wo das stattgefunden hat, dass wohl nur nicht ganz richtig wieder eingebaut. Meiner Meinung nach wird die Anlage ja wohl kaum vier Jahre in dem Fahrzeug gewesen sein, ohne dass sie betankt wurde. Aber warum die anderen nun gleich den ganzen Tank auswechseln wollen, verstehe ich auch nicht, wenn das alles gerade erst im Oktober vom TÜV so abgenommen wurde. Nun werde ich wohl im Dezember zu der Werkstatt fahren wo das alles stattgefunden hat, denn ich finde, die sind dafür zuständig, dass wieder richtig zu machen. Oder seh ich das nun falsch? Der Typ meinte nämlich am Tel. eben, die hätten das so wieder eingebaut, wie es war. Ich dreh grad mal ein bisschen durch und frage mich, ob die mich alle veräppeln wollen.

Mach mal ein Bild vom Tank, eins vom Multiventil und eins vom Fabrikschild des Tanks.

Dann kann man was dazu sagen.

Möglichst mit erkennbaren Bezeichnungen, oder schreib diese ab.

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:19

Ich versuch mein bestes, wenn ich es denn finde. Kannst Du mir sagen, wie das Multiventil aussieht bzw. wo es sitzt. Ich hab heute gerade mal auf den Knien gesehen, wie der Tank aussieht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von SchlumpiHB

Ich versuch mein bestes, wenn ich es denn finde. Kannst Du mir sagen, wie das Multiventil aussieht bzw. wo es sitzt. Ich hab heute gerade mal auf den Knien gesehen, wie der Tank aussieht :cool:

Ist dein Tank im Kofferraum oder Unterflur montiert?

Wie die Einzelteile aussehen, kannst du bei:

http://www.autogas-profit.de/

recht gut sehen.

Themenstarteram 23. November 2011 um 6:28

Ah, dass heißt (mal wieder für ne innerliche Blondine leicht ausgedrückt) das Ventil is das Ding, was draußen in der Nähe der Füllstandsanzeige dran ist?

Der Tank ist unten drunter. Also von aussen. Mittlerweile glaub ich aber auch schon fast eher, dass die andere nette Werkstatt sich da gedacht hat, dass sie an Unwissenden noch ein wenig verdienen könnten. Ich versuch mal nach der Arbeit nachher Fotos zu machen.

Okay, du hast einen Unterflur-Donut.

Der Stutzen mit dem Multiventil steht waagerecht vom Tank ab.

Nimm die hoffentlich vorhandene Plastik-Abdeckung des Multiventils mal ab und versuche die eingravierten Bezeichnungen abzulesen.

Dabei muss zwingend ein Hinweis auf 0° und einer auf die Höhe des Tanks sein.

Beispiel: 240-270/0° wäre die korrekte Bezeichnung für ein MV für einen 0°-Tank mit Bauhöhe zwischen 240und270mm.

Die Bauhöhe des Tanks ist auf dem aufgeschweißten Blech auf dem Tank zu finden.

Daran kannst du erkennen, ob das MV überhaupt zum Tank passt.

Wenn es passt, kann dein Problem meiner Meinung nach nur noch in einer falschen Einbau-Lage des MV liegen.

Das kannst du auch selber erkennen:

Der auf dem MV eingravierte Pfeil muss nach Oben zeigen.

Zeigt er beilspielsweise nach Unten, liegt der Schwimmer bei leerem Tank auf dem Füllstop-Ventil und verhindert dadurch das Tanken.

In Dem Fall liegt dann einwandfrei ein Montagefehler vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vollsequentielle Gasanlage von Zavoli im PT Cruiser