VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!
Das ging eben durch das WWW:
http://www.gibgas.de/.../...ftlichen-Ausbau-der-CNG-Mobilit%C3%A4t?...
Wenn das mal nicht ein klares Signal ist.
Es grüßt
der "Stevie"
Beste Antwort im Thema
VW liegt nicht am Boden, die treten weiterhin auf als wären sie die absoluten Kings der Automobilität. Kein glaubwürdiges Bedauern, Bekenntnis zur eigenen Verantwortung, keine echten Konsequenzen im Konzern, einfach weiter so. Die Konzernführung und die Eigentümerfamilien gehen davon aus, dass sie "to Big to fail" sind und daher alles weiter so läuft, wie bisher.
Kein Wort des Verständnisses oder des Bedauerns gegenüber den CNG Tankrost-Opfern, gegenüber den betrogenen Diesel Käufern, gegenüber dem millionenfachen Wertverlust gerade bei privaten Autobesitzern, einfach ignorieren, aussitzen und die Opfer vor den Gerichten mit Hilfe gut bezahlter Anwälte unter Ausnutzung aller Möglichkeiten und Instanzen mit Rückendeckung durch die Regierungen auflaufen zu lassen und Entscheidungen endlos zu verzögern.
Ein Versehen kann mal passieren. Nehmen wir den Elchtest damals bei der A-Klasse. Das wurde veröffentlicht und in Ordnung gebracht, ohne dass Kunden geschädigt wurden.
Der Betrug von VW war die bewusst geplante und im Konzern von oben nach unten durchgesetzte Absicht, wissentlich geltende Gesetze weltweit zu ignorieren. Das ist eine ganz andere Qualität als die Betrügereien der anderen mit ihren Thermofenstern!
Besonders abgefahren ist es jedoch von einzelnen VW Fans, den umfassenden VW Betrug mit dem betrügerischen Verhalten anderer zu rechtfertigen.
3298 Antworten
Klingt konsequent. Mein Erkenntnisstand: Wenn nur ein 15-Liter-Benzintank an Bord ist, gelten die Autos als monovalente Erdgasfahrzeuge, und dann verbrennen sie so sauber, dass sie keinerlei künftige mögliche Fahrverbote fürchten müssen. Daher schrieb im Erdgasfahrer-Forum mal jemand aus dem Skoda-Umfeld, dass man dann, wenn es mal so weit sein sollte und eine Filternachrüstung problematisch ist, auch über einen Austausch des Benzintanks auf 15 Liter nachdenken könnte.
Matthias
@Bochumer81Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:15:09 Uhr:
Na super, wieder so ein Leistungswunder mit 110 Ps.Welcher Motor wird als normaler Benziner eigentlich am meisten gekauft? Silberne Golf plus in der Basis-Ausstellung mal außen vor...
...., weil es hier besser passt: Meist verkaufte Motorisierung ist der 1.0l TSI mit 85 und 110PS.
Gefolgt vom 122PS.
Beim Variant liegt der 1.6l Diesel mit 115PS vorn.
Da passt der TGI doch gut rein.
Rapido
Zitat:
@Rapido_370C schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:55:28 Uhr:
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:15:09 Uhr:
Na super, wieder so ein Leistungswunder mit 110 Ps.Welcher Motor wird als normaler Benziner eigentlich am meisten gekauft? Silberne Golf plus in der Basis-Ausstellung mal außen vor...
...., weil es hier besser passt: Meist verkaufte Motorisierung ist der 1.0l TSI mit 85 und 110PS.
Gefolgt vom 122PS.
Beim Variant liegt der 1.6l Diesel mit 115PS vorn.Da passt der TGI doch gut rein.
Rapido
Bei welchem Auto?
Beim Passat bestimmt nicht, wer will da 85 PS fahren heuzutage?
.... da VW den TGI aktuell nur im Golf schon länger anbietet, natürlich im Golf.
Rapido
Ähnliche Themen
Zitat:
@r2r schrieb am 4. Mai 2017 um 12:53:57 Uhr:
Ich errinere mich an diverse Meldungen wie "1000 CNG-Tankstellen bis ende 2004". Dann war es 2005, 2006 usw.
Ich glaube nicht an die Zukunft von CNG.
Habe mal wieder geschaut, wie viele Erdgastankstellen es in meinem Umkreis gibt. 10km Radius, sage und schreibe 3 Stück, es waren mal 4. Das Kg bei der günstigsten 1,09€ (H), bei der teuersten 1,15€ (H).
Ich bin gespannt, ob sich da was ändern wird in den nächsten Jahren...
So ist das ganze einfach völlig unattraktiv für mich.
(Zum Vergleich LPG-Tankstellen: 11 Stück.)
--> Gibt also noch viel zu tun, wenn man CNG als eine echte Alternative positionieren will.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:36:29 Uhr:
Zitat:
@r2r schrieb am 4. Mai 2017 um 12:53:57 Uhr:
Ich errinere mich an diverse Meldungen wie "1000 CNG-Tankstellen bis ende 2004". Dann war es 2005, 2006 usw.
Ich glaube nicht an die Zukunft von CNG.Habe mal wieder geschaut, wie viele Erdgastankstellen es in meinem Umkreis gibt. 10km Radius, sage und schreibe 3 Stück, es waren mal 4. Das Kg bei der günstigsten 1,09€ (H), bei der teuersten 1,15€ (H).
Ich bin gespannt, ob sich da was ändern wird in den nächsten Jahren...
So ist das ganze einfach völlig unattraktiv für mich.(Zum Vergleich LPG-Tankstellen: 11 Stück.)
--> Gibt also noch viel zu tun, wenn man CNG als eine echte Alternative positionieren will.
Also 20 km Umweg zur Tankstelle = ca. 30 Minute inkl. bezahlen an der Kasse.
5 x Tanken im Monat reicht für 2000 KM = 2,5 Stunden im Monat
5 x 20 KM = 100 km = ca. 5€ im Monat extra kosten für den Umweg zur Tankstelle
2,5 h für locker 80kg CO2 weniger, mit ein bisschen Idealismus gibt es Schlimmeres.
Btw , im Oldenburger Raum haben wir ein gutes Netz, mindestens sieben Tanken auf den 250 km nach Hamburg, Hannover oder Osnabrück 😉
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 1. Januar 2018 um 23:59:51 Uhr:
Allerdings seh ich da wenig alternative zu LPG. Das spart Zeit , Treibstoff und CO2.
1,10€ für 1 KG H-CNG = 0,73€ im Vergleich für ein Liter Benzin
1KG H-CNG = 1,5 Liter Benzin
Diesel ist heute im Schnitt bei 1,25€, Benzin E5 im Schnitt bei 1,50€. ich glaube dieses Jahr explodieren erneut die Preise für Diesel und Benzin.
Ich bezahle seit über 10 Jahren 99 Cent für 1 KG H-CNG = 0,67 Cent im vergleich zu 1 Liter Benzin.
Ich sehe für LPG keine Alternative für CNG. Frohes neues!
Zitat:
@irdnal schrieb am 1. Januar 2018 um 22:49:40 Uhr:
Also 20 km Umweg zur Tankstelle = ca. 30 Minute inkl. bezahlen an der Kasse.5 x Tanken im Monat reicht für 2000 KM = 2,5 Stunden im Monat
5 x 20 KM = 100 km = ca. 5€ im Monat extra kosten für den Umweg zur Tankstelle
Lohnt sich ja total!
Rechnen wir doch mal nach, Preise von Apl.de.
Aufpreis Erdgas Golf 7 (110PS): 3946€ (Im Vergleich zum 110er Benziner)
kg-Erdgas: Mittelwert 1,12€/kg
Verbrauch: 4,2kg, Mittelwert nach Spritmonitor
Benziner 110PS:
Verbrauch: 6,3l, ebenso Spritmonitor
Kosten: 1,35€, ist immer ne Sache, schwankt.
100km CNG: 4,70€
100km E10: 8,51€
Ersparnis: 3,81€
Ich fahre 25tkm/a. Ist zwar nicht gleichmässig auf die 12 Monate verteilt, aber egal.
Pro Monat also 2083km. Tank vom CNG Golf fasst 15kg. Mit den 4,2kg je 100km packt man damit 360km.
Im Monat werden somit 6 Besuche an der Tankstelle nötig. 6*20km = 120km welche somit 5,65€ sind und ein bei deiner halben Stunde 3h sind.
Im Monat kostet der Benziner mich also 177,26€, der Erdgasgolf 97,90. Plus 5,65, also 103,55.
Nehme ich den Aufpreis von 3946€ zu Grunde, so komme ich erst nach 53,53 Monaten oder 111.512km in die "Gewinnzone".
Tolle Sache - und ob bis dahin ne neue CNG-Tanke aufmacht ist fraglich.
Ich bleib beim LPG. Kann man ja auch nachrechnen, nur kenne ich dem Umrüstpreis für ne flüssigeinspritzende Gasanlage nicht. Aber ich kann ja mit meinem Venturi-Vento rechnen...
Ok, dass der TGI 2,50€ weniger Steuer im Monat kostet habe ich vergessen. Versicherung müsste ich für beide mit meinen Randbedingungen ausrechnen. Vielleicht lohnt er sich dann nach bereits 100tkm statt 110tkm.
Und noch 6 mal im Monat durch den Landkreis zuckeln für den Kraftstoff, liegt nichtmal passend auf dem Weg zur Arbeit.
...nach deiner Rechnung ein Ersparnis von ca. 800€ im Jahr. Ein Tipp für dich, Gebrauchte TGI sind meistens viel günstiger als vergleichbare Benziner.
Wenn man auf seinen regelmäßigen Wegen keine CNG-Tankstellen hat, würde ich das auch nicht machen. Bei mir sind mehrere, und die sind auch nicht von Schließung bedroht. Also werde ich wechseln, sobald ich ein passendes Fahrzeug finde. Da müsste sich in den kommenden Monaten was tun.
Matthias
800 Euro - und vorher muss ich 3950 Euro mehr investieren.
Was spare ich zu meinem jetzigen Auto?
Ca. 140 Euro mehr rein Krafstoffbezogen zum TGI.
Warum soll ich unsteigen? Und mich dann mit knapp 900 Tankstellen rumärgern.
Nein, die Technik ist zwar interessant, wie auch LPG, aber für mich völlig unattraktiv. Bleib ich beim LPG, wenn man Erdgas nicht ausbauen will. Da passiert einfach nix 🙁