ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 tauschen gegen RNS 315 mit DAB und BT

RNS 315 tauschen gegen RNS 315 mit DAB und BT

VW CC 3C/35
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:10

Hallöchen,

ich habe einen VW CC, BJ 2012 mit einem RNS 315. Allerdings ohne Bluetooth und DAB.

Und das möchte ich ändern.

Mein Plan ist es, bei Kleinanzeigen einfach ein RNS 315 mit BT und DAB zu kaufen und ich habe dazu ein paar kurze Fragen:

1. vom Vorbesitzer ist eine DAB Antenne an der Frontscheibe angebracht.

(Vermutlich war hier früher ein Pioneer Radio verbaut, habe dazu eine Anleitung im Hanschuhfach gefunden.)

Kann diese weiter verwendet werden? Es handelt sich dabei um folgendes Modell: https://www.tme.eu/.../

2. Ist es zwingend notwendig, ein Microfon nachzurüsten?

Ich möchte BT nur zum Musik Streaming verwenden, an der Telefoniefunktion habe ich keinerlei Interesse.

3. Muss nach dem Tausch noch etwas Codiert werden um BT und DAB freizuschalten?

vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu 1. die Scheibenantenne wird nicht den gewünschten Erfolg bringen.. am Besten einen DAB-Splitter kaufen ( etwa 60€ ) und gegen den aktuellen Antennenverstärker tauschen…

 

Zu 2. nein.. ist es nicht..

 

Zu 3. eventuell…. Aber nicht DAB oder BT, sondern eher andere Funktionen, falls vorhanden wie z.Bsp. Rückfahrkamera, Dynaudio..

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:19

Sehe ich das richtig, dass der zu tauschende Antennenverstärker in der C-Säule sitzt und von dort dann noch ein neues Kabel zum Radio verlegt werden muss?

Zitat:

@Sid-Icarus schrieb am 16. Februar 2024 um 22:19:28 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass der zu tauschende Antennenverstärker in der C-Säule sitzt und von dort dann noch ein neues Kabel zum Radio verlegt werden muss?

So ist es…

Hallo, mein Vater fährt noch einen gut gepflegten B7 mit RNS 315 von 2012 den ich eventuell übernehmen würde. Gibt es inzwischen Alternativen um dieses Steinzeit-Navi durch ein zeitgemäßes non-VW Produkt zu ersetzen? Es sollte passgenau sein (Abmessungen und Anschlüsse), möglichst Touchscreen über die volle Fläche haben und natürlich wireless Carplay für die Navigation über Handy. Wenn dann noch die serienmäßige Rückfahrkamera damit funktionieren würde wäre es super. Anbindung an die MFA und sonstige Steuerungsfunktionen die das RNS 315 hat brauche ich nicht oder gibts dann Probleme mit Fehlermeldungen?

Stefan

Einmal die sufu benutzen.

Gibt schon einige Themen dazu.

Zum Beispiel Dynavin .

Meine Suchen nach "RNS 315 Ersatz oder upgrade" haben nix brauchbares angezeigt. Nach erstem Querlesen zum Dynavin scheint man dafür ein neues Kabel nach hinten zur RFK ziehen zu müssen und besonders schnell ist es wohl auch nicht. Ist das die beste Alternative zum RNS 315 oder gibt es noch andere Hersteller die man in der sufu findet, nachdem man weiß wie sie heißen?

Danke für Deine Geduld, ich bin normalerweise im B8 Forum unterwegs und beim B7 nicht auf dem Laufenden.

Stefan

gib einfach "RNS" oder "Discover" als Suchbegriff im B7 und im B6 Forum ein. Die beiden sind was Radio etc angeht so gut wie identisch. Im B6 Forum ist noch mehr zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 tauschen gegen RNS 315 mit DAB und BT