ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:20

Das ging eben durch das WWW:

http://www.gibgas.de/.../...ftlichen-Ausbau-der-CNG-Mobilit%C3%A4t?...

Wenn das mal nicht ein klares Signal ist.

Es grüßt

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

VW liegt nicht am Boden, die treten weiterhin auf als wären sie die absoluten Kings der Automobilität. Kein glaubwürdiges Bedauern, Bekenntnis zur eigenen Verantwortung, keine echten Konsequenzen im Konzern, einfach weiter so. Die Konzernführung und die Eigentümerfamilien gehen davon aus, dass sie "to Big to fail" sind und daher alles weiter so läuft, wie bisher.

Kein Wort des Verständnisses oder des Bedauerns gegenüber den CNG Tankrost-Opfern, gegenüber den betrogenen Diesel Käufern, gegenüber dem millionenfachen Wertverlust gerade bei privaten Autobesitzern, einfach ignorieren, aussitzen und die Opfer vor den Gerichten mit Hilfe gut bezahlter Anwälte unter Ausnutzung aller Möglichkeiten und Instanzen mit Rückendeckung durch die Regierungen auflaufen zu lassen und Entscheidungen endlos zu verzögern.

Ein Versehen kann mal passieren. Nehmen wir den Elchtest damals bei der A-Klasse. Das wurde veröffentlicht und in Ordnung gebracht, ohne dass Kunden geschädigt wurden.

Der Betrug von VW war die bewusst geplante und im Konzern von oben nach unten durchgesetzte Absicht, wissentlich geltende Gesetze weltweit zu ignorieren. Das ist eine ganz andere Qualität als die Betrügereien der anderen mit ihren Thermofenstern!

Besonders abgefahren ist es jedoch von einzelnen VW Fans, den umfassenden VW Betrug mit dem betrügerischen Verhalten anderer zu rechtfertigen.

3298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3298 Antworten

Zitat:

@Gascharly schrieb am 27. März 2019 um 10:40:52 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 27. März 2019 um 10:20:56 Uhr:

Seitdem irdnal hier massive VW Werbung betreibt, hat dieses Forum deutlich an Lesewert eingebüßt. :(

Für solche Penetranz hat das Forum die Ignor Funktion eingerichtet! ;-)

... wo finde ich die?

Das Mitglied anklicken (links unter dem Avatarbild den Namen) und dann gibt es dort im Profil einen Button "ignorieren"

Deren vermutete Fertigungsgeschwindigkeit würde den Rückstand erklären. Ich schieb das mal in den VAG Jubelthread.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werbung für CNG Fahrzeuge international' überführt.]

Zitat:

@unpaved schrieb am 16. März 2019 um 18:48:49 Uhr:

..., solange Diess der Boss ist, denn das wäre direkte Konkurrenz für seine BEV Pläne. Bis 2025 müssen auch Fahrzeuge verkauft werden, dafür ist CNG für VW ein Lückenbüsser, mehr aber nicht.

Nur um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Diess will in der nächsten Dekade

80 Prozent

der Fahrzeuge mit Benzin und Dieselfahrzeugen verkaufen. Und selbst im Jahr 2030 will er noch

60 Prozent

der Fahrzeuge mit Benzin und Diesel und damit fossilen Energieträgern auf die Straße bringen.

Das zeigt doch, dass Diess nur eine PR-Kampagne abgezogen hat, um Fördermittel für die Aktivitäten von VW in China von Deutschland zu bekommen und um in Ruhe hier weiter Benziner und Diesel verkaufen zu können.

Der Kollateralschaden, dass der VW-Konzern bei nachhaltigen Antrieben nicht vorangeht, ist ihm egal. Wenn sich in 5 Jahren zeigt, dass die Ankündigungen zu den Akku-Autos nicht aufgehen, wird er entweder die zögerliche Politik anprangern oder mit einer ordentlichen Abfindung gehen. Und mit ihm gehen auch viele Arbeiter aus den VW-Werken - die jedoch ohne ordentliche Abfindung.

Ich habe jedoch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Politiker in Deutschland endlich aus ihrem Elektro-Wahn aufwachen und die Hersteller darauf hinweisen, dass wir unterschiedliche Antriebskonzepte benötigen, um die Dekarbonisierung schnell auf den Weg zu bringen. Und zu diesen schnell wirksamen Maßnahmen gehört nun mal CNG - Biomethan aus Stroh würde ja alleine für mehr als 5 Mio Mittelklasse-Fahrzeuge reichen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedenfalls versichern, dass VW in die BEVs investiert. Ein Arbeitskollege ist letztes Jahr zu VW bzw. einem seiner Tochterunternehmen in die Akkutechnik gewechselt.

Was ich aber wie üblich vermute: VW rennt Tesla nach, wird dadurch die seriellen Hybride verpassen. Bzw. wieder mal dem Markt hinterherlaufen. Beim seriellen Hybrid sehe ich in DE BMW weit vorne. Man mag über den I3 und I8 lachen, aber das Ding ist technisch richtig gut. Optisch ist der I3 IMHO eher aus der Sorte "Versuchsträger, mal sehen wie viele bei dessen Anblick spontan kotzen müssen".

VW ist immer nachgelaufen und glaubte es besser zu wissen - egal ob damals die Pumpe/Düse Technik, als alle anderen bereits beim Common Rail waren, der Schichtlader in den ersten 1.6 FSI (später kastriert) oder die 92.8 mm Einheitshub - egal was für ein Motor. Witzig dass ein alter 3.0 TDI den selben Hub hat wie ein Gallardo. Die 5V Technik hatte VW auch gepusht obwohl klar war, dass variable Nockenwellen und ein besseres Verständnis der Strömungen im Ansaugbereich mehr bringen und weniger Aufwand sind. Oder die 3.0 TFSI Kompressoren - was in der Konfiguration wenig Sinn macht, wurde erst 2-3 Generationen später gegen Soft-Turbos getauscht.

Also mal zurück zum Titel, ich habe da bestimmt etwas übersehen, welcher Anbieter liefert noch Miller mit variablem Turbo für CNG......

Mir fallen da nicht viele(keiner :D ) ein.

Was VW in Zukunft macht wird wesentlich vom Erfolg von CNG, Hybrid, Benziner und Diesel abhängen. Das Ziel ist schließlich Umsatz. Wie gesagt, schade dass LPG nicht dabei ist.

GaryK,

sehr fundierte und schlüssige Posts! 1+

Vor allem das Thema der seriellen Hybride sehe ich mit sehr großem Interesse.

Der Nissan Note e-power in Japan ist eine super Sache - der ist kein PlugIn - aber kostet dort nur 14TEUR mit einem Verbrauch unter 3l Super - die 65g-Vorgabe der EU wäre damit erfüllt.

Leider soll die Technik bei Nissan erst 2022 nach Europa kommen.

In Japan im Verkaufsranking vor dem Prius (hey, kein Showcar!!).

serielle PlugIn Hybride mit kleinem, leichtem und günstigen Akku ohne miesem Co2-Fussabdruck wäre

echt ne Wucht. Mazda will dass 2020 mit einem Wankel als REX bringen - bin mal gespannt.

Leider alles ohne CNG - wo ich die Technik soo gut finde. Schade.

SchwarzerLeon

Und ich wiederhol mich nur ungern, aber solange Hybride und E-Fahrzeuge nicht wenigstens einen kleinen Wohnwagen anhängen können, werden diese keine Verbreitung als Erstfahrzeuge finden und als Zweitfahrzeug sind sie zu teuer.

Wobei der Note ist echt günstig in Japan.

Ein Prius hat eine Anhängelast von 725kg z.B.

1650 scheint das Maximum beim Hybrid: https://www.caravaning.de/.../

Das Model X hat dann sogar 2250kg Anhängelast. Muß man allerdings auch zahlen können...

@SchwarzerLeon

Habe mal über den e-power Note nachgelesen und da stellten sich mir viele Fragen

Der Leaf benötigt im Schnitt 15 kWh, der E-Power-dem Leaf sehr ähnlich- 3 Liter, was 25 kWh entspricht. Der Generator sollte bei einem Wirkungsgrad von unter 90% liegen. Danach müsste der Motor einen Wirkungsgrad von mindestens 67% haben. Habe ich mich irgendwie vertan?

Zitat:

@SchwarzerLeon schrieb am 27. März 2019 um 20:42:39 Uhr:

serielle PlugIn Hybride mit kleinem, leichtem und günstigen Akku ohne miesem Co2-Fussabdruck wäre

echt ne Wucht. Mazda will dass 2020 mit einem Wankel als REX bringen - bin mal gespannt.

Leider alles ohne CNG - wo ich die Technik soo gut finde. Schade.

Problem ist, dass die aktuelle Akkugeneration keine so hohen Spitzenströme kann. Ist am Ende wie bei Bleibatterien - wer grundsätzlich viel Strom ziehen will, der braucht grundsätzlich erst mal viel Kapazität. Wenn das Problem gelöst ist (ich denke 3-4 Jahre), dann starten die seriellen Hybride durch. Es hängt "alles" am Anodenmaterial, die Zellchemie bleibt erst mal die gleiche.

Wenn 10-20 kWh und damit 1/4 bisheriger Kapazitäten reichen, das sind voraussichtlich gerade mal 50-100 kg statt das vierfache. 60 kWh gespart sind bei 200€/kWh Einkaufspreis ab "Megafactory" auch 12.000€ weniger auf dem Preisschild. Plus ein kleiner 30-40kW Extender um die 500-600km Reichweite zu erhalten ist das Systemgewicht auf dem Niveau heutiger Dieselmotoren und dieser Extender kostet ganz sicher keine 12.000€.

Übrigens hat ein Wankel durchaus Vorteile - kaum Bauteile, kaum Vibrationen und mit vorgewärmtem Motoröl kein kaltstartproblem, sowie einem Gaskraftstoff betrieben keine Ölverdünnung "kalt". Wankel werden nie den Wirkungsgrad eines Miller-Motors haben, die kommen kaum über 30%. Aber für "einmal im Quartal zur Schwiegermutter" ist das unterm Strich mechanisch verdammt effizient.

@Tomate67: Rekuperation. Reine Stromer haben hohe Rückgewinnungen. Siehe https://www.heise.de/.../...ewinnung-und-ihr-Wirkungsgrad-4340576.html

Je Kleiner der Akku, desto niedriger ist der Spritzenstrom und desto höher werden die Verluste beim Stop & Go. Das ist der aktuelle Nachteil "kleiner" Stromer. Außerdem wird bei aktuellen Hybriden die erste Stromfüllung nicht in den Verbrauch eingerechnet.

Themenstarteram 28. März 2019 um 9:19

Zitat:

@SchwarzerLeon schrieb am 27. März 2019 um 20:42:39 Uhr:

GaryK,

sehr fundierte und schlüssige Posts! 1+

SchwarzerLeon

... absolut.

Leider am Thema vorbei (wie soviel hier).

Setzen, sechs!

Danke und Gruß

der "Stevie"

Naja, nicht soo kleinlich.

VW pusht CNG-Ausbau ist Thema.

VW-Chef Diess konzentriert sich und VW im Bereich Entwicklung und neuer Modelle auf BEV.

Das steht hier 2 Seiten vorher und dürfte sich nachhaltig auf das Pushen im Bereich CNG auswirken.

Jetzt diskutieren wir, warum Hr. Diess das so meint und welche Alternativen es gibt.

Nicht schlimm, oder.

Sollte das so kommen (ich weiß gar nicht, wie genau nun) dann war es das mit Pushen und das Thema hier kann zu.

oder VW besinnt sich um lässt CNG mitlaufen bis zum Verbrenner-Ende.

Anbieten würde es sich - sogar den CNG-Anteil an sich zu erhöhen. C02-Vorteil ist vorhanden. Billig ist es auch.

Wenn ich sehe, dass Seat den Listenpreis grade mal 1.000 Euro über den gleichen Benziner ansetzt.

Da muss ich keinen Taschenrechner bemühen um zu sehen, dass CNG Sinn macht.

Tomate,

mir kam der Note-Verbrauch auch sehr niedrig vor, habe aber nicht nachgerechnet.

ich sehe eben - rein elektrischer Antrieb - der ist ohne Frage sehr effizient.

ein Motor im nur im optimalen Lastbereich arbeitet - sehr effizient (67% ??? wohl nicht)

Die Möglichkeit der Rekupation durch den E-Antrieb.

Ist die Frage - nach welcher Norm das ermittelt wurde. Steht da das Auto zu 50%? keine Ahnung.

ob es nun aber 2,7 - 3,0 oder 3,3l sind - das Ergebnis in Relation zum Preis ist dennoch beeindruckend.

SchwarzerLeon

Nur pustet Diess durch seine Ankündigungen das CNG Flämmchen selbst wieder aus.

Wir sind uns doch recht einig, bis auf irdnal vielleicht, daß die Tankstellendichte ein gr0ßes Problem ist. Die nimmt akut in DE sogar ab. Andere Hersteller, wie z.B. Opel, wahrscheinlich durch die PSA Übernahme, ziehen sich aus dem CNG zurück. Nun kündigt Diess auchnoch sein weiterführendes Interesse an der Technik auf...

Wer wird also noch 6-stellige Summen für eine CNG Tanke in die Hand nehmen? Auchnoch mit der Aussicht das die nichtmal die Unterhaltskosten einspielt.

Seit wann hat der Herr Diesel von BMW was zu melden? Der VAG Konzern kann nur Fahrzeuge bauen die bezahlbar sind und gekauft werden. Sonst ist der Herr Diesel ganz schnell Frührentner. Die EU will aber bis 2030 37,5 % weniger CO2 im Flottendurchschnitt. Mal sehen wer die Europawahlen im Mai gewinnt.

Ähnliche Themen