ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW RNS 315: Probleme mit Bluetooth-Streaming, Titelanzeige und Multifunktionslenkrad

VW RNS 315: Probleme mit Bluetooth-Streaming, Titelanzeige und Multifunktionslenkrad

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 2:31

Hallo Motortalk-Freunde,

wir haben einen Tiguan 5N2 aus 2012 mit einem RNS 315 und Multifuktionslenkrad, alles war in Ordnung und tadellos bis heute:

Meine Frage nun: Vor dem versehentlichen Factory Reset bei meinem Autoradio funktionierte alles einwandfrei. Ich hatte die Titelanzeige sowohl auf dem Bildschirm als auch im Bordcomputer, und konnte die Lieder mithilfe meines MFL (Multifunktionslenkrads) überspringen. Nach dem unabsichtlichen Reset waren plötzlich alle Anzeigen verschwunden, und die Pfeile am MFL waren deaktiviert.

Einige Informationen zu meinem Radio und meinem Handy:

- iPhone 14 Pro Max (aktuellstes Betriebssystem)

- VW RNS 315

- Teilenummer: 3C0035279N

- Softwareversion: 0319

- Navigationsdaten:

- Teilenummer: 3AA919866

- Version: 0038, Datenträger EUR_W_0038

Die Kopplung über Bluetooth mit dem iPhone funktioniert ohne Probleme. Musikstreaming ist ebenfalls möglich, jedoch stört es mich, dass die Titel vom Handy nicht auf dem Navi-Display angezeigt werden. Ich kann die Lieder nur direkt am Handy weiter schalten.

Kann es sein, dass durch das Zurücksetzen einige Codierungen zurückgesetzt wurden? Ich habe über zwei Stunden lang verschiedene Radioeinstellungen und Handykonfigurationen ausprobiert, mehrmals das Handy gelöscht und erneut gekoppelt, aber alles blieb unverändert.

Hat hier jemand eine Idee, wie man alle Funktionen wiederherstellen kann?

Liebe Grüße und danke im Voraus.

RNS315 Ohne Titelanzeige nach reset
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:38

Ich hab überall gesucht und nichts außer Firmware aktualisieren gefunden? Muss man unbedingt zum VW um das Problem beheben zukönnen?? :(

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 14:14

Hier habe ich in der Gebrauchsanleitung des RNS gefunden.

Img

Da ist irgendwas komisch bei dir. Normal braucht nichts extra codiert zu werden für die Titelanzeige. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du einerseits ein RNS 315 mit integriertem Bluetooth hast (MAC-Adresse ungleich 0), zusätzlich aber noch ein externes Bluetooth-Modul unterm Beifahrersitz verbaut ist. Möglicherweise ist die Standardeinstellung des RNS 315 nach Werksreset, dass das integrierte Bluetooth deaktiviert ist. Möglicherweise ist dadurch jetzt das externe Bluetooth-Modul aktiv, und das ist zu alt, um Titelanzeige zu unterstützen.

Schau dir mal mit VCDS die Codierung deines RNS 315 an und prüf, ob Byte 3 Bit 5 angehakt ist. Wenn es angehakt ist, ist das interne Bluetooth inaktiv, dann mach den Haken mal weg.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 23:36

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 3. Februar 2024 um 23:25:31 Uhr:

Da ist irgendwas komisch bei dir. Normal braucht nichts extra codiert zu werden für die Titelanzeige. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du einerseits ein RNS 315 mit integriertem Bluetooth hast (MAC-Adresse ungleich 0), zusätzlich aber noch ein externes Bluetooth-Modul unterm Beifahrersitz verbaut ist. Möglicherweise ist die Standardeinstellung des RNS 315 nach Werksreset, dass das integrierte Bluetooth deaktiviert ist. Möglicherweise ist dadurch jetzt das externe Bluetooth-Modul aktiv, und das ist zu alt, um Titelanzeige zu unterstützen.

Schau dir mal mit VCDS die Codierung deines RNS 315 an und prüf, ob Byte 3 Bit 5 angehakt ist. Wenn es angehakt ist, ist das interne Bluetooth inaktiv, dann mach den Haken mal weg.

Hey! Danke für die Info. Ich war heute wieder in Auto und

Funktioniert komischerweise alles wieder. Sowohl der MFL als auch die Titelanzeige. :) was inzwischen passiert ist, ist mir nicht bekannt.

 

Ich habe noch eine Frage, die du maybe beantworten könntest. Weißt du vielleicht, ob dieses Radio Sprachsteuerung/Sprachbedienung hat? Ich habe eine Mikrofon Taste am MFL, die nur das Radio Stumm schaltet. Hat diese Taste andere Funktionen Außer Stummschalten?

 

Liebe Grüße

Asset.JPG

Die MFL Taste kann man umcodieren (PTT im Lenksäulensteuergerät aktivieren). Zusätzlich muss SDS im RNS 315 aktiviert werden, was m.W. nicht alle Versionen unterstützen. Wenn ist es unter Byte 10 Bit 7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW RNS 315: Probleme mit Bluetooth-Streaming, Titelanzeige und Multifunktionslenkrad