ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:20

Das ging eben durch das WWW:

http://www.gibgas.de/.../...ftlichen-Ausbau-der-CNG-Mobilit%C3%A4t?...

Wenn das mal nicht ein klares Signal ist.

Es grüßt

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

VW liegt nicht am Boden, die treten weiterhin auf als wären sie die absoluten Kings der Automobilität. Kein glaubwürdiges Bedauern, Bekenntnis zur eigenen Verantwortung, keine echten Konsequenzen im Konzern, einfach weiter so. Die Konzernführung und die Eigentümerfamilien gehen davon aus, dass sie "to Big to fail" sind und daher alles weiter so läuft, wie bisher.

Kein Wort des Verständnisses oder des Bedauerns gegenüber den CNG Tankrost-Opfern, gegenüber den betrogenen Diesel Käufern, gegenüber dem millionenfachen Wertverlust gerade bei privaten Autobesitzern, einfach ignorieren, aussitzen und die Opfer vor den Gerichten mit Hilfe gut bezahlter Anwälte unter Ausnutzung aller Möglichkeiten und Instanzen mit Rückendeckung durch die Regierungen auflaufen zu lassen und Entscheidungen endlos zu verzögern.

Ein Versehen kann mal passieren. Nehmen wir den Elchtest damals bei der A-Klasse. Das wurde veröffentlicht und in Ordnung gebracht, ohne dass Kunden geschädigt wurden.

Der Betrug von VW war die bewusst geplante und im Konzern von oben nach unten durchgesetzte Absicht, wissentlich geltende Gesetze weltweit zu ignorieren. Das ist eine ganz andere Qualität als die Betrügereien der anderen mit ihren Thermofenstern!

Besonders abgefahren ist es jedoch von einzelnen VW Fans, den umfassenden VW Betrug mit dem betrügerischen Verhalten anderer zu rechtfertigen.

3298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3298 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. September 2019 um 17:20:20 Uhr:

Was ich übrigens auf der IAA "spannend" fand - bei VW gabs weder belastbare Infos noch *ähm* "hübsche Mädelz".

Vielleicht sind Frauen die neue Zielgruppe von VW, weil sich technikverliebte Männer nach jahrelangem Diesel Betrugsskandal und immer neuen Hiobsnachrichten über Abgasprobleme, drohende Fahrverbote, verweigerte Kulanz, defekte Motoren und dem endlosen Kampf um Wiedergutmachung von der Marke zunehmend zurückziehen.

Da braucht es dann statt knapp bekleideter Hostessen, die fast alles zeigen, um die männliche Kundschaft von den eigentlichen Produkten und ihren Problemen abzulenken, eher gut anzuschauende, seriös wirkende, ansprechend gekleidete Männer an den Ständen, die nicht zu sehr in Technikjargon verfallen, dafür aber von Umwelt, Ökologie und Erhalt von Lebensqualität plaudern und als Lösung aller Probleme das VW BEV anpreisen. :)

 

Das Hauptproblem ist doch nicht, was auf der Messe vorgestellt wird. VW und seine Händler machen einfach keine Werbung und interessierte Kunden wird vom eigenem Produkt CNG abgeraten. Echt bitter. Eine Kollegin von mir wollte sich bei Skoda nach einem G-Tec erkundigen. O-Ton, den verkaufen wir nicht und reparieren ihn auch nicht..... ist ein Vertragshändler.

Stell dir vor es ist CNG-Push und keiner kriegts mit....

Sieht man wie ernst es VW damit meint. Ist doch eine der Hauptaufgaben, zunächst die Händlerbasis unterrichten und ermuntern, den Verkauf zu fördern.

So wirkt es nach Alibi.

Leider. Die Biogasproduktion in DE hat etwa das Potenzial 1/4 des PKW Verkehrs energetisch zu bedienen. Wenn ich "spontan" einen bilanziell CO2 freien Verkehr haben wollte - Windstrom in die Akkus für "< 50 km/Tag" und Biogas für Kilometerfresser.

Zitat:

@GaryK [url=https://www.motor-talk.de/.../...ht-ausbau-cng-bravo-t6021760.html?...] und Biogas für Kilometerfresser.

Zweischneidiges Schwert...denn der "Mist" reicht lange nicht für die Energie/Gaserzeugung, also werden Energiepflanzen im großen Stil benötigt/angebaut - und das ist für Landwirte oft lukrativer als Nahrungsmittelerzeugung auf pflanzlicher Basis (Fleisch ist ja auch immer mehr bäh....)

So wird es langsam eine Kostensteigerung dahingehend geben - oder Einfuhren aus Billigländern, die werweißwie produzieren :-)

Und CO2 frei sind Stromer auch nur im Wunschdenken. Aber das wird ja wie immer gerne vergessen. Alleine bei der Anschaffung hat man schon einen tiefen, sehr tiefen Fußabdruck hinterlassen, den das Fz während seiner Laufzeit nur langsam auffüllen kann, wenn überhaupt - nur was man nicht sieht.....

Ist Schröder schon so lange aus dem Amt, das sein Einfluss schwindet?

Interessant was die Niederländer so hatten. Habe in der Google Bildersuche; die leider alles mögliche findet, nur nicht das gesuchte, alte Fotos von Streifenwägen gefunden.

Die Aufnahmen sind aus den frühen 90er Jahren, aber selbst da fuhr der Streifenwagen mit Erdgas, was aber ein Umbau gewesen sein muss.

Und der hier... fährt der mit Autogas? Neben der Rückleuchte ist doch so ein typischer Autogasfüllstutzen oder ist n Erdgastankstutzen?

Weiß einer, ob die Polizei hierzulande irgendwo alternative Kraftstoffe nutzt? Oder nutzte?

Ja, dein 2. Link ist ein LPG Vehikel

Hierzulande sind Abgasverhalten von Behördenfahrzeugen egal...die haben Sondergenehmigung und fahren bevorzugt Diesel. Mal drauf achten...Polizeiwagen haben keine grüne Plakette.

Ich habe in Hannover ein GTE gesehen, also Benzin Hybrid als Polizeifahrzeug. Wohl eine Seltenheit für das Image.

In Bayern gibt es i3 für Innenstadt-Veranstaltungen und zur Absicherung von Umzügen wie Oktoberfest

DA macht das sogar richtig Sinn, langsames Kriechen ist absolut super für E-Autos.

Nach GaryK`s Wunsch müssten man einen Bio-CNG oder Bio-LPG PHEV bauen.

Auch das gibt es in den NL in Form eines Mitsubishi Outlander PHEV-LPG - nur bio fehlt noch.

Aber das LPG würde sonst abgefackelt, wenn es keiner will - somit wäre es etwas umweltfreundicher

Wenns genügend "Biogas" geben würde, gäbe es auch genügend Bio-LPG. Das Verfahren, was aktuell synthetische Öle herstellt (Shell-GTL) ist das gleiche, was etwas anders gefahren auch kurzkettige Alkane wie eben LPG erzeugt. Wird sowieso kommen wenn wir Ethylen/Propylen aus "irgendwie Bio" herstellen wollen würden.

Gerade wenns um range-Extender geht sollte man drauf achten möglichst leichte Tanks zu haben. Ein paar Kilo CNG im Stahltank ist halt wegen der Speicherdichte und "Wandstärke" weit schwerer als der gleiche Brennwert in Form von Bioethanol oder LPG.

Zitat:

@DonC schrieb am 21. September 2019 um 12:22:33 Uhr:

.....

Auch das gibt es in den NL in Form eines Mitsubishi Outlander PHEV-LPG - nur bio fehlt noch.

Gibt es eine LPG Anlage mit aktueller Zulassung für für den neuen Outlander PHEV? Da wäre ich dankbar für weitere Infos.

Das wäre doch ein wirklich starkes Argument für dieses Fahrzeug.

Nein, wegen der WLTP gibt es aktuell noch keine Neufahrzeuge mit LPG auf dem Markt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 22. September 2019 um 14:07:53 Uhr:

Wenns genügend "Biogas" geben würde, gäbe es auch genügend Bio-LPG.

Das wird halt nur schon lange nicht mehr aus Abfällen -wie es mal gedacht war- hergestellt, sondern es werden Rohstoffe zur Erzeugung extra angebaut.... warum? Weil es Geld bringt :-)

Nachhaltig ist anders....und Bio- definiert sich für mich auch anders.

Eine Gurke mit immensem Aufwand anzubauen und dann foliert zu verpacken, nur damit sie als "Bio" bezeichnet werden darf ist quatsch. Dito "Biogas" - nur weil es anders als herkömmliches Gas erzeugt wird.....und Ressourcen der Nahrungsmittelproduktion bindet... Ich hab den Eindruck "Bio" ist nur der ausdruck für "extra teuer", mehr nicht. Sinnvoll ist idR anders - zB die Abfälle der Raffinerien einfach so zu nutzen, statt das Bio Preisschild dranzuhängen :-)

Ich wäre jetzt noch drauf, das der Preis für CO2 sich auch auf Getränke auswirkt - die Unfähigkeit der Politiker lässt das geradezu erwarten :-) CO2 MUSS einen Preis haben - auch in Cola und Bier :-)

Wer kassiert das eigentlich, und warum und WOFÜR?????? Was wird mit diesem Geld gemacht? 100% NICHT das Klima gerettet.

So, zurück zu CNG - oder rentiert sich das überhaupt noch?

Warum soll sich CNG nicht rentieren?

Bei meinen Fahrzeug hab ich Spritkosten von 4,20 € / 100 km im Jahresdurchschnitt.

Ähnliche Themen