ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Service Euro 927,62!

VW Service Euro 927,62!

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 12:19

Hab jetzt die Rechung für das 180tkm Service bekommen. Kostet 927 Euro!

343 Euro Arbeit + 428 Euro Material + Mwst.

Was ich nicht ganz verstehe ist das jede Schraube extra auf der Rechnung angeführt ist aber zusätzlich Kleinmaterial verrechnet wird..

Weiters haben die für meinen TDI 4,3l 5W40 verwendet - kostet fast 62 €!

Hätte da nicht 10W40 auch gereicht?

Und die Dichtringe sind auch sauteuer...

17,30 / Stk.??

Ich muss noch anführen das auch noch der Radbremszylinder hinten links erneruert werden musste. (ca 90 €)

Naja - das war auf jeden Fall das letzte Service bei VW, denn obwohl ich weiss das ein Zahnriemenwechsel teuer ist bekommt man das z.B bei ATU sicher billiger.

max

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von max666

Das heisst du würdest warten bis der Zahnriemen reisst und lässt dir dann nen neuen Motor einbauen...

max

nö den habe ich dann schon zum im inspektionsbuch angegebenen intervall gewechselt, wenn er dann doch vorher reissen sollte hätte mir eine inspektion bei vw auch nicht weitergeholfen, da die keine garantie darauf geben

Re: VW Service Euro 927,62!

 

Zitat:

Naja - das war auf jeden Fall das letzte Service bei VW, denn obwohl ich weiss das ein Zahnriemenwechsel teuer ist bekommt man das z.B bei ATU sicher billiger.

Schreibe ja nun selbst Rechnungen bei VW - falls Du sonst mit der Werkstatt zufrieden bist probier doch mal folgendes: Schreib einen netten Brief zu Händen der Geschäftsleitung, Stichpunkte wären z.B.:

- die pauschale Berechnung von Kleinmaterial obwohl die lt. VW-Vorgaben gar nicht gewünscht ist

- warum keine Danke-Schön-Inspektion für 66 Euro incl. Steuer, zuzüglich Mehraufwand für 30/60.000er Inspektion und Material

- ob die anderen entsprechenden Angebotspreise für Segment II/III-Fahrzeuge auch eingehalten wurden

- dass Dich der KDB nicht darauf hingewiesen hat dass das Öl so teuer ist (*)

- dass Du das nächste Mal zu einer anderen Werkstatt oder ATU gehst

Ein netter Brief kann manchmal Wunder bewirken.

mh

(*) 5W40 würde ich für einen TDI aber auch empfehlen, das ist schließlich ein Hochleistungsmotor. 10W40 fülle ich in so einen Treckermotor wie ich ihn habe, reicht für den :)

ATU würde ich noch nicht mal meine eigene Mülltonne anvertrauen!

 

die können noch nicht mal einen vergaser von einem einspritzer unterscheiden. kann ich absolut nicht empfehlen. besser sind freie werkstätten die muß man dann aber kennen. oder Vertragswerkstatt die haben bei mir ausgezeichnete arbeit gemacht.

Re: VW Service Euro 927,62!

 

Zitat:

Original geschrieben von max666

Naja - das war auf jeden Fall das letzte Service bei VW, denn obwohl ich weiss das ein Zahnriemenwechsel teuer ist bekommt man das z.B bei ATU sicher billiger.

damit bist du gut beraten, wenn du geld sparen willst. :)

ATU - naja.

Hier ist das halt wie bei vielen großen Ketten. Da biste nur ne Nummer und das weiß der Handwerker. Die meißten Angestellten machen sich dabei auch keine Gedanken drum, das wenn sie Mist bauen evtl. ihr Arbeitsplatz flöten geht. Ich halte es bei ATU wie beim Reifen-Service, man sollte dabei sein. Hatte mal bei ATU die Spur beim Passat einstellen lassen und dann zog die Karre dermaßen nach rechts. Bin ich wieder hin und die ganz patzig. Es wär ja nicht ihre schuld, läg an den Reifen. Also nochmal das ganze und siehe da, geht doch. Aber erst als sich Cheffe eingeschaltet hat.

Leider muß man mom. viel Glück haben um eine Preiswerte (gute Preiß Leistung) Werkstatt zu finden. Es wird leider viel zu viel geschlampt.

Bei Insp. sind für mich pers. nur die Stempel wichtig, damit man dat Auto besser wieder los wird.

Darf ich ganz kurz mal querfragen ?

Mein TDI hat nun 166000km runter und ich muss ja bei 180000 meinen Zahnriemen wechseln. Ich lass das lieber VW machen, da ich das nicht irgendwo nebenher machen lassen will da mir mein Auto zu schade ist für entweigige (oder etwaige?) Folgen wegen Falscheinbau.

Nun wollte ich fragen, mit welchen kosten ich für einen Zahnriemenwechsel rechnen kann. Kommen 400 Euro so ganz grob hin ? (TDI 90 PS, BJ.95)

Was muss ich noch beachten ? Ölwechsel alle 30.000km mache ich ja selber. Luftfilter ja auch.

Ich konnte in meinem Buch auch nichts mehr finden was man da und da groß machen muss.

Was macht VW bei den kleinen und großen Inspektionen noch, was man nicht daheim selber machen kann ? (Auflistung habe ich ja in meinem "So wirds gemacht"-Buch stehen).

Wenn ich den Zahnriemen wechseln lasse, sollte ich den Keilrippenriemen auch gleich wechseln lassen ?

Hoffe, dass das net zuviel war, dafür dasses ein "fremder" Thread war.

MfG

Stefan

@Wikinger0815

Der Zahnriemen wird schon bei 90tkm gewechselt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Golfyarmani

@Wikinger0815

Der Zahnriemen wird schon bei 90tkm gewechselt!!!

Ja schon. Bei 90000 wurde er ja auch gewechselt. Aber ich dachte, der muss alle 90tkm gewechselt werden , also wieder bei 180000 oder net ?

Zitat:

Original geschrieben von Golfyarmani

@Wikinger0815

Der Zahnriemen wird schon bei 90tkm gewechselt!!!

ich nehme an er hat das schon gemacht :D

 

trotzdem sollte man immer dabeistehen, bei der inspektion und allem, auch bei vw.

ich habe meinen zahnriemen bei 175.000km im hauptwerk in braunschweig wechseln lassen.

3monate später kleine inspektion bei vw bei berlin, die haebn festgestellt, das die in braunschweig eine rolle so fest angezogen hatten, dass sie gerissen ist. ich stand dabei, ich hab augen so groß wie teller bekommen.

wenn das ding ganz gerissen wäre und mir der riemen abgeflogen wär, am besten auf der BAB, dann hätt ich die ganze karre wegschmeissen können.

diesen 2. wechsel innerhalb von 15.000km musste ich auch selber zahlen...seit dem stehe ich immer dabei bei der inspektion

Zitat:

trotzdem sollte man immer dabeistehen, bei der inspektion und allem, auch bei vw.

ich habe meinen zahnriemen bei 175.000km im hauptwerk in braunschweig wechseln lassen.

3monate später kleine inspektion bei vw bei berlin, die haebn festgestellt, das die in braunschweig eine rolle so fest angezogen hatten, dass sie gerissen ist.

1. Hättest Du das gemerkt wenn Du dabeigestanden hättest? :)

2. Da haben die Leute in der zweiten Werkstatt aber gepennt. Entweder ist das Ersatzteilgarantie oder der erste Laden hat gepfuscht - bei Ersatzteilgarantie bezahlt VW das Teil und den Wechsel, bei Pfusch muß das der Händler übernehmen der die Arbeit ausgeführt hat (der ist für solche Fälle auch versichert).

mh

Zitat:

Original geschrieben von m-h

1. Hättest Du das gemerkt wenn Du dabeigestanden hättest? :)

2. Da haben die Leute in der zweiten Werkstatt aber gepennt. Entweder ist das Ersatzteilgarantie oder der erste Laden hat gepfuscht - bei Ersatzteilgarantie bezahlt VW das Teil und den Wechsel, bei Pfusch muß das der Händler übernehmen der die Arbeit ausgeführt hat (der ist für solche Fälle auch versichert).

mh

ob ichs gemerkt hätte weiß ich nicht :)

zu 2.

ich gebs zu, ich war einfach zu feige nachzufragen, ob das nicht die werkstatt in braunschweig zahlen müsste.

ich habe trotzdem weiterhin vertrauen in die vw-werkstätten, zu meiner zumindest. dadurch das ich dort meine teile auch immer billiger bekomme und machen kabelchen auch mal umsonst, drücke ich schon alle augen zu, wenn ich bei den rechnungen kleine ungereimtheiten entdecke (zum Bsp. nachfüllen des wischwassertanks, obwohl der randvoll mit wasser war) :)

Also bei diesen ganzen Preisen krieg ich ja das kalte Kotzen...

Da is man echt besser dran wenn man einen vom Fach kennt.

Ich hab letztes Jahr für meinen Golf III 1,6 Bj.94 für ne neue Kopfdichtung und Kleinkram ca. 80 Euro Material bezahlt und für Arbeitsstunden nochmal dasselbe.

Wer hats gemacht? Mein Bruder (KFZ-Azubi 3. Lehrjahr) mit nem Arbeitskollegen zusammen...

Damals hab ich bei denen für:

- Sportfahrwerk vom alten Wagen in den neuen

- Serienfahrwerk vom neuen in den alten

- Auspuff vom neuen auf alten und umgekehrt

- Bremsbeläge + Domlager von neu auf alt und umgekehrt

- Auspuff aufflexen, Dreck rausholen, zuschweißen

schlappe 100 Euro an Arbeitslohn bezahlt :-)

Nen Ölwechsel macht mein Bruder mir für 10 Euro plus ne Packung Kippen und Teile wie Zündkerzen, Öl etc. kriegt der auch billig (4 neue Zündkerzen ca. 20-30 Euro)

also meinem bruder mach ich nen ölwechsel auch umsonst, er muss nur das öl besorgen ;)

Mein Bruder macht den auch umsonst, aber ich lass mich ja nicht lumpen und lass halt ein Scheinchen rüberwachsen.

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

Also bei diesen ganzen Preisen krieg ich ja das kalte Kotzen...

Da is man echt besser dran wenn man einen vom Fach kennt.

Ich hab letztes Jahr für meinen Golf III 1,6 Bj.94 für ne neue Kopfdichtung und Kleinkram ca. 80 Euro Material bezahlt und für Arbeitsstunden nochmal dasselbe.

Wer hats gemacht? Mein Bruder (KFZ-Azubi 3. Lehrjahr) mit nem Arbeitskollegen zusammen...

Damals hab ich bei denen für:

- Sportfahrwerk vom alten Wagen in den neuen

- Serienfahrwerk vom neuen in den alten

- Auspuff vom neuen auf alten und umgekehrt

- Bremsbeläge + Domlager von neu auf alt und umgekehrt

- Auspuff aufflexen, Dreck rausholen, zuschweißen

schlappe 100 Euro an Arbeitslohn bezahlt :-)

Nen Ölwechsel macht mein Bruder mir für 10 Euro plus ne Packung Kippen und Teile wie Zündkerzen, Öl etc. kriegt der auch billig (4 neue Zündkerzen ca. 20-30 Euro)

ölwechsel kostet bei uns in der bosch werkstatt auhc 10 €

also bruder auf max 5 € drücken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen