VW Polo 6n2 1.4 60PS - Motoröl

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

ich besitze einen VW Polo 6N2 1.4 44kw (60PS) Benziner Baujahr 2001 und möchte gerne das Motoröl wechseln...
Leider habe ich in diesem Bereich keine Erfahrungen und bin unsicher welche Marke bzw. welche Typen (5w40, 10w40) in Frage kommen...

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir hier in Forum tauschen würde,
hier unten habe ich einige weitere Details gelistet:

KBA - Nummer : 0603534
Motorcode: AUD

mit freundlichen Grüßen,
vwfreak4254

Beste Antwort im Thema

Hallo,
aus eigener Erfahrung folgender Tipp:
vollsynthetisches 5W40 oder 5W30, Hersteller ist dann egal. Ich bin für Motul (made in Germany) und günstig zu bekommen.
Ist der von der KM-Zahl schon über 120000km wäre ein 10W40 empfehlenswert, wenn er davor nix anderes bekommen hat. Mit Motul kannst du mE nichts falsch machen.
Wichtig:
- Ölabscheider vor dem Winter reinigen lassen!
- Ölfilter mitwechseln (MAN oder WIXX)

Grß

19 weitere Antworten
19 Antworten

heißt es nicht?

nichts genaues weiß man nicht😁😁😁

nee überlesen haste da nichts

ups fitzner mein Schatz, den Thread den ich meinte der war im Mondeo MK1/2 Forum da drehen gleich alle am Rad wenn jemand nur was von 10 vorweg schreibt 😕😁

wo du dich überall herumtreibst🙄

Kipp einfach ein Öl rein, welches die Specs des Herstellers erfüllt. Bei unseren alten Kutschen sollte das jedes Öl locker mitmachen.

Alles andere ist - wie schon geschrieben - eine Mischung aus Einbildung, eigener Meinung, "Erfahrung", Spezialistengetue, "hab ich irgendwo gelesen"-Wissen und so weiter.

Wenn dann ein Motorschaden auf Grund des Öles auftritt, so gibt es immernoch die Herstellerhaftung.

cu..Marcus